Instruktionspsychologie

Uni Würzburg Wissensabfrage zum Seminar Instruktionspsychologie

Uni Würzburg Wissensabfrage zum Seminar Instruktionspsychologie


Kartei Details

Karten 134
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 24.10.2025 / 24.10.2025
Weblink
https://card2brain.ch/cards/20251024_instruktionspsychologie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20251024_instruktionspsychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nenne die 4 bedeutsamen Aspekte bei der Förderung des Lern- und Leistungsmotivs

- Leistungsziele

-intrinsische Motivation

-Attribution 

-schulische Selbstwirksamkeit

Laut der cognitive-flexibility-theory fördern Hypertexte…

Ein guter Text für Lernende mit sehr viel Vorwissen besitzt folgende Eigenschaften…

Welches Phänomen gibt es wirklich?

Welche Aussagen zur Structure-Mapping-Theorie von Gentner zum Transfer sind falsch?

Welche Aussagen zur Structure-Mapping-Theorie von Gentner zum Transfer sind richtig?

Welche Aussage/n zur Transferfunktion ist/sind falsch?

Welche Aussagen zur Abrufbarkeit von Wissen sind korrekt?

Welche Aussage/n zu Notizen n ist/sind korrekt?

Welche Aussage/n zur Studie von Peladeau et al. zum Overlearning und Mastery Learning sind/ist falsch?

Welche Aussage/n zu Overlearning und Mastery Learning stimmt/stimmen?

Welche Aussage/n sind/ist richtig?

Zeitliche Aspekte von Animationen…

Welche Aussage/n ist/sind falsch?

Welche Aussagen bezüglich Inferenzen stimmen?

Welche Aussage/n ist/sind wahr?

Was stimmt beim Aktivieren und Erleichtern von Animationsfunktionen?

Die Repräsentationsfunktion…

Welche Aussagen treffen NICHT auf die Verwendung statischer Bilder und Animationen zu?

Welche Aussagen treffen auf die Verwendung statischer Bilder und Animationen zu?

Thema Animationen: Welche Aussage/n ist/sind wahr?

Von welchen Faktoren hängt der Nutzen einer Animation ab?

Welche Aussage/n zum Lernen mit Animationen sind/ist falsch?

Welche Aussage/n zum Lernen mit Animationen sind/ist korrekt?

Welche Aussage/n zum Lernen mit Animationen ist/sind falsch?

Welche Aussagen zum Lernen mit Animationen sind korrekt?

Welche Aussage/n zum Lernen mit Animationen sind/ist falsch?

Welche Aussage/n zum Lernen mit Animationen sind/ist falsch?

Welche Aussage/n zum Lernen mit Animationen sind/ist richtig?

Welche Aussage/n ist/sind wahr?

Cognitive-Load-Theory: Was stimmt?

Was sind zentrale Annahmen der Cognitive-Load-Theory?

Was sind zentrale Lernprinzipien der Cognitive Theory of Multimedia Learning von Mayer (Integratives Modell, Selektions-Organisations-Integrationsmodell?

Wie viele und weche Instanzen gibt es im Gedächtnismodell von Baddeley:

4 Instanzen

  •  episodischer Puffer
  • phonologische Schleife/Subsystem
  • visuell-räumlicher Notizblock/Subsystem
  • zentrale Exekutive

 

Welche Aussage/n ist/sind wahr?

Welche Effekte beim Lernen mit multimedia gibt es?

  • Split-attention-effect
  • Redundanzeffekt
  • Expertise Reversal effect
  • Modalitätseffekt
  • Multimediaeffekt

Der Expertise-Reversal Effekt:

Das ARCS Modell..

Welche Aussage/n ist/sind wahr?

Welche Aussage/n ist/sind wahr?

Lernen