Umweltanalyse


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 06.10.2016 / 13.11.2016
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Was sind Stakeholder?

Einzelpersonen oder Gruppen die auf das unternehmerische Handeln einwirken können und die selber von Aktivitäten und Leistungen des Unternehmens betroffen sind.

Was ist eine Stakeholderanalyse?

Klassifizierung der Stakeholder hach ihrem Interesse –gering; hoch (x) und ihrer Macht gering; hoch (y)

--> minimal betreuen, zufrieden stellen, key players, informieren.

Welche Teile enthält die Umweltanalyse?

- Umweltanalyse auf Unternehmensebene
- Umweltanalyse auf SGE
a) Analyse des globalen Umfelds (PESTL)
b) Branchenanalyse (5 Forces)
c) Konkurrenzanalyse (Ziele, Strategien, Kennzahlen, ...)

Was Untersucht die Umweltanalyse der volkswirtschaftlichen  Ebene?

BSP, Inflation, Sparquote, Arbeitslosigkeit, Währungskurse, Einkommen usw.

Welchen Zweck hat die Umweltanalyse?

Beurteilt Trends welche die ganze Unternehmung betrifft, gibt einen gemeinsamen Beurteilungsrahmen und verhindert Mehrfachanalysen auf SGE –Ebene. Ferner fördert sie das gemeinsame Grundverständnis zwischen den SGE Leitungen.

Analyse des gob. Umfelds auf SGE?

Wirtschaft, Technologie, Ökologie, Demographische Entwicklung, Wertewandel, Politik und Recht

Wie beurteilt man die Branchenstruktur?

Mit der 5 Kräfte Analyse beurteilt man eine Branche anhand der 5 Aspekte. Diese wird in einer Matrix (y) Bedrohung Konkurrenten, Ersatzprodukte, Verhandlungsmacht Abnehmer usw. auf (x) von sehr unattraktiv bis sehr attraktiv gewertet.

Was ist die Gefahr der Branchenstrukturanalyse?

Sie darf nicht mechanisch angewendet werden und z.B. Durchschnittswerte gebildet werden. Die Branchenstrukturanalyse
muss ganzheitlich und qualitativ betrachtet werden.

Wie definiert man strategisch Gruppen?

1. Wettbewerbsdimensionen identifizieren (z.B. Preis/Leistung und Produktbreite usw.)

2. die beiden Wichtigsten Dimensionen auf einer zweidimensionalen Karte (x; y) eintragen.

3. gleichartige Unternehmen in Kreisen zu strategischen Gruppen zusammenfassen und positionieren. 

Wie analysiert man die Brachenentwicklung?

Anhand des Produktlebenszyklus (Entstehung, Wachstum, Reife, Alter)