27 Physio 4 Somatomotorik
Neuroblock 30.06.2015
Neuroblock 30.06.2015
Set of flashcards Details
Flashcards | 51 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 30.06.2015 / 31.03.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/27_physio_4_somatomotorik
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In welchen Segmenten wirkt der gekreute Streckreflex und was bewirkt er?
Afferenzen sind Mechanosensoren und Nozizeptoren der Fußsohle
Efferenzen sind die Motoneurone der Strecker
wird über mehrere Segmente verschaltet, geht auf die Gegenseite über und aktiviert nicht nur den eigenen Muskel sondern auch den Gegenspieler
Was ist für die Kontrolle der aufrechten Haltung zuständig?
Stütz- und Haltemotorik:
koordiniert sensorische und motorische Regionen im Hirnstamm
Was sind die Stellreflexe?
Blick parallel zum Horizont, Kopf aufrichten.
Sensoren: Labyrinth, Muskelspindeln in Nackenmuskulatur, visuelles System.
Aktivieren die formatio reticularis (FR). Posturale Reflexe, beim Aufrichten aktiv.
Was sind die Stehreflexe?
Haltereflexe = Stehreflexe
ähnliche Sensoren wie bei Stellreflexen aktivieren FR.
Tractus vestibulospinalis/reticulospinalis: Extensoren aktiv - Flexoren gehemmt.
Hirnstamm über Tractus rubrospinalis: Extensoren gehemmt - Flexoren aktiv.
-> Balance, aufrechte Körperposition, Kompensation willkürlicher Zielbewegungen.
Was passiert bei der Dezerebrierungsstarre?
durch Schaden im Hirnstamm werden Extensoren disinhibiert
Was bedeutet Lokomotion?
Fortbewegung
Welche Eigenschaften haben Reflexe bzw Willkürbewegungen in Bezug auf Automatisierung/willkürliche Kontrolle bzw. Stereotypie/Flexibilität?
Reflexe: hoch automatisiert und sehr stereotyp
Willkürbewegung : willkürlich kontrolliert und flexibel
Steuerung der Motorik: Welche Aufgabe hat der Präfontale Kortex u. das limbische System?
Motivation und Antrieb
Steuerung der Motorik: Welche Aufgabe haben die Assoziationskortizes und die SMA (sublementär motorische Area)?
Planung der Bewegung
Steuerung der Motorik: Welche Aufgabe haben Prämotorischer Cortex, SMA und Basalganglien(!) ?
entwerfen das Bewegungsprogramm
Steuerung der Motorik: Welche Aufgabe hat der prämotorische Kortex (M1)?
Ausführung des Programms
Steuerung der Motorik: Welche Aufgabe haben die Hirnstammkerne, das RM und das Kleinhirn?
Kontrolle der Bewegung
Steuerung der Motorik: Welche Aufgabe haben die Muskeln/motorischen Einheiten?
machen letztendlich die Bewegung
Was besagt das Prinzip der Disinhibition?
1. Neuron aktivierend-macht Bewegung
dieses wird unterdrückt durch das GABAerges Neuron
um Bewegung zuzulassen wird das hemmende Neuron gehemmt durch vorübergehend aktives inhibierende Neuron -> vorübergehend ist die Unterdrückung aufgehoben und es gibt eine Aktivierung
das 1. Neuron ist für den Input anderer Quellen zugänglich
Welche Struktoren gehören zu den Basalganglien?
Nucleus caudatus (Schweifkern)
Globus pallidus (Pallidum)
Wie funktioniert der 1. Schritt des Schaltkreises der Bewegungsinitiierung?
1. Thalamus wirkt aktivierend auf den Kortex vor allem Area 6
Wodurch wird der Thalamus beim 1. Schritt gehemmt?
1. Globus pallidum int.
2. Substantia nigra pars reticularis
(über GABAerge, inhibierende Neurone)
Wohin gibt der motorische Kortex/Neocortex die Information die er vom Thalamus bekommen hat weiter?
ans Striatum
Welche zwei Verschaltungswege bestehen zwischen dem Striatum und dem hemmenden Output des Globus pallidum int. und der Substantia nigra pars reticularis?
1. direkter Weg
2. indirekter Weg
Wie läuft der direkte Weg (zw. Striatum und hemmendem Output) ab und was bewirkt er?
Über Gabaerge Neurone werden Globus pallidum in. und Subst. nigra pars reticularis (die ja den motorischen Thalamus hemmen) inhibiert !
--> Inhibition der Inhibition = DISINHIBITION
dadurch wirkt der direkte weg BEWEGUNGSFÖRDERND
Welche Rezeptoren befinden sich auf striatalen Neuronen?
D1 Rezeptoren und D2 Rezeptoren
Welche GABA Kotransmitter spielen beim direkten Weg eine Rolle?
Substanz P und Dynorphin
Welche Strukturen sind in den direkten Weg involviert?
• Striatum
• Globus pallidum internum/Subst. nigra pars ret.
• Thalamus
Welche Strukturen sind in den indirekten Weg involviert?
• Striatum
• Globus pallidum externum
• Nucl. subthalamicus
• Globus pallidum internum/Subst. nigra pars ret.
• Thalamus
Welche Rolle spielt die Subst. nigra pars compacta beim direkten Weg?
Über Dopaminerge Neurone aktiviert sie die D1 Rezeptoren auf den striatalen Neuronen und aktiviert die Disinhibition --> WIRKT ALSO BEWEGUNGSFÖRDERND
Welche Erkrankung tritt bei Dopaminmangel auf?
Mb. Parkinson
Wie läuft der indirekte Weg ab?
Die Subst. nigra pars compacta hat auch dopaminerge Neurone, die am Striatum D2 Rezeptoren stimulieren
Diese D2 Rezeptoren induzieren eine Inhibition des Globus pallidum externum, welches inhibierende Neurone zum Ncl subthalamicus hat.
Dieser wird dadurch DISINHIBIERT. er sendet nun erregende Signale zum Glob. pallidum internum und Subst. nigra pars reticularis - welche ja die hemmenden Einflüsse des motorischen Thalamus darstellen!
--> BEWEGUNGSHEMMUNG
Wozu führt der Untergang von striatalen Neuronen und bei welcher Krankheit spielt das eine Rolle?
Untergang striataler Neurone-zuerst defekter indirekter Weg: Hyperkinese
Mb. Huntington
Im weiteren Verlauf nach dem Untergang von striatalen Neuronen ist auch was betroffen`?
Nach der Störung des indirekten Weges ist dann auch der indirekte Weg betroffen: es resultieren Akinese und Rigor (späteres Stadium von Mb. Huntington)
Was ist allgemein der Weg einer Projektionsschleife mit Beteiligung der Basalganglien?
Neokortex - Basalganglien - Thalamus - Cortex
Wofür sind die Basalganglien besonders wichtig?
Initiierung einer Bewegung
Auswahl der richtigen Bewegung
Unterdrückung der unerwünschten Bewegung
Welches sind die vier Projektionsschleifen bei denen die Basalganglien eine wichtige Rolle spielen?
1. Skelettmotorische Schleife Supplementär-motorische Rinde
2. Okulomotorische Schleife (Area 8 + frontales Augenfeld)
3. Kognitiv präfrontale Schleife (dies funktioniert bei Parkinson nicht mehr ) (präfrontaler Cortex)
4. Limbische Schleife (emotionale Störungen bei M. Huntington) (Gyrus cinguli+Hippokampus)
Welche Art von Symptomen kann eine Erkrankung der Basalganglien haben?
• motorisch (hyperkinetisch, hypokinetisch, Dystonien)
• kognitiv
• emotional
Welche Aufgaben hat das Kleinhirn?
reguliert deszedierende motorische Systeme, Koordination, Feinabstimmung, motorisches Lernen, KEIN Initiator von Bewegungen
Was sind die Gemeinsamkeiten von Basalganglien und Kleinhirn?
• sehr viele kortikale Eingänge
• schleifenartige Efferenzen über den motorischen Thalamus zum motorischen Kortex
Wie viel Prozent der Neurone des ZNS und wie viel Gehirnvolumen enthält das Kleinhirn?
50% der Neurone aber nur 10% des Gehirnvolumens
In welche Bereiche wird das Kleinhirn unterteilt?
Spino Zerebellum
Ponto/Zerebro/Neo-Zerebellum und
Vestibulo/Archizerebellum
Was sind Input und Funktion des Vestibulozerebellums?
Input: Labyrinth, Vestibulariskerne, visueller Kortex, corpus geniculatum laterale
Funktion: Gleichgewicht und Okulomotorik: Abstimmung mit Hals- und Kopfstellung
spinale Stützmotorik, peripheres Rückkopplungssystem
Was ist Input und Funktion des Spinozerebellums?
Input: spinozerebelläre Trakte, Kortex (sensorisch, motorisch) -> somatosensorische
Information (Efferenzkopie)
Funktion Kontrolle des Muskeltonus und der Bewegungsdurchführung