20. Marketing
Repertorium
Repertorium
Set of flashcards Details
Flashcards | 47 |
---|---|
Students | 54 |
Language | Deutsch |
Category | Macro-Economics |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 11.05.2015 / 24.04.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20_marketing
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche beiden Elemente einer Werbebotschaft unterscheidet man?
- Informativ: geben sachliche Informationen
- Suggestiv: wecken Gefühle und Emotionen
Erklären Sie das Wirkungsmodell AIDA im Marketing.
- Attention: Aufmerksamkeit erregen
- Interest: Interesse wecken
- Desire: Wunsch auslösen
- Action: (Kauf-)Handlung bewirken
Was versteht man unter inem Werbemittel?
- Reale, sinnliche wahrnembare Erscheinungsform der Werbebotschaft
- Inserat, Plakat, Radiospot, Fernsehspot
Was versteht man unter Verkaufsförderung?
Nennen Sie zwei konkrete Massnahmen.
Zeitlich befristete Massnahmen, die den Verkauf unterstützen, z.B Einführungsrabatte, Wettbewerbe, etc.
Erklären Sie den Begriff Public Relations.
Nennen Sie zwei konkrete Massnahmen.
Öffentlichkeitsarbei, alle Massnahmen, um die Beziehung mit den Anspruchsgruppen positiv zu gestalten, z.B offene Informationspoitik, Tag der offenen Tür.
Was versteht man unter Sponsoring?
Finanzielle Unterstützung einer Organisation oder einer Person mit dem Ziel, das Image zu verbessern oder den Bekanntheitsgrad zu steigern.
Was ist ein Marketing- Mix?
Abstimmung und Kombination der vier Marketinginstrumente (4P) für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung.