2GM01 - APPP - Verdauungstrakt Pathophysiologie

Karteikarten zu Verdauungstrakt Pathophysiologie

Karteikarten zu Verdauungstrakt Pathophysiologie

Moritz Rolli

Moritz Rolli

Kartei Details

Karten 84
Lernende 91
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.01.2016 / 21.04.2025
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Wie sieht die Therapie bei Hepatitis aus?

  • Ausschalten leberschädigender Noxen: Alkohol, Arzneimittel
  • Bei einer Hepatitis B mit fulminantem Verlauf
    • Antivirales Medikament
  • Körperliche Schonung
  • Kohlendhydratreiche & fettarme Kost
  • Laxans zur Förderung des Stuhls bei Ikterus

Definiere den Begriff "Leberzirrhose".

...das Spätstadium verschiedener Lebererkrankungen mit irreversiblem Umbau des Leberparenchyms mit diffuser Bindegewebsvermehrung und Zerstörung der Läppchenstrukutr. Die funktionellen Folgen sind Leberinsuffizienz und Portale Hypertension

Was macht die Umwandlung vom Parenchym zum Bindegewebe bei der Leberzirrhose mit den Blutgefässen?

Zerstörung vom Blutgewebe.

Nenne die Ursachen einer Leberzirrhose mit je 2 Beispielen.

Toxische und alimentäre Lebererkrankungen

  • Alkohol in ca. 50% der Fälle
  • Knollenblätterpilz
  • Medikamente
  • Insektizide; aufgenommen über Fleisch & Milch

Infektiöse Lebererkrankungen

  • Hepatitis Viren B, C und D

Autoimmunbedingte Lebererkrankungen

  • Chronische autoimmune Hepatitis

Stoffwechselbedingte Lebererkrankungen

  • Morbus Wilson
  • Mukoviszidose (CF)
  • Hämochromatose

Kardiovaskuläre Erkrankungen

  • Rechtsherzinsuffizienz

Gallenwegserkrankungen

Erläutere kurz die Pathogenese bei der Leberzirrhose

  1. Chronische Entzündung der Leber durch Ständig einführende Noxe
  2. Es kommt zu Leberzellnekrosen
  3. Im nächsten Schritt kommt es zu narbig-knotigen-bindegewebigen Umwandlungen der Leber
  4. Die Bindegewebevermehrung führt zu einer Zerstörung der Läppchenstruktur der Leber
  5. Folge: Durchblutungsstörungen mit fortschreitender Leberfunktionseinschränkungen

Nenne einige der Leberfunktionsstörungen, welche durch eine Leberzirrhose hervorgerufen werden können.

  • Störungen der Eiweiss-, Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel
  • Störung der Aussscheidungsfunktion der Nieren
  • Störungen der Entgiftungsfunktionen
  • Störungen des Abbaus von Östrogen/Aldosteron

Was können Störungen der Eiweisssynthese hervorrufen und warum?

Blutungen, da die Gerinnungsfaktoren im Blut herabgesetzt werden. 

Nenne Symptome bei einer Leberzirrhose

  • Kann anfänglich Stumm verlaufen
  • uncharakteristische Symptome sind anfänglich zu beobachten
  • Starker Juckreiz 
  • Gerinnungsstörungen
  • Gefässspinnen auf der Haut
  • dünne Haut (Pergamenthaut)
  • Aszites

Nenne den Verlauf der Leberzirrhose.

  • Im fortgeschritenen Stadium Ausfall der Leberfunktionen
  • Pfortaderhochdruck
    • Aszites
    • Oesophagusvarizenblutungen
  • Ikterus
  • Blutungen generalisiert
  • Hepatische Enzephalopathie & Leberkoma durch toxische Wirkung des Ammoniak
  • Arterielle Hypertonie
  • Hypertonie

Endstadium der Leberzirrhose Tod durch Oesophagusvarizenblutung oder Koma Hepaticum

Wie wird eine Leberzirrhose diagnostiziert?

  • Klinik & Anamnese
  • Labor
  • Sonographie zur Leberbeurteilung
  • Leberbiopsie
  • Gastroskopie --> Ösophagusvarizen?

Wie wird Leberzirrhose therapiert?

  • Allgemeine Massnahmen
    • Hepatoxische Substanzen meiden
  • Ausgewogene Kost
  • Behandlung von Grundkrankheiten
  • Behandlung der Komplikationen
  • Lebertransplantation bei strenger Indikation

Definiere den Begriff "Portale Hypertension".

Unter einer portalen Hypertension versteht man eine Druckerhöhung in der Pfortader über 12 mmHg.

Nenne Ursachen der Portalen Hypertension

  • Posthepatisch: Rechtsherzinsuffizienz
  • Intrahepatisch: Leberzirrhose
  • Prähepatisch: Pfortaderthrombose

Grundsätzliche Ursache ist ein behinderter Blutabfluss durch die Leber.

Erläutere die Pathogenese von Portaler Hypertension

  1. Durch den Blutrückstau entsteht ein Pfortaderhochdruck
  2. Führt zur Milzvergrösserung mit Abbau von Blutkörperchen
  3. Es entstehen Umgehungskreisläufe, um den Blutstau im Pfortadersystem zu entlasten
    1. Oesophagusvenen
    2. Hömorrhoidalvenen
    3. Venen der Bauchhaut
  4. Durch die zusätzliche Belastung des Pfortaderblutes entstehen Varizen

Wie wird Pfortaderhochdruck diagnostiziert?

  • Klinik & Anamnese
  • Sonographie des Blutflusses
  • Oesophagogastroskopie

Was sind mögliche Komplikationen & wie ist die Therapie bei einer Portalen Hypertension?

Komplikationen: Lebensgefährliche Ösophagusvarizenblutung

Therapie:

  • Behandlung der Ursache
  • Prophylaxe der Oesophagusvarizenblutungen
  • Infektionsprophylaxe
  • Prophylaxe des Leberkomas

Definiere kurz die Begriffe Cholelithiasis, Cholezystolithiasis und Choledocholithiasis.

Choleithiasis: Das Vorhandensein eines oder mehrerer Gallensteine.

Cholezystolithiasis: Vorhandensein von Gallensteinen in  der Gallenblase

Choledocholithiasis: Vorhandensein von Gallensteinen im Gallengang oder in den intrahepatischen Gallengängen.

Erkläre kurz die Hauptbestandteile von Gallensteine

  • Cholesterin
  • Bilirubin
  • Kalksalze

Nenne Ursachen für die Bildung von Gallensteinen.

  • Hohes Alter
  • Ernährung
    • cholesterinreiche, ballaststoffarme Kost, parenterale Ernährung, Fasten
  • Hypercholesterinämie
  • Adipositas
  • Diabetes mellitus
  • Geschlecht (Frauen häufiger betroffen)
  • Genetische Faktoren
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva

Nenne die Pathogenese bei Cholelithiasis.

  • Die lithogenen Faktoren führen zu Veränderungen in der Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit
  • Wasserunlösliche Substanzen (Cholesterin, Bilirubin) fallen als kleinste Kristalle aus
  • Sie ballen sich immer wie mehr zusammen und es bilden sich GAllensteine

Nenne Symptome bei Gallensteinen.

Ca. 75% - 80% der GallensteinträgerInnen sind ohne Bescherden

Ca. 25% sind symptomatische Gallensteine

Gallenkolik

  • Steinklemmungen lassen kolikarite Sz entstehen
  • Krampfartige Sz im rechten Oberbauch
    • Kann bis zur rechten Schulter & Halsseite ausstrahlen
  • Übelkeit und Erbrechen

Wie werden Gallensteine diagnostiziert?

  • Klinik & Anamnese
  • Blutlabor
  • Bildgebende Verfahren --> Röntgen, CT, MRI, Sonographie

Nenne mögliche Komplikationen von Gallensteinen

  • Leberabszess
  • Gallensteinileus
  • Verschlussikterus
  • Akute Pankreatitis
  • Akute Cholyzistitis

Wie werden Gallensteine therapiert?

  • Behandlung der Gallenkolig
    • Krampflösende/Schmerzlindernde Medikamente i.v.
    • Antibiotika bei Verdacht auf bakterielle Infektionen der Gallenwege
  • Beseitigung der Gallensteine
    • Operation
  • Medikamentöse Therapie
    • Orale Gallensäuretherapie
    • Lange Therapiedauer --> über 2 Jahre
  • Rezidivprophylaxe
    • Vermeiden von Übergewicht
    • Cholesterinarme, ballaststoffreiche Kost
    • Milch --> führt zur Gallenblasenleerung

Definiere den Begriff "Cholezystitis"

Unter einer Cholezystitis versteht man eine Entzündung der Gallenbase, meist bei bestehendem Gallensteinleiden. Wird in akute und chronische Cholezystitis unterteilt.

Nenne Ursachen & Pathogenese der Akuten Cholezystitis.

  • Ist meist eine Sekundäre Form der Gallenblasenentzündung bei Vorhandensein von Gallensteinen
  • Durch einen Gallenstein kommt es zu einer abakteriellen Entzündung und einer gedehnten Gallenblase
  • Anschliessen wandern Bakterien ein und führen zu einer bakteriellen Entzündung im Rahmen einer Infektion.

Nenne Symptome einer Akuten Cholezystitis

  • Sz im Re Oberbauch
  • Nausea & Emesis
  • Fieber über 38.5°
  • Ikterus (evt.)

Nenne Komplikationen einer akuten Cholezystitis

  • Perforation der Gallenblasenwand --> Gefahr eines Gallensteinileus
  • Penetration der Leber
  • Gallenblasenemphysem mit Sepsis
  • Übergang in eine Chronische Form

Wie sieht die Therapie bei einer akuten Cholezystitis aus?

  • Stationäre Behandlung & Überwachung
  • parenterale Ernährung
  • Bettruhe
  • Antibiotika & Analgetika
  • Wenn möglich Entfernung der Gallenblase innerhalb der ersten 72h.

Definiere die "Akute Pankreatitis"

Plötzlich einsetzende Entzündung der Pankreas mit Autolyse (Selbstandauung) des Organs und Beeinträchtigung der Pankreasfunktion

Nenne Ursachen der akuten Pankreatitis.

  • Alkohol
  • Stauung des Pankreassekrets
  • Seltene Ursache wie
    • Arzneimittel
    • Infektionen
    • Erhöhte Kalziumspiegel
    • Erbliche Formen

Erläutere die Pathogenese von Pankreatitis.

  • Ursache führt zu Zellschädigung
    • Organ ist "nur" geschwollen
  • Es kommt durch eiweissspaltende Enzyme zur "Selbstandauung" des Organs mit folgender Nekrose
  • Die Nekrosen können sich ausdehnen.
  • Es kann zu einem Hypovolämischen Schock mit Nierenversagen kommen.

Nenne Symptome bei einer Pankreatitis.

  • Starke, gürtelförmige Oberbauchschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen
  • Nausea, Emesis
  • Blähbauch
  • Verminderte Darmgeräusche
  • Aszites
  • Schockzeichen --> Anurie
  • Ikterus

Nenne Komplikationen bei der Pankreatitis, unterschieden in Lokale & Systemische Komplikationen.

Lokal:

  • Pseudozysten --> Flüssigkeits- oder Nekrosegefüllte Hohlräume ohne innere Epithelauskleidung
  • Bakterielle Superinfektion von Nekrosen --> Sepsis

Systemisch:

  • Kreislaufschock
  • Verbrauchskoagulopathie
  • Herzinsuffizienz
  • Akutes Nierenversagen
  • Hyperglykämie
  • Hypokalzämie
  • Metabolische Psychose
  • Koma

Erläutere die Therapie bei einer Pankreatitis

  • Nahrungskarenz
  • Parenterale Ernährung
  • Magensonde
  • Antibiotika & Analgetika
  • Gallensteinentfernung
  • Nekrosektomie
  • Evt. Totale Entfernung der PAnkreas

Definiere die "Laktoseintoleranz".

Versteht man eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, die auf einem Mangel des Enzyms Laktase im Dünndarm beruht.

Nenne die Ursache & die Pathogenese der Lakotseintoleranz

  • Ursache der Laktoseintoleranz ist eine reduzierte Laktasekonzentration im Dünndarm
  • Der Milchzucker (Laktase) kann nicht oder nur teilweise verdaut werden --> Laktose wird nicht durch Latktase in Glukose & Galaktose aufgespalten.
  • Laktose gelangt so in den Dickdarm
    • Dadurch wird vermehrt osmotisch Wasser zurückgehalten und erzeugt so Diarrhoe
    • Es entsteht zudem ein Gährungsprozess

Nenne Ursachen eines Laktasemangels.

  • Primär adulter Laktasemangel
    • Physiologisch bedingt wird die Laktasekonzentration je älter man wird gesenkt.
  • Sekundärer Laktasemangel
    • Ausgelöst durch eine Reihe von Erkrankungen, der Erworbene Laktasemangel kann mit der Zeit verschwinden
  • Ein vererbter (Angeborener) primärer kongenitaler Laktasemangel
    • Völlig fehlende Enzymaktivität (äusserst Selten)
  • Frühgeborener Laktasemangel
    • Laktase wird in den letzten Schwangerschaftswochen gebildet. Frühgeborene können Laktose häufig nicht abbauen. 

Nenne Symptome & deren Auslöser bei der Laktoseintoleranz

  • 30min. - 2h nach der Einnahme von Laktose Verdauungsbeschwerden
    • Unterbauchschmerzen- und Krämpfe
    • Blähungen, Abgang von Gasen
    • Diarrhoe
    • Darmgeräusche, Magenknurren, Nausea, Erbrechen, Obstipation
  • Auslöser sind Laktosehaltige Nahrungsmittel

Erläutere die Laktoseintoleranz - Therapie, unterschieden in Nicht-medikamentöse & medikamentöse Massnahmen.

Nicht - Medikamentöse Massnahmen

  • Reduktion vom Verzehr laktosereicher Nahrungsmittel
  • Alternativen einnehmen (Reis-, Soja-, Mandelmilch)

Medikamentöse Massnahmen

  • Lacdigest
    • Spaltet Milchzucker wie die Laktase; ist ein Enzym aus dem Schimmelpilz