CAS Unternehmensführung Lean Management
Prüfungsvorbereitung Lean Management
Prüfungsvorbereitung Lean Management
7
0.0 (0)
Fichier Détails
Cartes-fiches | 7 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Matières relative au métier |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 12.08.2025 / 15.08.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/cards/20250812_cas_unternehmensfuehrung_lean_management
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250812_cas_unternehmensfuehrung_lean_management/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Benne die 5 Lean Thinking Prinzipiern und erläutere diese!
- Kundenwert
- Wissen was hat einen Wert für den Kunden um die richtigen Optimierungen durchzuführen
- Wertstrom
- Wenn der Wert klar ist, Prozesseschritte sichtbar machen, Grundlage um Verschwendung zu eliminieren
- Fluss
- Nach der Optimierung kann dafür gesorgt werden, dass der Wert ohne Unterbrechung durch den Prozess fliesst
- Pull
- Wenn der Fluss stabil ist, kann dafür gesorgt werden, dass nur soviel produziert wird, wie benötigt wird
- Perfektion
- Lean ist kontinuierliche Verbesserung, wenn die ersten 4 Prinzipien umgestzt sind, wieder bei 1 beginnen und den Wert neu bestimmen
Was bedeutet Führin im Lean Kontext?
- Tagesgeschäft in ruhige Gewässer bringen z.B. mit Shopfloor Management, Systematische Problemlösung
- Ziele des Unternehmens mit den operativen Aktivitäten und den Verbesserungsaktivitäten auf allen Ebenen verknüpfen z.B. mit Kompas Management
- Organisation befähigen kontinuierliche Verbesserung auf die Ziele ausgerichtet umzusetzen
Weitere Aspekte
- Vorbildfunktion
- Fokus auf die Mitarbeiter, Entwickeln und durch Veränderungen führen z.B. Kotter 8 Schritte
Nenne 4 wichtige Punkte zum Wertstromdesign!
- Geschickte Wahl der Teilnehmer verbessert das Resultat für die Soll-Zustände
- Ideen werden entwickelt ohne deren Realisierbarkeit zu berücksichtigen, die Bewertung der Realisierbarkeit erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt
- "das geht nicht, weil..." ersetzen durch "was müssen wir tun, um dies zu ermöglichen..."
- Varianten entwickeln, einen Ideal-Zustand und mindestens 3 Soll-Wertströme
Nenne die 8 Schlüsselfragen zur Umsetzung der Leitlinie!
- Wie gross ist der Kundenkontakt?
- Produzieren wir an ein Fertigwarenhaus oder für den Versand?
- Wo richten wir die getaktete Fliesslinie ein?
- Wo errichten wir Warenhäuser?
- Wo steuern wir die Produktion?
- Wo und wie gestalten wir den Produktemix?
- In welchen Einheiten werden die Arbeiten freigegeben?
- Wo sind Prozessverbesserungen notwendig?
Was sind die wichtigsgten Methoden im Lean Management neben dem Wertstromdesign?
- 5S (auch 5A)
Seiri – Sortieren
Seiton – Systematisieren
Seiso – Sauberkeit
Seiketsu – Standardisieren
Shitsuke – Selbstdisziplin
Standartisierte Arbeit
System für kontinuierliche Verbesserung
Audit
Störungsmanagement
Systematische Problemlösung