StaMa 6
Kartei Details
Karten | 16 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.09.2016 / 02.11.2022 |
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Was spricht für eine Vision?
Ist eine Leitplanke für das Unternehmen und zeigt allen auf, wo es hingeht.
Weckt Hoffnung und mobilisiert Kräfte.
Welche Kriterien sollte eine Vision in der Botschaft erfüllen?
Richtungsweisender Gedanke und Einfachheit in der Aussage.
--> In Zukunft erwünschter Zustand.
Was ist ein Leitbild?
Aussagen der Vision, vertiefter ausgedrückt.
--> Kommunikationsmittel für Vision
Was verstehen Sie unter einer Mission?
--> Allgemeine Beschreibung des Geschäftszwecks.
Sie werden gefragt: "Welchen Unterschied gibt es zwischen Leitbild und Unternehmenspoltik"?
Politik ist die Gesamtheit der Entscheide.
Leitbild ist der Weg über die Vision.
Wie ist der Zusammenhang zwischen Unternehmensstrategie und SGE-Strategien?
Ist dasselbe - nur granularer.
lm Aufbau einer Grundstrategie werden nebst der Leitidee auch Nutzenpotenziale kommunizert.
Was muss sich ein Mitarbeiter unter diesem Begriff vorstellen? Was trägt er dazu bei? (lnterne/Externe Nutzenpotenziale?)
Intern: Mitarbeiter und Infrastruktur
Extern: Stakeholder
Welche Grundsatze beachten Sie bei der Formulierung der Wettbewerbsstrategie?
Welche Wettbewerbsvorteile wollen wir haben, welches Wettbewerbsumfeld bearbeiten wir und welches Innovationsverhalten (Pionier? Nachahmer?) haben wir?
Bei der Suche der geeigneten Strategievarianten wird oft die Produkt-/Markt-Matrix von Ansoff angewendet?
Welche Strategien sind möglich?
Für die Bewertung einer Strategie: Was nehmen Sie hier als lndikator?
Übereinstimmung mit den Visionszielen und der Kultur des Unternehmens, auch zeitgerechte Realisierung und Risikoausmass.
Wie unterscheiden sich die Unternehmensstrategie von den SGE-Strategien?
granular
Welche Gründe sprechen für eine Diversifikationsstrategie?
- Eintritt in ein Geschäft, was sich vom bisherigen unterscheidet
- Neue Wachstumsbereiche
- Kapazitäten besser auslasten
- Synergien bauen
Es wird zwischen verwandten und nicht verwandten Diversifikationen unterschieden:
Was muss sich ein Mitarbeiter darunter vorstellen?
Wenn Produkte oder Aktivitäten des neuen Geschäfts eng mit dem bisherigen Programm verknüpft sind
Verwandtschaften: Coca-Cola im Lebensmittelbereich
Wie würden Sie bei einer Diversifikation vorgehen?
- Werden wir im neuen Markt einer von vielen sein?
- Können wir lernen?
- Wie attraktiv ist der Bereich?
- Wie unterscheiden wir uns im Markt?
Welche Nachteile kõnnen diversifizierte Unternehmen haben?
- Hohe finanzielle Verpflichtungen
- Integrationskosten usw.
- Reputation
- Kulturverlust
Wie können Sie sich aus einem unattraktiven Geschäft zurückziehen?
Abbau (Desinvestition), Verkauf