2GM01 APPP -Nervesystem Pathophysiologie

Karteikarten Pathophysiologie Nervensystem.

Karteikarten Pathophysiologie Nervensystem.

Moritz Rolli

Moritz Rolli

Kartei Details

Karten 58
Lernende 61
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.10.2015 / 13.01.2025
Weblink
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Was sind Prodromi?

Vorankündiger wie z.B. Schwarz werden vor den Augen, Synkope)

Erkläre den Unterschied zwischen Fokalen- und Generalisierten Anfällen.

Fokale Anfälle: Anfälle welche sich auf eine Gehirnhemisphäre beschränken

Generalisierte Anfälle: Anfälle welche auf beiden Hemisphären auftreten.

 

Wie wird Epilepsie diagnostiziert?

Klinik & Anamnese, EEG (Elektroenzephalographie = Bildet Potenzialschwankungen des Gehirns ab)

Bildgebende Verfahren MRI, PET.

Nenne Therapieansätze bei einer Epilepsie.

  • Vermeidung von Triggerfaktoren
  • Pharmakotherapie
  • Epilepsiechirurgie = Operative Beseitigung struktureller Ursachen
  • Simulationsbehandlung = Tiefenhirnstimulation

Wie sieht die medikamentöse Therapie bei Epilepsie aus? Wie wirken die Medikamente?

Medikamente können Anfälle unterdrücken aber sie heilen Epilepsie nicht!

Je nach Ursache der Epilepsie werden entsprechende Medikamente eingesetzt:

  • Medi's welche auf Ionenkanäle wirken und die Erregbarkeit der neuronalen Zellmembran senkt
  • GABA Übertragung beeinflussen durch Transmitterfreisetzung oder postsynaptischen Rezeptoren. Dies Verstärkt die GABAergen Hemmungen.

Nenne Massnahmen bei einem epileptischen Anfall.

  • Pat. zu Boden gleiten um Kopfverletzungen zu vermeiden
  • Gegenstände aus der Umgebung entfernen
  • Nicht an Krampfbewegungen hindern
  • Beengende Kleidung lockern
  • Pat. auf Seite lagern
  • Bei Zyanose O2 verabreichen
  • Evtl. rektal oder i.v. Diazepam verabreichen
  • BZ - Kontrolle

Nenne die 5 verschiedenen Schlafstörungen und deren Definitionen.

  • Insomnie: Ein- und Durchschlafstörungen od. nicht erholsamer Schlaf
  • Hypersomnie: Gefordertes Schlafbedürfnis bei Narkose
  • Parasomnie: Störungen die den Schlafprozess unterbrechen z.B. Nachtangst
  • Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen: z.B. Schlafstörung bei Schichtarbeit
  • Insomnie-assoziierte motorische Störungen: Restless Legs Syndrom

Wie werden Schlafstörungen diagnostiziert?

  • Körperliche und psychiatrische Anamnese
  • Drogen- und Medikamentenanamnese
  • Schlaftagebücher
  • Schlaffragebögen
  • Differenzierung zwischen Einschlaf- und Durchschlafstörung
  • Polysomnografie
  • Aktigrafie (Bewegungsaufzeichungen während dem Schlaf)

Wie werden Schlafstörungen therapiert?

  • Symptomatische Therapie
  • Schlafhygiene
  • Entspannungstechnicken
  • Medikamentöse therapie
  • Pflanzliche Arzneimittel

Es gibt die sogenannten Schlafbezogenen Atmungsstörunge (SABS). Wie werden diese Eingeteilt?

SBAS mit Obstruktion der oberen Atemwege

  • Obstruktives Schlafapnoesyndrom
  • Obsturktives Schnarchen

SBAS ohne Obstruktion der oberen Atemwege

  • Zentrales Schlafapnoesyndrom
  • Primäres Schnarchen
  • Primäre oder sekundäre alveoläre Hypoventilation

Definiere das Schlafapnoe-Syndrom (SAS)

Das Schlafapnoe-Syndrom ist eine schlafbezogene Atemstörung. eine Schlafapnoe liegt vor, wenn im Schlaf eine Atempause über 10Sek. auftritt oder ein Abfall der O2 - Sättigung über 4% folgt.

Nenne mögliche Ursachen/Risikofaktoren vom Schlafapnoe-Syndrom.

Ursachen: meist Unbekannt

Risikofaktoren: Adipositas, Alkoholgenuss, Medikamente, Schlafmittel, Mangeldne Schlafhygiene

Was geschieht pathologisch bei der obstruktiven Schlafapnoe.

  • Nasenpolypen oder Tonsillenhyperplasie wirken hier begünstigend
  • Der Tonus der Pharynxmuskulatur vermindert sich im Schlaf und der Zungengrund sinkt in Rückenlage nach Dorsal
  • Atemfluss wird dadruch behindert und O2-Sättigung sinkt abt
  • Durch den CO2-Anstieg steigt der Atemantrieb und der Pat. erwacht.

Wie funktioniert die zentrale Schlafapnoe vom pathologischen Standpunkt aus.

Ist eine Störung des zentralen Atemantriebes, deren Ursachen nicht bekannt sind.

  • Atemfluss & Atembewegungen der Atemmuskulatur sind reduziert. Es kommt zum Stillstand
  • Die Hyperkapnie (Erhöhtes CO2) führt zum Arousal (Erwachen des Pat.) und die Ventilation normalisiert sich vorübergehend.

Nenne Symptome eines Schlafapnoe-Syndromes

  • Morgendliche Kopfsz
  • Morgendliche Mundtrockenheit
  • Nachlassende kognitive Fähigkeiten
  • Depressive Verstimmungen
  • Morgendliche arterielle Hypertonie
  • Atempausen (fremdanamnestisch beobachtet.

Wie sieht das Diagnostische Vorgehen beim SAS aus?

  • Klinik, Anamnese, Fremdanamnese
  • Apnoe-Screening (BioX, Herzfrequenz, Mund- Nasenatmung, Schnarchen
  • Schlaflabor
  • EKG
  • Schlafstadien ermittleln mittels EEG
  • HNO - Untersuchungen auf Obstruktionen
  • Labor
  • Kriterien eines SAS überprüfen

Wie wird das Schlafapnoe-Syndrom therapiert?

  • Gewichtsreduktion
  • Vermeidung sedierender Stoffe
  • Aufbiss-Schienen --> Vergrössern der Rachenraum
  • CPAP - Gerät = Überdruck bewirkt eine Erweiterung des Rachenraumes
  • BiPAP - Gerät = Steuern mittels kontrolliertem Druck die Exspiratoin und Inspiration und zusätzlich die Atemfrequenz.
  • Chirurgische Methoden bei Obstruktion im Nasen- und Halsbereich.

Nenne mögliche Ursachen für ein Querschnittssyndrom

  • Traumata
  • Rückenmarkskompressionen (Tumore, Deformierung der WS, Bandscheibenvorfall)
  • Arterielle Embolien, venöse Thrombose
  • Entzündungen (M.S.)
  • Angeboren (Spina bifida)