2. Modulprüfung Kommunikationsplaner/in

relevante Fragen für die 2. Modulprüfung

relevante Fragen für die 2. Modulprüfung


Kartei Details

Karten 73
Lernende 58
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 09.05.2014 / 20.12.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/2_modulpruefung_kommunikationsplanerin
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/2_modulpruefung_kommunikationsplanerin/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welches sind die 3 Phasen/Stufen in einer Film-/Videoproduktion?

- Preproduction

- Production

- Postproduction

Was ist ein URL?

Die ist ein Internet-(Domain) Adresse einer Webseite.

Welcher "Sprachcode" wird für das Gestalten einer Webseite verwendet?

Der Sprachcode ist html (hypertext markup language)

Was ist ein Web-Browser? Und welche (mind. 2) kennen Sie?

Dies ist ein Computerprogramm, das die Darstellung von Webseiten und das Navigieren im erlaubt z.B. 

- Firefox

- Internet Explorer

- Google Chrome

- Opera

- Safari

Was ist Showreel?

Ein Sammelsurium vergangener (meist jüngster) Arbeiten eines Regisseurs, einer Produktion, eines Kamermannes, eines Make-up Artisten, Ausstatters usw.

Auch Arbeitsproben, Referenzen, Portfolio oder Musterrolle genannt.

Welche Auftrags-Filmproduktion kennen Sie?

Shining Pictures, Absolutturnus Film, Seed, usw.

Mitglieder der Swissfilm Association; www.swissfilm-association.ch 

Was bedeuten die Begriffe Treatment, Synopsis und Storyboard?

Treatment = Vorschlag zur kreativen "Behandlung" einer Filmidee, eine Filmkonzepts, eines Storyboards von einem Regisseur oder zur produktionellen "Behandlung" von einem Produzenten / einer Produzentin.

Synopsis = Kürzestform / Beschrieb einer Filmidee. Der Film in 5 Sätzen.

Storyboard = visueller Beschrieb der Filmidee in Tabellenform; links Beschrieb der Szene in Worten, in der Mitte die Illustration des Bildes, rechts der Audiobeschrieb der jeweiligen Szene

Was ist ein PPM und wer nimmt daran teil?

Pre Production Meeting; kurz vor dem Shooting (3 bis 8 Arbeitstage davor) treffen sich die Entscheidungsträger/ Verantwortlichen des Kunden und diejenigen der Agentur mit dem Regisseur, dem Produzenten, der Produktionsleitung und, je nach Filmidee, den Keymembers der einzelnen Departments (bei einem Kunden aus der Bekleidungsindustrie kann das bspw. der verantwortliche Stylist sein)

Nennen Sie die wichtigsten Planungsstufen einer TV-Spot Produktion?

pre-production (Vorproduktion/Vorbereitung)

production (Dreh/Shooting)

post-production (Schnitt, Vertonung etc.)

Was nennt man Post Production?

Nachbearbeitung des Film: Entwicklung und Abtastung von analog gedrehtem Material (16mm / 35mm), Schnitt, Offline-Abnahme/Picture Lock, Colorgrading, 2d-Motion, Graphics, 3d Arbeiten, Titel/Logos einsetzen (Einhaltung CI/CD von Kunden), allenfalls Sprachaufnahmen, Musikproduktion, Sounddesign, Mischung, Endabnahme (Online Abnahme), Mastering (Vorbereitung der Filmdaten zur Verbreitung von fertigen Film wie z.B. Sendebänder, webfähige Files, DVDs etc.)

Reihenfolge nicht so relevant

Was ist ein Off-Line Schnitt?

Schnitt mit Offline-(Rohdaten), meist niedriger Auflösung/Qualität, unbearbeitet (noch ohne Farbkorrektur, ohne Effekte, ohne Musik (bzw. mit Moodmusik = Vorschlag einer Richtung in die die Musik gehen könnte)

Nennen Sie den Unterschied zwischen einer Rohschnittabnahme und einer Endabnahme.

Bei der Rohschnittabnahme (Offline-Abnahme) sind die Bild- und Tondaten noch im Rohzustand (unbearbeitet), es geht meist darum den Picture Lock Entscheid herbeiführen zu können. Nach dem Picture Lock können keine Schnittänderungen mehr gemacht werden und die eigentlich Nachbearbeitung von Bild und Ton kann auf diesen abgenommenen Schnitt in Angriff genommen werden. Die Endabnahme zeigt den fertig nachbearbeiteten Film in seiner endgültigen Fassung. Es ist meist das letzte Zusammentreffen von Kunde, Agentur und Produktion innerhalb eines Filmprojektes bevor der Film in seine Verbreitung geht.

Wie nennt man den Drehort auch noch?

Set

Was ist ein Avid oder ein Final Cut Pro?

Software für den non-linearen Schnitt

Wie viele Bilder pro Sekunde hat ein NTSC-Signal, wieviele ein PAL'

NTSC = 29.97 fps

PAL = 25 fps

fps= frames per second

Was ist ein Einbrenner

Ein Titel; ein Logo; ein Hinweis im Film, meist durch ein graphisches Elements

Was ist ein Jingle?

Ein audio CI. Eine auditive corporate identity. Dient zur hörbaren Wiedererkennung eines Unternehmens. Meist eine sehr kurze Tonabfolge die in allen Kommunkationskanälen zur Anwendung kommen kann die mit Audio arbeiten können.

Was beachten Sie, wenn Sie einen fremdsprachigen Film (ausländischer Herkunft) für die Ausstrahlung in der CH adaptieren müssen? Welches Material benötigen Sie für die Adaption?

Den IT-Track = sprachneutrale Version des Spots in einzelnen Files; Bild und Ton (in einzelnen Spuren angeliefert; Musik einzeln, Sounddesign einzeln, evtl. Sprachaufnahme einzeln)

Wenn lieferbar in PAL. Falls Anlieferung in NTSC oder Secam muss der Spot erst in das PAL Format gebracht werden bevor die Postproduktions-Arbeiten der Adaption beginnen können.

Nennen Sie die zwei Video Welformate.

PAL (25 fps), Secam (25 fps, wird auf Pal Geräten s/w abgespielt) und NTSC (29.97 fps, anderes Format/Seitenverhältnis, anderer Farbraum)

Was bedeutet SD, was bedeutet HD?

SD = Standard Definition (768x576 pixes beim 4 zu 3 Format, 1024x576 pixels beim 16 zu 9 Format)

HD = High Definition (alle Formate grösser als SD, am häufigsten anzutreffen; HDTV 1280x720 pixels (16 zu 9) und full HD 1920x1080 pixels (16 zu 9)

Was passiert beim Colorgrading?

Farbkorrekturen im laufenden Bild

Was ist ein Packshot?

Einstellung des Produktes das beworben werden soll im bestmöglichen Licht/vorteilhaftester Ansicht (oft am Ende der Filme). Wird mit grösster Sorgfalt behandelt/gedreht. Kann je nach Produkt zu sehr grossen/langen Vorbereitungen am Set führen.

Welches Filmformat wird für den Einsatz in Kinos verlangt? und im TV?

Unterdessen fast ausnahmslos alle Daten. Details unter: cinecom.ch

Einzelne (oft Open Air) Kinos/Festivals arbeiten noch mit 35mm Projektoren für die Sie analoge Kinokopien (Filmrollen) anliefern müssen (FAZEN).

Fürs TV müssen Sendebänder, vermehrt auch direkt Daten (oft bereits über FTP-up/downloads) angeliefert werden. Diese Daten müssen sauber gemastert werden um den TV-Normen zu entsprechen; Ton auf -9db abgeriegelt, Bild auf unterschiedliche Farbintensitäten (Werte) abgeriegelt.

Mit wievielen Bildern pro Sekunde wird ein analoger Kinospot vorgeführt? um im TV?

Kino (Daten) = 25 fps

Kino (analoge Filmrollen) = 24 fps

TV = 25 fps

Wann muss eine SUISA-Nr. eingeholt werden?

Wenn der Film ins Fernsehen geht immer (auch wenn er keinen Ton hat). TV-Stationen benutzen die Suisa-Nr. um den Sendeablauf eines Werbeblocks zu definieren.

Wenn der Film Ton hat immer ausser;
- Musiker/Komponisten der verwendeten Musik ist nicht Mitglied der Suisa (selten)
- Der Film hat keine Musik, nur Sonddesign und/oder gesprochenes Wort

Wenn der Film keine Musik hat und nicht ins Fernsehen oder ins Kino geht braucht er keine Suisa-Anmeldung.

Wann ist jemand im Off, wann im On?

Off = Wenn nur die Stimme eines Darstellers, Schauspielers oder Sprechers zu hören während wird im Bild etwas anderes sehen. Kann auch Voie-Over oder Off-Voice genannt werden. 

On = Wenn derjenige, dessen Stimme zu hören ist im Bild gezeigt wird während er spricht.

Was versteht man unter Voice-Over?

Eine Off-voice die das (meist) bewegte Bild begleitet. Oft bei Dokus zu beobachten, aber auch bei Übersetzungen etc. 

Wann spricht man in der Musik von Konserve?

Archivmusik. Bereits bestehende Musik die nicht für/auf das jewelige Filmprojekt komponiert/produziert wurde, deren Verwendungsrechte für Auftragsfilmproduktion eingekauft werden können.

Wie kann man die Lippensynchronität herstellen?

Im besten Fall wurde die Szene bereits in der jeweiligen Sprache gedreht in die sie gebracht werden soll wobei der Darsteller der Sprache aber nicht mächtig ist und falsche/laienhafte Betonungen macht. Seine Lippenbewegungen aber stimmen mit dem gesprochenen überein. Durch Sprachaufnahmen mit einem Lippsync-Sprecher der im Studio die zu synchronierende Szene auf einem Monitor sehen kann während dem er das jeweilige Manuskript einspricht kann "echte" Lippensynchronität hergestellt werden. 

Andernfalls muss das gesprochene Wort transkribiert (ab dem Film aufgeschrieben) werden, durch einen Übersetzungs-Service der lippensync-Übersetzungen anbietet (z.B. punto e virgola in Zürich) übersetzt werden. Schliesslich müssen diese übersetzten Transkripte von geübten Lippsync-Sprechern im Tonstudio möglichst genau auf die Lippenbewegungen eingesprochen werden.

Kennen Sie ein Tonstudio?

Jingle-Jungle, Hastings, Tonstudio Z etc.

Was kostet ein Tonstudio pro Stunde? Was kostet ein Sprecher?

Tonstudio = ca. CHF 350.- / Stunde

Durchschn. Sprecher = CHF 700 - 1'000.- (exkl. Buyout)

Was kostet ein Drehttag mit voller Equipe durchschnittlich?

CHF 40'000 - 60'000.-

Stark abhängig von der Aufwändigkeit/Komplexität der zu drehenden Szenen und weiteren Budgetparameter;
- berühmter Regisseur, Kameramann, Darsteller (und deren Spesen)
- teure Location vs. Studio
- Anzahl Drehtage (je mehr aufeinanderfolgende Drehtage desto günstiger der einzelne)
- Aufnahmeformat; Film analog vs. Video (digital)
- Special FX und/oder Stunts , Ausstattungs-, Kamera- und Lichtaufwand

Weitere Budgetparameter;
- komplizierte Postproduktion
- Sprachversionen
- geplantes Buyout

Was bedeutet analog, was digital? Und worauf muss man beim Entscheid für das eine oder andere achten?

Analog = Aufzeichnung auf Film (16mm oder 35mm)
etwas teurer, zeitintensiver, Farb- und Kontrastintensiver, unbedingte Empfehlung bei Packshot-, Foodstyling-, Beauty-Filmen oder grossen Szenerien mit vielen Totalen und Close-ups (evtl. sogar Makro-Aufnahmen = Kamera fährt sehr nahe an das zu bedrehende Objekt ran um bspw. Oberflächen-Eigenschaften/Details zu zeigen). Für schöne Hauttöne.

Digital = Aufzeichnung auf Video (DVCam, Beta, Digibeta, HD, 4K (RED))
Günstiger, weniger Schritte/schneller in der postproduction (Entwicklung und Abtastung/Mazen/Telecine fallen weg)

Im Videobereich kennt man ausserdem noch die analogen Magnetbänder (VHS, U-Matic, Beta SP).
Davon wird allerdings lediglich noch vereinzelt mit Beta SP Sendebänder.
Analoge Videomagnetbänder (mini DV, DVCam, Digibeta, HDCam) können verlustfrei kopiert werden (technisch gesehen genau gleich wie sie ein beliebiges Filde auf ihrem Computer qualitätsverlustfrei kopieren können)