20. Marketing

Repertorium

Repertorium


Set of flashcards Details

Flashcards 47
Students 54
Language Deutsch
Category Macro-Economics
Level Vocational School
Created / Updated 11.05.2015 / 24.04.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20_marketing
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche beiden Elemente einer Werbebotschaft unterscheidet man?

- Informativ: geben sachliche Informationen

- Suggestiv: wecken Gefühle und Emotionen

Erklären Sie das Wirkungsmodell AIDA im Marketing.

Attention: Aufmerksamkeit erregen

Interest: Interesse wecken

Desire: Wunsch auslösen

Action: (Kauf-)Handlung bewirken

Was versteht man unter inem Werbemittel?

- Reale, sinnliche wahrnembare Erscheinungsform der Werbebotschaft

- Inserat, Plakat, Radiospot, Fernsehspot

Was versteht man unter Verkaufsförderung?
Nennen Sie zwei konkrete Massnahmen.

Zeitlich befristete Massnahmen, die den Verkauf unterstützen, z.B Einführungsrabatte, Wettbewerbe, etc.

Erklären Sie den Begriff Public Relations.
Nennen Sie zwei konkrete Massnahmen.

Öffentlichkeitsarbei, alle Massnahmen, um die Beziehung mit den Anspruchsgruppen positiv zu gestalten, z.B offene Informationspoitik, Tag der offenen Tür.

Was versteht man unter Sponsoring?

Finanzielle Unterstützung einer Organisation oder einer Person mit dem Ziel, das Image zu verbessern oder den Bekanntheitsgrad zu steigern.

Was ist ein Marketing- Mix?

Abstimmung und Kombination der vier Marketinginstrumente (4P) für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung.