Instruktionspsychologie

Uni Würzburg Wissensabfrage zum Seminar Instruktionspsychologie

Uni Würzburg Wissensabfrage zum Seminar Instruktionspsychologie


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Flashcards 134
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 24.10.2025 / 24.10.2025
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Instruktionsdesign

aus welchen Teilbereichen besteht die Instruktionsanalyse?

1. Analyse des zu vermittelnden bzw. des zu lernenden Materials

2. Analyse der Zielgruppe

3. Analyse der Rahmenbedingungen

Zensierungsmodelle

Tests und Zensierungsmodelle

Befunde zu Zeugnissen und Zensuren

Lernerfolgsmessung

Bezugsnormen zur Leistungsbewertung

Nach welchen Bezugsnormen kann Lernerfolgsmessung erfolgen?

wünschenswerte Erschwernisse

wünschenswerte Erschwernisse

Nenne 4 gut belegte wünschenswerte Erschwernisse

Verteiltes Lernen

Verschachteltes Lernen

Generierungseffekt

Testungseffekt

Wünschenswerte Erschwernisse

Aptitude-Treatment-Interaktion

Instruktionsmodelle

Was ist peer assisted Learning?

Sozialformen des Unterrichts

Was ist das Gruppenpuzzle?

Jedes Gruppenmitglied soll einmal als Experte für einen Teilaspekt des Gruppenthemas auftreten und die anderen unterrichten

Sozialformen des Unterrichts

Was ist cognitive Apprenticeship?

Instruktionsmodelle

Instruktionsmodelle

Emotionen beim Lernen

Affekte beim Lernen

Was ist der Stimmungskongruenzeffekt?

Verarbeitungsvorteil von Information, die kongruent zur Stimmung ist

Die Rolle von Affekt beim Lernen

Instruktionelle Design-Prinzipien:

Was sind die 5 Instruktionsdesingprinzipien?

1. guided acitivty

2. reflection

3. feedback (erklärendes Feedback besser als ausschließlich korrigierendes)

4. pacing (Lernende kontrollieren die Geschwindigkeit)

5. pretraining (gezielte Vorausbildung)

Instruktionsdesignprinzipien

3 kognitive Lernprinzipien der CATML

1. Input kann verbal und/oder piktoral wahrgenommen, verarbeitet und gespeichert werden

2. Kapazitätsbeschränkungen (können durch metakognitive Verarbeitungs- und Lernstrategien optimiert werden)

3. Lernende müssen Informationen aktiv verarbeiten (Aufmerksamkeit, Informationen organisieren und strukturieren, mit Vor- und Weltwissen integrieren)

5 Typen von Interaktivität

1. Dialog

2. Kontrolle (z.B. Lerngeschwindigkeit bestimmen)

3. Manipulation

4. Suche

5. Navigation

multimodale Lernumgebung

Was ist eine mulitmodale Lernumgebung?

Lernumgebung, die zwei verschiedene Arten nutzt, um das inhaltliche Wissen zu vermitteln:

-verbal (geschriebene und gesprochene Sprache)

-non-verbal (Bilder, Videos, Animationen)

Informationsverarbeitungsprozess: reduktive Prozesse

Informationsverarbeitungsfunktion: elaborative Prozesse

Mirkosequenzierung

Informierungsstrategien

Was ist die Split-Attention-Hypothese (aus dem Kapitel der kognitiven Grundlagen)?

Kombination von Texten und Bildern kann Arbeitsgedächtnis überlasten, wenn beides visuell dargeboten -> Aufmerksamkeit muss zwischen Text und Bild aufgespalten werden

Zielangaben

vorstrukturierte Lernhilfen

Was sind andvanced organizer?

Information über Kommendes, die nicht in Einzelheiten geht, sondern allgemeinen Überblick gibt

Study