21 StaMa - Kapitel 4

Unternehmensanalyse

Unternehmensanalyse


Kartei Details

Karten 27
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 06.10.2016 / 01.02.2017
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Was analysiert die Unternehmensanalyse?

Die Stärken und Schwächen der Unternehmung gegenüber der Konkurrenz.

Welches Ziel hat die Unternehmens- analyse?

Eine Ressourcenbasierte Strategie zu entwickeln (≠ marktgesteuert)

Welche Faktoren bestimmen das strategische Verhalten einer Firma?

1. die Umwelt (Chancen und Gefahren

2. Ressourcen, Fähigkeiten, Kernkompetenzen,

Was sind Ressourcen?

Alle Elemente, die eine Firma in dem Produktionsprozess einfliessen lässt (finanzielle, physische, menschliche, organisatorische
--> materielle und immaterielle)

Was sind Fähigkeiten?

Zusammenspiel zwischen materiellen und immateriellen Ressourcen
--> strategische Erfolgspositionen

Was sind Kernkompetenzen?

In eine Unternehmung eingebettete Kombination von Ressourcen, Fähigkeiten und Wissensgrundlagen welche der Firma ermöglichen einen oder mehrere kritische Unternehmensprozesse zu beherrschen welche aus Sicht des Kunden zur Einmaligkeit des Unternehmens beitragen.

a) sie entstehen aus einem kollektiven Lernprozess
b) können nicht gekauft werden sondern müssen aufgebaut werden
c) sie sind schwer zu imitieren
d) sie sind schwer substituierbar
e) sie tragen massgebend zum wahrgenommenen Kundennutzen bei

Was bewertet die Ressourcen- resp. Fähigkeitsanalyse?

Die Ressourcen resp. Stärken und Schwächen (Marketing, Produktion, F&E, Finanzen, Personal usw.) im Vergleich zur Konkurrenz (schlechter, gleich, besser) und wo Wettbewerbsvorteile bestehen.

Nachteil : Prozesse bleiben unberücksichtigt

Aus was setzt sich die Wertkette einer Unternehmung zusammen?

Aus den Wertaktivitäten und der Gewinnspanne

Was für Wertaktivitäten gibt es?

Primäre Aktivitäten (Eingangsslogistik, Operationen, Marketng+Verkauf, Ausgangslogistik, Kundendienst)

Unterstützende Aktivitäten (Infrastruktur, Personal, Technologieentwicklung und Beschaffung).

Wie definiert man eine Wertkette?

1. alle Tätigkeiten einer Unternehmung den Wertaktivitäten zuordnen

2. Kategorisierung innerhalb der einzelnen Wertaktivitäten nach (direkte Aktivitäten - Wertschöpfung, indirekte unterstützende,
Qualitätssicherung)

Was kann als Orientierungsrahmen für die Definition der Wertkette dienen?

Die Aufbau- resp. Ablauforganisation

Was analysiert die Analyse der Wertkette?

a) Wie hoch sind die Kosten der einzelnen Aktivitäten?
b) Sind die Aktivitäten branchenüblich? Vorteil, Nachteil
c) ist die Wertkette auf den Kunden abgestimmt?
d) wie sind die Aktivitäten innerhalb der Wertkette verknüpft?
e) sind unsere Aktivitäten mit jenen der Lieferanten und Kunden verknüpft?

Was analysiert die Kostenanalyse?

Die Kostenanalyse anhand der Wertkette analisiert ganzheitlich das Kostenverhalten einer Unternehmung in allen Aktivitäten.

Wie geht man bei der Kostenanalyse vor?

1. Kosten den einzelnen Wertaktivitäten zuordnen und nach gekauften Inputs, Personalkosten und Analgekosten aufteilen
2. Kosten der Wertaktivitäten der Konkurrenz erfassen
3. Vergleich eigene Kosten und Kosten der Konkurrenz

Wie vergleicht man die Aktivitäten mit Konkurrenten?

Graphisch mit Balken (sehr subjektiv) 

Wie stimmen wir die Wertkette auf die Kunden ab?

 Durch das Ermitteln der Kundenbedürfnisse

Was analisiert die Verknüpfung der Aktivitäten innerhalb der Wertkette?

Wie die einzelnen Aktivitäten aufeinander abgestimmt sind (z.B. einfache Bauweise weniger Montage)

Wertung der Wertkettenanalyse

+ Unternehmensaktivitäten werden umfassend analysiert
- ist zeitlich und methodisch sehr aufwendig
- Zuordnung der Kosten ist schwierig

Was für Antworten liefert die Kulturanalyse?

1. Welche Elemente der Unternehmenskultur erklären Erfolge und Misserfolge
2. Welche Strategie wird durch die Kultur unterstützt
3. Welche Elemente müssen gefördert oder verändert werden

Wie führt man eine Kulturanalyse durch?

Mit Fragebogen (Cash Award), Interview, Beobachtungen

Was für Kriterien können untersucht werden?

Kunden-, MA-, Kosten-, Innovations-, Leistungs- Resultat- usw.

Wie analysiert man die Kundenstruktur?

Mit der ABC Analyse (80:20-Regel Kunden, Produkte, Bestellungen Lieferanten)

Was für Antworten liefert die ABC-Analyse?

a) Mit welchen Kundengruppen erzielen wir welchen Umsatz, DB, Gewinn)
b) Welche Kundengruppen generieren welchen Aufwand
c) Abhängigkeiten von Grosskunden
d) Lohnt sich die Bearbeitung der C Kunden
e) Wo müssen Schwerpunkte in der Kundenbearbeitung gesetzt werden

Nutzen und Gefahren der ABC-Analyse?

+Kräfte (Finanzen, Zeit usw) auf jeweilige Kunden konzentrieren
- Gefahr von Vernachlässigung von B und C Kunden

Was ist Benchmarking?

Systematische und kontinuierlicher Vergleich des eigenen Unternehmens mit der Leistung der Konkurrenz indem die Kernprozesse verglichen und hinterfragt werden

Was für Antworten liefert das Benchmarking?

a) wer erzielt den höchsten Kundennutzen
b) wer beherrscht die Geschäftsprozesse am besten
c) warum, wie, wann erreicht der Beste diese Leistung
d) wie performen wir zum Besten
e) was sind die neuen Ziele und wie erreichen wir diese

Wie ist das Vorgehen beim strategischen Benchmarking?

1. Benchmarking-Objekt identifizieren (WAS)
2. Benchmarking-Team bilden
3. Benchmarking-Objekt intern analysieren
4. Vergleichsunternehmen bestimmen
5. Bergleichsunternehmen analysieren
6. Ergebnisse bewerten und Konsequenzen ableiten
7. Neue Ziele festlegen und Massnahmen umsetzen