P2.2 Verbrennungstheorie

Diagnostiker, P2.2, 1_Verbrennungstheorie, 1.1_Schadstoffe, 1.2_Abgasnachbehandlung

Diagnostiker, P2.2, 1_Verbrennungstheorie, 1.1_Schadstoffe, 1.2_Abgasnachbehandlung


Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie Mechatronik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 22.10.2025 / 07.11.2025
Weblink
https://card2brain.ch/cards/20251022_p2_2_verbrennungstheorie
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Wann entstehen NOX? 

  • Druck hoch
  • Temperatur hoch
  • Ca. Lambda 1

Was ist der Unterschied zwischen Homogen und Heterogen Gemisch?

  • Homogen: Gemisch, welche Molekulare Struktur nicht erkennbar ist. (Sirup)
    • Benzin
  • Heterogen: Gemisch, welche die einzelnen Strukturen immer sichtbar sind. (Öl/Wasser)
    • Diesel

Was ist die Aufgabe eines Verbrennungsmotors? 

  • Freisetzen der im Kraftstoff gebundenen chemischen Energie in Form von Wärme Umsetzen der Wärme in mechanische Arbeit

Wie ist das Gemischverhältnis von C und H bei Otto-, Diesel-Kraftstoff?

  • Otto:
    • 86% C
    • 14% H
  • Diesel:
    • 87% C
    • 13% H

Wie ist die Luftzusammensetzung? 

  • Stickstoff:
    • ist selbst nicht brennbar und erstickt die Verbrennung, wird als inertes Füllgas bzw. Schutzgas verwendet, wird in flüssiger Form zum Tieftemperaturkühlen verwendet (-196 °C )
  • Sauerstoff:
    • ist selbst nicht brennbar, unterhält (begünstigt) aber die Verbrennung, ist ein sehr reaktionsfreudiges Element (Oxidation), ist die Lebensgrundlage für Menschen und Tiere, ab 23 Vol% extrem brandgefährlich
  • Kohlenstoffdioxid:
    • ist selbst nicht brennbar, farb- und geruchlos, ungiftig, schwerer als Luft sinkt zu Boden = Erstickungsgefahr, ist für die Entstehung des Treibhauseffektes mit verantwortlich, wird als Treibgas eingesetzt, Kohlensäure H2CO3
  • Edelgase:
    • sind inerte Stoffe, sie gehen praktisch keine chemischen Verbindungen mit anderen Stoffen ein, (stabil besetze Elektronenhülle mit 2 bzw. 8 Aussenelektronen), einatomige Gase Ist Farb- und geruchlos,

Was sind die Hauptmerkmale eines Otto-Motors?

  • Hubkolbenmotor
  • Fremdzündung
  • homogenes Gemisch
  • Quantitätsregelung
  • Gleichraumverbrennung
  • Verdichtung
    • 9-13:1 (Sauger)
    • 7-10:1 (Turbo)
  • Verdichtungsdruck: 20-30 Bar
  • Verbrennungsdruck: 50-60 Bar

Wie ist das optimale Mischungsverhältnis? 

  • 1:14.7 
  • 1kg Kraftstoff
  • 14.7kg Luft 
  • Stöchiometrisch

Welche Produkte werden zugeführt und welche kommen nach der Verbrennung hinten raus?

  1. Normale Verbrennungsprodukte: 
    1. CO2, Kohlendioxid
    2. H2O, Wasserdampf
  2. unvollständige Verbrennungsprodukte: 
    1. CO, Kohlenmonoxid
    2. HC, Kohlenwasserstoff
    3. O2, Sauerstoff
    4. C, Kohlenstoff
  3. Nebenprodukte der Verbrennung: 
    1. N2, Stickstoff
    2. NOx, Stickoxide

Wie hoch ist die zulässige Schadstoffmenge des Auspuffes? 

  • ca. 1% Schadstoffe (Benzin)
  • ca. 0.1% Schadstoffe (Diesel)

Kennst du die verschiedenen Verbrennungsgeschwindikgeiten? 

  • Benzindampf-Luftgemisch = 20-30 m/s
  • Klopfende Verbrennung = 200-500 m/s
  • Schiesspulver = 300 m/s
  • Sprengstoffe = bis 9000 m/s
  • Elektronengeschwindigkeit = 300'000 km/s
  • Lichtgeschwindigkeit in der Luft = 300'000 km/s

Wie setzt sich die Flammgeschwindigkeit zusammen? 

  • Brenngeschwindigkeit
    •  abhängig vom Kraftstoff-Luft Verhältnis, der Temperatur im Brennraum und dem Verdichtungsenddruck
  • Transportgeschwindigkeit
    • Quetschströmungen (Bauform des Kolbens und Brennraum) und vom Drall bzw. Tumble (Gestaltung des Ansaugrohres und Anordnung Luftklappen)

Was ist der Grund für eine klopfende Verbrennung? 

Eine unkontrollierte Verbrennung im Zylinder mit zwei verschiedenen Flammgeschwindigkeiten

Was ist der Vorteil eines Hemi-Motors? (Halbkugelförmiger Brennraum) 

  • Eine Kugel hat bei gleichem Volumen die kleinste mögliche Oberfläche
  • Dadurch wird mehr Wärmeenergie in kinetische Energie umgewandelt und nicht an Umgebung abgegeben.
  • Sprich: Hemi-Motoren haben den höchsten thermischen Wirkungsgrad

Was ist der thermische Wirkungsgrad? 

  • Der Wärmeverlust der Verbrennung im Brennraum
    • Durch Abgase
    • Durch Abgabe an Umgebung (Zylinderkopf, Kühlmittel, etc.)

Welche Arten von Einspritz-Systemen kennst du?? 

  • Saugrohreinspritzung
  • Direkteinspritzung

Was sind Vorteile einer Direkteinspritzung? 

  • Kraftstoffeinsparung:
    • Höhere Verdichtungsverhältnisse aufgrund der besseren Innenkühlung
    • Entdrosselung im Schichtladebetrieb (kleinere Gaswechselarbeit)

Warum haben die heutigen Motoren sowohl Saugrohr-, wie auch Direkteinspritzung? 

  • Hohe Leistungsanforderung, hohe Drehzahl:
    • Saugrohreinspritzung
  • Tiefe Last, tiefe Drehzahlen:
    • Direkteinspritzung

Wofür ist die Luftbewegungsklappe? 

Erreichen der gewünschten Tumble- oder Drall-Bewegung der Luft. 

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