Neuroblock 29.06.2015


Kartei Details

Karten 64
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.06.2015 / 26.08.2016
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Welche Mittel kann man zum Erreichen einer narkotisierenden Wirkung einsetzen?

NMDA Antagonisten: N2O, Ketamine, Xenon, Ethanol (Glutamathemmend)

GABA A Agonsten: Thiopental,Midazolam,Propofol, Etomidat, Isofluran, Desfluran, Sevofluran

Zu welcher Pharmaka Klasse kann man die Benzodiazepine vor allem Einordnen?

Zu den Tranquillantien, da sie über eine GABA A R Sensitivierung wirken

Zu welcher Pharmaka Klasse kann man die Benzodiazepine vor allem Einordnen?

Zu den Tranquillantien, da sie über eine GABA A R Sensitivierung wirken

Welche Wirkungen zeigen Benzodiazepine z.B. Diazepam?

anxiolytisch, sedierend, zentrale Muskelrelaxation, antikonvulsiv, anterograde Amnesie Vorsicht: Abhängigkeit, Sturzgefahr, kognitive Probleme

keine analgetische Wirkung und keine antipsychotische Wirkung

Was passiert mit dem GABA A Rezeptor nach Gabe von Benzos?

Empfindlichkeit für GABA steigt 

Was ist der Vorteil der Benzodiazepine?

große therapeutische Breite, keine direkte GABAerge Wirkung

Wie hoch ist die therapeutische Breite bei Benzos?

über 1000faches der typischen therapeutischen Dosis

Was sind die Hauptindikationen für die Gabe von Benzos?

Diagnostische Eingriffe
Prämedikation
Anästhesie
Epilepsie
Angststörungen wie Panikattacken, Generalisierte Angststörungen (nicht 1. Wahl)
 

Was ist Dormicum?

Handelsname von Midazolam

am häufigsten perioperiativ eingesetzte Benzodiazepin

besonders rasch eliminiert (HWZ 2-4h); Wirkdauer steigt mit Infusionsdauer

In hoher Dosis Bewusstseinsverlust: für längere Sedierung / Vollnarkose besser als andere Benzos
Narkoseeinleitung und -aufrechterhaltung. Nachteil: lang anhaltende Sedierung und Amnesie
Notfall-Behandlung Status epilepticus
Wasserlöslich - im Gegensatz zu Diazepam oder Lorazepam kaum Venenreizung 
Peak-Effekt nach 2 min; Sedierung für ca 30 min

Was sind UAW von Benzos bei akuter und chronischer Anwendung?

-->UAW bei akuter Anwendung
- Müdigkeit
- Konzentrationsschwäche
- Aufmerksamkeit sinkt
- Reaktionsvermögen sinkt
- Gangunsicherheit (->Stürze)
- Anterograde Amnesie
- Libido sinkt
- Paradoxe Wirkungen (Ältere)


-->UAW bei chronischer Anwendung
affektive Verflachung
Kognitive Leistungseinbußen
Psychische Abhängigkeit
Physische Abhängigkeit
Erhöhtes Sturzrisiko

Wie kann man es trotz großer therapeutischer Breite trotzdem schaffen sich mit Benzos zu vergiften?

hohe Dosis und ganz viel Alkohol dazu -> Atemdepression

Was ist das floppy infant syndrom?

-Hypothermie

-Muskelerschlaffung

-Atemstörungen

-Saugstörungen

Was ist das Problem bei der Einnahme von Benzos bei Schlafstörungen?

Rebound Effekt -> man ist quasi schon am nächsten Tag auf Entzug!

daher bei Schlafstörungen meiden, wenn überhaupt nur sehr kurz anwenden

Welche drei Stoffe werden auch die "3Z" genannt?

Zaleplon, Zolpidem, Zopiclon

Präferenz für alpha1-GABAARezeptor-Subtyp
Kaum anxiolytischen, antikonvulsiven und muskelrelaxierenden Eigenschaften, beeinträchtigen aber Gedächtnis
Stadium-IV-Schlaf nicht beeinträchtigt (entgegen Benzos)
Abhängigkeitspotenzial geringer als von Benzodiazepinen


Vorsicht ist angezeigt: nur für Kurzzeit-Therapie zugelassen

 

Was ist das Antidot der ZZZ?

auch Flumazenil

Welche Stoffe werden zu den Inhalationsanästhetika gerechnet?

- Halothan Halothan-Hepatitis
- Isofluran
- Desfluran
- SevofluranKinderanästhesie
- N2O NMDA-Rezeptor*
- Xenon NMDA-Rezeptor*

alle ohne Sternchen wirken am GABA A R

Welche Stoffe gehören zu den Injektionsanästhetika und sind Barbiturate?

Thiopental

Welche Stoffe sind Nicht-Barbiturate und Injektionsanästhetika?

-Ketamin NMDA-Rezeptor* 
- Etomidat GABA A R
- Propofol GABA A R

Welche Arten von ACh R gibt es?

1. muskarinische M1-5

2. nikotinische: Pentamer, können von Muskelrelaxantien blockiert werden

 

Welchen Subtyp des nAChR gibt es im Hirn und wieso ist das wichtig?

alpha4beta2: hier ist Nicotin wirkam, projeziert i.d. Ncl. accumbens 

Was macht Vareniclin?

Partialagonist des Nicotin-R im Hirn, hilft beim Aufhören mit dem Rauchen und macht nicht abhängig

Was macht Cytisin`?

das gleiche wie Vareniclin, Partialagonist am Nicotin-R

Bei der Behandlung welcher Krankheit setzt man auf direkte Aktivierung der M-Rezeptoren?

M. Alzheimer

Welche Stoffe hemmen die ACh-Esterase?

Galantamin und Rivastigmin