FA


Kartei Details

Karten 55
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 11.09.2025 / 11.09.2025
Weblink
https://card2brain.ch/cards/20250911_125_svit_personalfuehrung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250911_125_svit_personalfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nenne G

Wachtstumsbedürfnisse

Nenne F

Defizitbedürfnisse

Nenne E

Selbstverwirklichung

Ausschöpfung des eigenen Potential

Nenne D

Individualbedürfnisse

Anerkennung, Geltung

Nenne C

Soziale Bedürfnisse

Partner, Freunde, Liebe

Nenne B

Sicherheitsbedürfnisse

Wohnen, Arbeit, Lohn

Nenne A

Grundbedürfnisse

Essen, schlafen

Was heisst Motivation?

Die Beweggründe, nach denen der Mensch sich aufgrund seiner Bedürfnisse ausrichtet, durch geeignete Massnahmen zu unterstützten und zu begleiten.

Was gibt es für Konfliktarten?

Beurteilungskonflikt

Verteilungskonflikt

Innerer Konflikt

Wertekonflikt

Beziehungskonflikt

Zielkonflikt

Was sind drei Vorteile eines sturkturierten Vorgehens?

Es entspricht dem Prinzip vom Einfachen zu Schwierigen.

Es knüpft am Bekannten an und geht zum Unbekannten.

Es entspricht dem didaktischen Prinzip vom Erklären, zum Vormachen und zum Nachmachen

Was sind mögliche Inhalte der 4. Stufe der 4-Stufen-Methode?

Der Lernende übt die erlernten Inhalte

Ausbildner lobt den Lernenden, um Motivation beizubehalten

Der Ausbildner steht für Rückfragen zur Verfügung.

Was sind mögliche Inhalte der 3. Stufe der 4-Stufen-Methode?

Lernende wendet erlernte Kenntnisse an

Lernende erklärt die einzelnen Schritte

Ausbilder greift nur bei Schwierigkeiten ein

Was sind mögliche Inhalte der 2. Stufe der 4-Stufen-Methode?

Erarbeiten theoretischer Inhalte

praktische Erklärung durch den Ausbildner

Erläutern der Arbeitsschritte

Was sind mögliche Inhalte der 1. Stufe der 4-Stufen-Methode?

Bereitstellung der Lehrmittel

Begrüssung und Auflockerungsphase

Lernziele erläutern, Vorwissen abfragen

motivierendes Ziel angeben

Was sind die vier Stufen der Arbeitsunterweisung?

1. Vorbereitung

2. Vormachen und erklären

3. Nachmachen und erklären

4. Übungs- und Lernerfolgssicherung

Was sind die Schwächen des Machers?

anfällig für Provokationen

verletzt manchmal andere Gefühle

Was sind die Stärken des Macher?

herausfordernd und dynamisch

Hat den Mut, Hindernisse zu überwinden.

Was sind die Schwächen des Perfektionist?

macht sich unangemessene Sorgen

delegieren fällt ihm schwer

Was sind die Stärken des Perfektionist?

sorgfältig und gewissenhaft

sucht nach Fehlern

 

Was sind die Schwächen des Umsetzers?

teils unflexibel

langsam mit Reaktion auf neue Möglichkeiten

Was sind die Stärken des Umsetzers?

praktisch zuverlässig effizient

Verwandelt Ideen in Handlungen

Was sind Schwächen des Spezialist?

hat kein breites Spektrum

geht zu sehr auf technische Details ein

Was sind Stärken des Spezialisten?

zielstrebig und eigenwillig

Er vermittelt gerne Fachwissen

Was sind Schwächen des Beobachters?

kann übermässig kritisch sein

Fehlt Antrieb für Inspiration

Was sind Stärken des Beobachter?

nüchtern

strategisch

anspruchsvoll

alles im Blick

Was sind Schwächen des Erfinders?

ingoriert Details

zu beschäftigt für effektive Kommunikation

Was sind Stärken des Erfinders?

kreativ und einfallsreich

freidenkend

kann komplexe Probleme lösen

Was sind die Schwächen des Koordinator?

kann als manipulativ angesehen werden

kann seinen Teil der Arbeit abladen

Was sind die Stärken des Koordinator?

reif und selbstbewusst

guter Netzwerker

klare Ziele

Was sind die Schwächen des Teamarbeiter?

vermeidet Konfrontationen

kann in Krisen unentschlossen sein

Was sind die Stärken des Teamarbeiters?

kooperativ und einfühlsam

diplomatisch

hört zu und will ein gutes Klima

Was sind die Schwächen des Wegbereiters?

kann zu optimistisch sein

anfängliches Interesse kann schnell verloren gehen

Was sind die Stärken des Wegbereiter?

aufgeschlossen und enthusiastisch

erkundet Möglichkeiten

Was macht der Macher nach Belbin?

Bietet den nötigen Antrieb, um sicherzustellen, dass Team in Bewegung bleibt und weder Fokus noch Schwung verloren geht.

Was macht der Perfektionist nach Belbin?

Poliert die fast fertige Arbeit, prüft auf Fehler. Er unterzieht die Arbeit den höchsten Standards der Qualitätskontrolle.

Was macht der Umsetzer nach Belbin?

Erforderlich, um eine praktikable Strategie zu erarbeiten und sie effizient auszuführen.

Was macht der Spezialist nach Belbin?

bringt fundiertes Wissen in einem Schlüsselbereich in das Team ein.

Was macht der Beobachter nach Belbin?

Denkt logisch, trifft bei Bedarf unvoreingenommene Urteile und wägt die Ideen des Teams nüchtern ab.

Was macht der Erfinder nach Belbin?

Ist sehr kreativ und geht an Herausforderungen auf unkoventionelle Weise heran.

Was macht der Koordinator nach Belbin?

Hilft dem Team sich auf Ziele zu konzentrieren und Arbeit zu delegieren.