Innovationsmanagement
Personal
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Fichier Détails
| Cartes-fiches | 210 |
|---|---|
| Langue | Deutsch |
| Catégorie | Gestion d'entreprise |
| Niveau | Université |
| Crée / Actualisé | 09.12.2025 / 09.12.2025 |
| Lien de web |
https://card2brain.ch/cards/20251209_innovationsmanagement?max=40&offset=200
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| Intégrer |
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Wechselkosten – aus der Transaktionskostentheorie (Williamson, 1975); Externe Netzwerkeffekte – aus der Netzwerktheorie (Katz und Shapiro, 1985; Shapiro und Varian, 1999)
Ein Bündel von Gütern bietet mehr Wert zusammen als die Summe der Einzelwerte
Horizontal – One-Stop-Shopping (verschiedene Produkte zusammen); Vertikal – After-Sales-Services; Online- vs. Offline-Angebote – Ergänzung physischer und digitaler Angebote
Transaktionskosten werden reduziert; höhere Effizienz bedeutet geringere Kosten pro Transaktion
Reduktion von Suchkosten; Verkürzung der Supply Chain; Reduktion von Informationsasymmetrien
Neue Verbindungen zwischen Teilnehmern; Neue Kombinationen von Produkten, Services, Informationen; Schaffung neuer Märkte
Novelty; Efficiency; Lock-In; Complementarities
Novelty und Efficiency haben den größten Einfluss auf Unternehmenserfolg
Efficiency ∙ Novelty → hohe Abdeckung und Wertschöpfung; Novelty ∙ Lock-In → solide Kombination, fördert Kundenbindung und Innovation; Efficiency ∙ Complementarities ∙ Lock-In → starke Kombination, erzeugt Mehrwert auf mehreren Ebenen
Kombinationen aus Novelty, Efficiency, Lock-In, Complementarities steigern den Marktwert eines Unternehmens