2GM01 APPP -Nervesystem Pathophysiologie

Karteikarten Pathophysiologie Nervensystem.

Karteikarten Pathophysiologie Nervensystem.

Moritz Rolli

Moritz Rolli

Set of flashcards Details

Flashcards 58
Students 61
Language Deutsch
Category Medical
Level University
Created / Updated 22.10.2015 / 13.01.2025
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Definiere den Begriff Ischämischer Schlaganfall.

akutes neurologisches Defizit infolge einer umschriebenen Durchblutungsstörung des Gehirns mit Unterbrechung der Sauerstoffversorgung.

Nenne Ursachen eines Ischämischen Schlaganfalles.

  • atherosklerotische Grunderkrankung wie z.B. arterioarterielle Embolien 
  • Kardiale Embolien infolge eines Vorhofflimmerns
  • mikroangiopathische Prozesse bei Diabetes oder Hypertonie, welche zu einem Thrombus führen

Durch welche zwei Arterien wird das Hirn durchblutet?

Arteria carotis interna

Arteria vertebralis

Erkläre Kurz: Was ist eine Zentrale Lähmung, Periphere Lähmung, Spastische Lähmung, Schlaffe Lähmung.

Zentral: z.B. Tetraplegie Motorisches Neuron (Motoneuron) im Cortex (in der Hirnrinde) ist betroffen

Peripher: Schädigung befindet sich am Rückenmark

Spastische Lähmung: ist keine Diagnose, nur ein Symptom. Erhöhter Muskeltonus. z.B. bei MS od. Schädigung im ZNS.

Schlaffe: Schädigung des 2. Motoneurons, Reizweiterleitung funktioniert nicht mehr, welches den Muskeltonus verhindert. z.B. durch Tumore

Es gibt drei Motoneurone. Erkläre, welches Motoneuron für welchen Abschnitts des Körpers zuständig ist.

Motoneuron 1: Vom Cortex bis zur Mitte des Gehirns

Motoneuron 2: Vom Gehirn bis ins Rückenmark

Motoneuron 3: Vom Rückenmark in die Peripherie.

Nenne die vier Hauptkategorien beim CVI und was sie bedeuten.

  • Zerebrovaskulärer Insult = Durchblutungsstörung/Verschluss eines Gefässes zerstören die Zellen
  • zerebrale Ischämie = Ist Folge des CVI's, da Ischämie "Minderdurchblutung" bedeutet.
  • Blutungen ins Gehirn = Aufreissen eines Gefässes z.B. durch Anoyrisma, Schlag od. Hypertonie
  • Blutung in anderen intrakraniellen Kompartimenten: Subarachnoidalblutung, Subduralhämatom

Wieso wird ein CVI in 4 Kategorien eingeteilt?

Da diese massgebend für die Klinik und die Therapie sind.

Was ist die Penumbra bezogen auf ein CVI.

Gewebe mit gestörtem Funktionsstoffwechsel. Das bedeutet, die Funktion der Region geht verloren, die Zellen sind jedoch noch nicht untergegangen. Wird die Durchblutung wieder schnell hergestellt, kann die Penumbra aufgehoben, und die Zellen gerettet werden.

Nenne Ursachen eines CVI.

  • Arteriosklerose grosser Hirngefässe
  • Embolus aus dem herzen
  • Vaskulopathien = Allg. Gefässerkrankungen (pAVK, Arteriosklerose
  • Koagulopathien = Gerinnungskrankheiten
  • Offenes Foramen ovale = Loch zwischen dem Re- und Li- Ventrikel

Was bedeuet der Symptom-Check "FAST" und was beinhalten die Punkte.

Face: Pat. soll lachen od. Zähne zeigen --> Steht der Mund schief? hängen die Mundwinkel einseitig nach unten?

Arm: Beide Arme nach vorne strecken --> Hängt oder fällt einer der beiden Arme herunter?

Speech: Pat. soll sprechen --> Ist die Sprache undeutlich oder schwer Verständlich?

Time: 144 Anrufen. JEDE SEKUNDE ZÄHLT!

Welche Symptome können bei einem CVI auftreten, wenn der Frontallappen betroffen ist?

  • depressive Grundstimmung, Gefühlslabilität
  • Antriebslosigkeit, Missachtung sozialer Normen
  • Demenzartig
  • Distanzlosigkeit
  • Verlangsamung der motorik

Welcher Lappen wird wie genannt?

Blau: Frontal-Lappen

Gelb: Parietallappen

Rot: Okzipitallappen

Grün: Temporallappen

Welche Symptome können bei einem CVI auftreten, wenn der Okzipitallappen betroffen ist?

  • Komplexes visuelles System, äusserst vielfältige Symptomatik
  • Vor allem Gesichtsfeldausfälle, im Extremfall Blindheit

Was ist der Unterschied zwischen der motorischen (Broca) Aphasie und der Sensorischen (Wernicke) Aphasie?

Broca: Bei der Broca Aphasie versteht der Betroffene dass ihm gesagte, kann sich jedoch selbst kaum-, oder gar nicht mehr ausdrücken.

Wernicke: Bei der Wernicke Aphasie kann zwar noch gut gesprochen werden, jedoch wird dass ihm gesagte nicht mehr Verstanden. Es kommt dem Betroffenen vor wie eine Fremdsprache.

Was kann geschehen, wenn der Hirnstamm von einem CVI betroffen ist?

Dies kann gravierende Folgen haben, da im Hirnstamm die Hirnnerven (Optik, Atmung etc.) liegen. Des weiteren verlaufen die motorischen & Sensorischen Bahnen beim Hirnstamm.

Wie kann ein CVI diagnostiziert werden? Nenne je 2 Vor- und Nachteile

Mit einem CT.

Vorteile: Geht schnell (20-30 sekunden). Auch kleinere Spitäler haben ein CT, welches auch bei instabilen Patienten durchgeführt werden kann.

Nachteile: Erst nach ein paar Stunden sichtbar, Strahlenbelastung.

Mit einem MRI

Vorteil: sehr hohe Auflösung

Nachteil: langsam, Pat. teilweise unkooperativ

Dopplersonographie

Zeigt Stenosen (Verengung der Blutgefässe) und arteriosklerotische Plaques.

Was ist das Ziel der CVI Therapie & wie wird dies erreicht?

Ziel: Zelluntergang in der Infarktszone so gering wie möglich zu halten

Wird erreicht durch i.v. Thrombolyse, evtl, Chirurgische Ausräumung eines Hämatoms und die Sicherung einer Hypertonie.

Des weiteren kann das Gefäss wieder geöffnet werden durch einen Stent.

Was ist die Prävention im Bezug auf ein CVI?

Minimieren der Risikofaktoren:

  • Rauchen unterbinden
  • Hypertonie vermeiden/behandeln
  • Zu hoher Blutzucker behandeln (überprüfung Hba1c)
  • Arteriosklerose
  • Adipositas
  • Metabolisches Syndrom

Wie sieht die Prognose nach einem CVI aus?

  • Abhängig von Pat.-Alter
  • Abhänging von Lokalisation und Grösse des Infarkts
  • Abhängig von der Dauer zwischen Ereignis und Therapie

Faustregel:

1/3 stirbt an den Folgen

1/3 leiden an permanenten Symptomen

1/3 erhohlt sich vollständig.

Was ist ein TIA?

transitorische ischämische Attacke. Ist ein temporäres neurologisches Defizit, welches oft nicht erkannt wird. Wichtig ist, ein TIA aggressiv zu behandeln, da es oft ein Vorbote von einem CVI sein kann. 

Es wird gleich wie ein vollendeter Schlaganfall behandelt.

Was ist der Sinus?

Der Sinus ist eine Sammelvene und ein venöser Abfluss des Gehirns. Alle Venen gehen in den Sinus hinein.

Was geschieht bei einer Sinus- und Venenthrombose?

Der Hirndruck steig immer wie mehr, da der Thrombus den Abfluss verschliest.

Wie sieht die Symptomatik bei einer Sinus- und Venenthrombose aus?

  • plötzlich auftretende Kopfschmerzen
  • Evt. Epileptische Anfälle
  • Evtl. Papillenödeme --> Sehstörungen
  • Sensible und/oder motorische Ausfälle.

 

Wie wird eine Sinus- und Venenthrombose therapiert?

Heparinisierung und Antikoagolation für einige Monate.

Definiere die Intrazerebrale Blutung

Eine Einblutung ins Hirngewebe.

Was sind die Ursachen einer intrazerebralen Blutung?

Blutung durch Gefässläsionen oder Gefässmissbildungen wie Aneurysmen. Durch die Kompressionen der benachbartern Gefässen kommt es zu einer Ischämie.

Welche Symptome haben Menschen mit einer intrazerebralen Blutung?

Ist sehr unterschiedlich. Kommt auf die Lokalisation und Ausdehnung der Blutung drauf an.

Grundsätzlich gleichen sie einem Ischämischen Schlaganfall.

Definiere die Subarachnoidale Blutung (=SAB)

eine meist nichttraumatische Einblutung in den Subarachnoidalraum (=äusserer Liquorraum)

Welche Gefässe sind bei einer Subarachnoidalen Blutung betroffen?

Gefässe der Hirnhaut

Definiere den Begriff Synkope.

akuter Bewusstseinsvelust, der durch eine globale Minderdurchblutung des Gehirns bedingt und durch spontane Erhohlung nach Sekunden bis Minuten gekennzeichnet ist.

Wie werden die Synkopen eingeteilt? (3 Oberbegriffe)

  • Reflexvermittelte Synkopen
  • Orthostatische Synkopen
  • Synkopen durch Herzerkrankungen = Kardiogene Synkopen

Was sind dir Ursachen einer Synkope. Nenne zu jeder "Untergruppe" Beispiele.

Reflexvermittelte Synkopen

Werden unterteilt in:

  • Neurokardiogene Synkopen: Verminder der Sympathikus- und Zunahme der Parasympathikusaktivität
  • Karotis-Sinus-Syndrom mit Synkope: 
  • Pressorische Synkope: Durch willkürliches Pressen wie Husten od. Miktion kommt es zu einer Erhöhung des Parasympathikus.

Orthostatische Synkope: Zu schnelles Aufstehen od. längeres Stehen.

Synkope durch Herzerkrankungen/Kardiogene Synkopen: Ursache ist eine verminderte Herzauswurfleistung hervorgerufen durch Krankheiten des Herzes oder Gefässe.

Nenne einige Symptome einer Synkope. 

  • Benommenheit
  • Schwindel
  • Bewusstseinsverlust
  • Übelkeit
  • Weichwerden der Knie
  • Schwarzwerden vor den Augen

Wie wird eine Synkope diagnostiziert?

  • Klinik & Anamnese
  • Schellong Test = BD/P in Abstand von 1min. Erst 5min. im Liegen und dann 10min. im Stehen
  • EKG
  • Ultraschall
  • Labor (BZ)
  •  

Wie werden Synkopen therapiert?

  • Prodromi (vorboten) erkennen und vermeiden durch Sitzen&Hinlegen
  • Salz und Flüssigkeitszufuhr
  • Therapie der Ursache (bei Kardiogenen Synkopen)

Definiere den Begriff Epilepsie.

Erkrankung des Gehirns mit rezidivierenden unprovozierten epileptischen Anfällen

Nenne Ursachen für Epilepsie

  • Genetisch Bedingt
  • seperate Störung wie Trauma, Rumore, vaskuläre Veränderungen, Alkohol oder Narben im Gehirn

Nenne Trigger (Provokationsfaktoren) für Epilepsie.

  • Schlafentzug
  • Flackerlicht (Disco)
  • Höreindrücke (laute Musik)
  • Hyperventilation
  • Entzug von Alkohol, Drogen, Medikamente

Wie sieht die Pathogenese bei Epilepsie aus?

Genauen Entstehungsvorhang nicht vollständig geklärt.

  • Erhöhte Erregbarkeit der neuronalen Zellen
  • Erhöhung von erregenden Neurotransmittern
  • Reduktion oder Defekte, hemmende GABA Rezeptoern

Was ist die Aura bei der Epilepsie, und welche Symptome hat die Aura?

 

Aura ist ein sensorischern, vegetativer oder psychischer Fokaler (auf eine hemisphäre beschränkt) Anfall. Die Symptome werden vom Betroffenen erlebt und sind für andere nicht direkt sichtbar.

Symptome: 

  • Angstgefühle
  • veränderte Wahrnehmung
  • optische oder akustische Halluzinationen
  • Schmerzen
  • Vegetatives Symptom wie Übelkeit