20. Marketing

Repertorium

Repertorium


Set of flashcards Details

Flashcards 47
Students 54
Language Deutsch
Category Macro-Economics
Level Vocational School
Created / Updated 11.05.2015 / 24.04.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20_marketing
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nennen Sie drei weichtige Aufgaben des Marketings, wenn Sie Marketing als unternehmerische Funktion betrachten.

- Betimmung der Marketingziele (Markt- und Produktziele)

- Festlegung der Marketinginstrumente

- Erstellen eines Marketing-Mix
 

Beschreiben Sie kurz den Zweck der Marktforschung. 

Beschaffung und Analyse von marktrelevanten Informationen.

Die Marktforschung lässt sich in die Primärmarktforschung und in die Sekundärmarktforschung unterteilen. Erklären Sie den Unterschied.

- Die Primärmarktforschung ehebt neue, bisher noch nicht erfasste Informationen.

- Die Sekundärmarktforschung wertet bereits vorhandene Informationen aus.

Nennen sie mindestens drei Methoden der Primärmarktforschung

Schriftilche Befragung, mündliche Befragung, Beobachtungen, Tests

Nennen Sie mindestens vier Quellen der Sekundärmarktforschung.

Verkaufsstatistiken, Kundenreklamationen, Fachliteratur, Unterlagen der Konkurrenz, veröffentlichte Statistiken

Welche Fragen werden durch die Festlegung der Marktziele beantwortet?

- Welche Bedürfnisse wollen wir befriedigen?

- In welchen Marktsegmenten wollen wir unsere Produkte oder Dienstleistungen absetzten?

- Welche Marktstellung (insbesondere Marktanteil) wollen wir erreichen?

Was versteht man unter Marktsegmentierung?

Aufteilung des Gesamtmarktes in verschiedene Käufergruppen mit ähnlichen Eigenschaften (-> Zielgruppen)

Nennen Sie die drei Kriterien, womit Marktsegmente gebildet werden können. Nennen Sie zu jedem Kriterium ein Beispiel.

- Geografisch: Gebiet, Bevölkerungsdichte, Sprache

- Demografisch: Alter, Einkommen, Geschlecht

- Wert- und verhaltensbezogen: Werthaltung, Kaufmotive, Lebensstil

Ordnen Sie die Inhalte des folgenden Marktziels den verschiedenen Kriterien für die Marktsegmentierung zu.

Mit unseren Mountainbike-Modellen sprechen wir vor allem junge, dynamische und lebensfrohe Fraune und Münner in der Deutschschweiz an, die grossen Wert auf Qualität und Top-Designe legen.

- demografisch: junge, Frauen und Männer

- geografisch: Deutschschweiz

- Wert- und verhaltensbezogen: dynamische und lebensfrohe, die grossen Wert auf Qualität und Top-Design legen.

Was versteht man unter Marktpotenzial?

Maximale Aufnahmeähigkeit eines Markts für ein Produkt oder eine Dienstleistung

Was versteht man unter Marktvolumen?

Total der abgesetzten Menge bzw. gesamter Umsatz aller Anbieter.

Was versteht man unter Marktanteil?

Prozentualer Anteil einer Unternehmung am Marktvolumen.

Erklären Sie den Begriff Marktsättigung.

Prozentualer Anteil des Marktvolumens am Marktpotenzial.

In welchem Fall spricht man von einem gesättigten Markt?

Falls Marktvolumen und Marktpotenzial nahezu identisch sind.

Angenommen: In der letzten Wintersaison wurden in der Schweiz 273'000 Paar Ski verkauft. Skifabrikant Stöckli verkaufte 30'000 Paare im Inland.

Bezeichnen Sie die 273'000 Paar Ski mit einem Fachbegriff. Wie heisst diese Marktgrösse?

Angenommen: in der letzten Wintersaison wurden in der Schweiz 273'000 Par Ski verkauft. Skifabrikant Stöckli verkaufte 30'000 Paare im Inland.

Berechnen Sie den Marktanteil der Firma Stöckli am schweizerischen Skimarkt in ganzen Prozenten.

11 % (30'000 / 273'000 x 100)

Welche Frage werden durch die Festlegung der Produktzeile beantwortet?

- Welche Art von Produkten und Dienstleistungen in welcher Qualität wollen wir anbieten?

- Wie sieht unser Sortiment (Produkteangebot) aus?

- Welchen Umsatz wollen wir erzielen?

Nach welchen Kriterien kann man das Sortiment einer Unternehmung charakterisieren?

- Schmales oder breites Sortiment

- Flaches oder tiefes Sortiment

Erklären Sie das Sortiment Kriterium Schmal und Breit.

Schmal = Wenige Produktgruppen

Breit= Viele Produktgruppen

Erklären Sie das Sortiment Kriterium Flach und Tief.

Flach = Wenige Aritkel zur Auswahl innerhalb der gleichen Produktgruppe

Tief = Viele Artikel zur Auswahl innerhalb der gleichen Produktgruppe

Welche Sortimen Kriterien hat eine Metzgerei?

Welches Sortiment Kriterien hat die Migros?

Aus welchen fünf Phasen besteht der Lebenszyklus von Produkten?

- Einführung

- Wachstum

- Reife

- Sättigung

- Degenaration

Beschreiben Sie kurz die wichtigsten Merkmale zum Lebenszyklus von Produkten: Einführung

Hohe Kosten, wenig Umsatz, Verluste

Beschreiben Sie kurz die wichtigsten Merkmale des Wachstums im Lebnszyklus von Produkten.

Umsatz steigt stärker als Kosten, Eintritt in die Gewinnzone.

Beschreiben Sie kurz die wichtigsten Merkmale der Reife im Lebenszyklus von Produkten.

Umsatz und Gewinn erreichen Höhepunkt, Konkurrenzkampf nimmt zu.

Beschreiben Sie kurz die wichtigsten Merkmale der Sättigung im Lebenszyklus von Produkten.

Markt ist gesättigt, Preiskampf, Umsatz und Gewinn nehmen ab.

Beschreiben Sie kurz die wichtigsten Merkmale der Degenaration vom Lebenszyklus der Produkte.

Umsatz bricht ein, Gewinn geht gegen null, Produkt wird vom Markt genommen.

Was versteht man unter Marketinginstrumenten?

Massnahmen, um die Marketingziele (Markt- und produktziele zu erreichen.

Nennen Sie vier Marketinginstrumente. Bezeichnen sie diese mit dem deutschen und dem englischen Begriff.

- Produkt- und Dienstleistungspolitik (product)

- Preispolitik (price)

- Vertriebspolitik (place)

- Kommunikationspolitik (promotion)

Was versteht man im Marketing unter einer Marke?

Kennzeichnung eines Produkts mit einem Namen oder einem Symbol.

Was versteht man im Marketing unter dem Begriff Design?

Äusseres Erscheinungsbild eines Produkts

Nennen Sie mindestens zwei Instrumente der Vertriebspolitik.

Optimalen Lagerbestand bestimmen, Absatzeg(direkt oder indirekt) festlegen, Transport

Erklären Sie den Direkten Absatz.

Produzent verkaufts sein Produkt direkt den Konsumenten.

Erklären Sie den Indirekten Absatzweg.

Vertrieb über Handel -> Handelskette

Beschreiben Sie den Zielkonflikt, der bei der Bestimmung des optimalen Lagerbestands entsteht.

Hohe Lagerbestände ermöglichen zwar eine gute Lieferbereitschaft. Auf der anderen Seite entstehen hohe Lagerkosten.

Nennen Sie mindestens zwei Instrumente der Preispolitik.

- Preiskategorie

- Preisdifferenzierung

- Zahlungsbereitschaft

Nennen Sie zwei Grössen, welche die Preiskategorie eines Produktes bestimmen.

Herstellungskosten, Preise der Konkurrenz, Zahlungsbereitschaft der Kunden

Wann spricht man von Preisdifferenzierung? Machen Sie ein konkretes Beispiel.

Wenn ein bestimmtes Produkt an verschiedene Konsumenten zu unterschiedlichen Preisen verkauft wird.

Beispiel: Für STudenten, AHV-Bezüger, "normalverdienende" Erwachsene gelten unterschiedl. Preise.

Nennen Sie mindestens vier Instrumente der Kommunikationspolitik.

Werbung, Verkaufsförderung, persönlicher Verkauf, Public Relations, Sponsoring