24 Pharma 3+4 Gabaerges, glutamaterges und cholinerges System
Neuroblock 29.06.2015
Neuroblock 29.06.2015
Kartei Details
Karten | 64 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.06.2015 / 26.08.2016 |
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Welche Mittel kann man zum Erreichen einer narkotisierenden Wirkung einsetzen?
NMDA Antagonisten: N2O, Ketamine, Xenon, Ethanol (Glutamathemmend)
GABA A Agonsten: Thiopental,Midazolam,Propofol, Etomidat, Isofluran, Desfluran, Sevofluran
Zu welcher Pharmaka Klasse kann man die Benzodiazepine vor allem Einordnen?
Zu den Tranquillantien, da sie über eine GABA A R Sensitivierung wirken
Zu welcher Pharmaka Klasse kann man die Benzodiazepine vor allem Einordnen?
Zu den Tranquillantien, da sie über eine GABA A R Sensitivierung wirken
Welche Wirkungen zeigen Benzodiazepine z.B. Diazepam?
anxiolytisch, sedierend, zentrale Muskelrelaxation, antikonvulsiv, anterograde Amnesie Vorsicht: Abhängigkeit, Sturzgefahr, kognitive Probleme
keine analgetische Wirkung und keine antipsychotische Wirkung
Was passiert mit dem GABA A Rezeptor nach Gabe von Benzos?
Empfindlichkeit für GABA steigt
Was ist der Vorteil der Benzodiazepine?
große therapeutische Breite, keine direkte GABAerge Wirkung
Wie hoch ist die therapeutische Breite bei Benzos?
über 1000faches der typischen therapeutischen Dosis
Was sind die Hauptindikationen für die Gabe von Benzos?
Diagnostische Eingriffe
Prämedikation
Anästhesie
Epilepsie
Angststörungen wie Panikattacken, Generalisierte Angststörungen (nicht 1. Wahl)
Was ist Dormicum?
Handelsname von Midazolam
am häufigsten perioperiativ eingesetzte Benzodiazepin
besonders rasch eliminiert (HWZ 2-4h); Wirkdauer steigt mit Infusionsdauer
In hoher Dosis Bewusstseinsverlust: für längere Sedierung / Vollnarkose besser als andere Benzos
Narkoseeinleitung und -aufrechterhaltung. Nachteil: lang anhaltende Sedierung und Amnesie
Notfall-Behandlung Status epilepticus
Wasserlöslich - im Gegensatz zu Diazepam oder Lorazepam kaum Venenreizung
Peak-Effekt nach 2 min; Sedierung für ca 30 min
Was sind UAW von Benzos bei akuter und chronischer Anwendung?
-->UAW bei akuter Anwendung
- Müdigkeit
- Konzentrationsschwäche
- Aufmerksamkeit sinkt
- Reaktionsvermögen sinkt
- Gangunsicherheit (->Stürze)
- Anterograde Amnesie
- Libido sinkt
- Paradoxe Wirkungen (Ältere)
-->UAW bei chronischer Anwendung
affektive Verflachung
Kognitive Leistungseinbußen
Psychische Abhängigkeit
Physische Abhängigkeit
Erhöhtes Sturzrisiko
Wie kann man es trotz großer therapeutischer Breite trotzdem schaffen sich mit Benzos zu vergiften?
hohe Dosis und ganz viel Alkohol dazu -> Atemdepression
Was ist das floppy infant syndrom?
-Hypothermie
-Muskelerschlaffung
-Atemstörungen
-Saugstörungen
Was ist das Problem bei der Einnahme von Benzos bei Schlafstörungen?
Rebound Effekt -> man ist quasi schon am nächsten Tag auf Entzug!
daher bei Schlafstörungen meiden, wenn überhaupt nur sehr kurz anwenden
Welche drei Stoffe werden auch die "3Z" genannt?
Zaleplon, Zolpidem, Zopiclon
Präferenz für alpha1-GABAARezeptor-Subtyp
Kaum anxiolytischen, antikonvulsiven und muskelrelaxierenden Eigenschaften, beeinträchtigen aber Gedächtnis
Stadium-IV-Schlaf nicht beeinträchtigt (entgegen Benzos)
Abhängigkeitspotenzial geringer als von Benzodiazepinen
Vorsicht ist angezeigt: nur für Kurzzeit-Therapie zugelassen
Was ist das Antidot der ZZZ?
auch Flumazenil
Welche Stoffe werden zu den Inhalationsanästhetika gerechnet?
- Halothan Halothan-Hepatitis
- Isofluran
- Desfluran
- SevofluranKinderanästhesie
- N2O NMDA-Rezeptor*
- Xenon NMDA-Rezeptor*
alle ohne Sternchen wirken am GABA A R
Welche Stoffe gehören zu den Injektionsanästhetika und sind Barbiturate?
Thiopental
Welche Stoffe sind Nicht-Barbiturate und Injektionsanästhetika?
-Ketamin NMDA-Rezeptor*
- Etomidat GABA A R
- Propofol GABA A R
Welche Arten von ACh R gibt es?
1. muskarinische M1-5
2. nikotinische: Pentamer, können von Muskelrelaxantien blockiert werden
Welchen Subtyp des nAChR gibt es im Hirn und wieso ist das wichtig?
alpha4beta2: hier ist Nicotin wirkam, projeziert i.d. Ncl. accumbens
Was macht Vareniclin?
Partialagonist des Nicotin-R im Hirn, hilft beim Aufhören mit dem Rauchen und macht nicht abhängig
Was macht Cytisin`?
das gleiche wie Vareniclin, Partialagonist am Nicotin-R
Bei der Behandlung welcher Krankheit setzt man auf direkte Aktivierung der M-Rezeptoren?
M. Alzheimer
Welche Stoffe hemmen die ACh-Esterase?
Galantamin und Rivastigmin