Instruktionspsychologie
Uni Würzburg Wissensabfrage zum Seminar Instruktionspsychologie
Uni Würzburg Wissensabfrage zum Seminar Instruktionspsychologie
Set of flashcards Details
| Flashcards | 134 |
|---|---|
| Language | Deutsch |
| Category | Psychology |
| Level | University |
| Created / Updated | 24.10.2025 / 24.10.2025 |
| Weblink |
https://card2brain.ch/cards/20251024_instruktionspsychologie?max=40&offset=120
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| Embed |
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Was besagt das Gesetz nach Yerkes & Dodson?
mit zunehmender Angst wird Leistung besser, bis zu gewissem Grad von Angsterleben (umgedreht U-förmiger Zusammenhang)
Für was steht ARCS?
A- attention strategies
R- relevance strategies
C- confidence strategies
S- satisfaction strategies
Was ist das ARCS-Modell
Welche Ziele hat die Förderung kognitiver Kompetenzen und des Lern- und Leistungsmotivs im Trainingsprogramm von Fries (basierend auf Heckhausens Selbstbewertungsmodell)?
1. realistisches Anspruchsniveau setzen
- misserfolgsängstliche Menschen neigen dazu, sich entweder zu niedrige (à Misserfolg vermeiden, wenig Anstrengung) oder zu hohe Ziele (à rechnen mit Misserfolg, haben Erklärung parat) zu setzen
2. erfolgszuversichtliches Attributionsmuster
- Erfolg nicht Zufall oder leichter Aufgabe, sondern Fleiß und Begabung zuschreiben
- Misserfolg nicht auf Unvermögen, sondern fehlenden Fleiß zurückführen
3. Selbstwertungsbilanz in Leistungsituationen
- Lernende ermuntern, sich mehr über Erfolg zu freuen als über Misserfolge zu ärgern/ daran zu verzweifeln
Was gehört zu den 4 bedeutsamen Aspekten bei der übergreifenden Förderung des Lern- und Leistungsmotivs?
5 Arten von tutoriellem Feedback
Nenne 6 Möglichkeiten, wie Motivation entstehen kann:
kognitive Konflikte
konstruktive Konflikte
Neugier
Interessante Tätigkeit
Feedback
Belohnung
Wann ist Feedback vor allem Wirksam?
Motivierungsfunktion
Motivierungsfunktion
Lehralgorithmus
Lehr-Lern-Prozessmodell
Nenne 6 erforderliche Funktionen der Lehre:
1. Steuerung
2. Motivierung
3. Informierung
4. Informationsverarbeitung
5. Speicherung und Abruf von Information
6. Transfer
Grundlagen der Lehr-Lern-Forschung: