Brennpunkt BWL (05): Marketing-Mix

Beschreibung zu den Begriffen aus der Lehrmittelreihe «Brennpunkt Wirtschaft und Gesellschaft»

Beschreibung zu den Begriffen aus der Lehrmittelreihe «Brennpunkt Wirtschaft und Gesellschaft»


Kartei Details

Karten 58
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 10.08.2025 / 10.08.2025
Weblink
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Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations

Massnahmen, um in der Öffentlichkeit Vertrauen für die Unternehmung zu gewinnen. (z.B. durch offene Informationspolitik, Tage der offenen Tür, Sponsoring von kulturellen oder sportlichen Veranstaltungen)

Salespromotion

Verkaufsförderung: Massnahmen zur Unterstützung des Verkaufsprozesses

Verkaufsförderung

= Salespromotion: Massnahmen zur Unterstützung des Verkaufsprozesses.

Werbeträger

Medien, welche die Werbe-Informationen enthalten,

wie z.B. Tageszeitung, Fachzeitschrift, Fernsehen oder Radio.

Werbemittel

Mit den Sinnen (Hören, Sehen, evtl. Tasten) wahrnehmbare Erscheinungsform der Werbebotschaft (Radiowerbung, Inserat, Plakat, TV-Spot).

Suggestive (Werbe-)Elemente

(Werbe-)Elemente, welche die Gefühle ansprechen, die den Kaufentscheid zusätzlich beeinflussen.

Informative (Werbe-)Elemente

Sachliche Angaben/Informationen, die den Verstand ansprechen und den Kaufentscheid herbeiführen sollen

z.B. Produkteigenschaften, Bezugsbedingungen, Verfügbarkeit.

Werbebotschaft

"Inhalt" einer Werbung

enthält häufig zwei unterschiedliche Werbeaussagen:

informative Elemente und suggestive Elemente

AIDA-Wirkungsmodell

Modell in der Werbung; wirkungsvolle Werbung soll die folgenden vier Schritte enthalten

Attention - Aufmerksamkeit bei Zielgruppe erreichen

Interest - Interesse bei möglicher Kundschaft wecken

Desire - Wunsch/Bedürfnis bei Kunden auslösen

Action - Kaufhandlung der Konsumenten bewirken

Werbung

Direkt auf den Kunden ausgerichtete Kommunikation mit dem Ziel, den Kunden zum Kauf zu motivieren.

Kommunikationspolitik

Die Vermittlung von Informationen über das Vorhandensein, die Eigenschaften und die Bezugsbedingungen von Produkten oder Dienstleistungen.

Vorauszahlung

Zahlungsbedingung: Leistung (evtl. nur eines Teils) des Rechnungsbetrags vor dem eigentlichen Bezug des Produktes/der Dienstleistung.

Skonto

Zahlungsbedingung: Prozentuale Ermässigung auf dem Rechnungsbetrag, falls dieser innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird.

Beispiel: "Betrag zahlbar innert 30 Tagen rein netto, bei Zahlung innert 10 Tagen 2% Skonto."

Kreditfrist

Zeitspanne bis zur vereinbarten Zahlung des Rechnungsbetrages.

Zahlungsbedingungen

Zahlungskonditionen; Art und Weise wie und innert welcher Frist bezahlt werden muss.

Aktionen

Einmalige Preisverbilligungen mit dem Ziel, den Absatz zu vergrössern.

Einführungsrabatt

Preisermässigung zur Bekanntmachung eines Produkts

Mengenrabatt

Preisermässigung bei Bezug grosser Mengen.

Wiederverkaufsrabatt

Zahlungsbedingung; Preisermässigung für den Detailhandel (Wiederverkäufer), der die Feinverteilung der Waren übernimmt.

Rabatte

Preisermässigungen, die der Verkäufer für bestimmte Leistungen gewährt: Wiederverkaufsrabatt, Mengenrabatt, Einführungsrabatt,

ist eine Art von Preisdifferenzierung.

Preisdifferenzierung

Für das gleiche Produkt werden je nach Situation unterschiedliche Preise verlangt.

Unterscheidungskriterien müssen für Konsumenten glaubwürdig sein und klar kommuniziert werden.

Preis-Leistungs-Positionen

Preis im Vergleich zu Konkurrenzprodukten und Leistung im Vergleich zu Konkurrenzprodukten:

teurer und schlechter als Konkurrenz

--> schlechte Position,

billiger und besser/einzigartig

--> gute Position

Preispolitik

befasst sich mit der gesamten Preisgestaltung: Verkaufspreis, Gewährung von Preisermässigungen und den Zahlungskonditionen.

Seeverkehr

Transportart, Transport auf dem Meer, billig aber langsam, geeignet für Massengüter über lange Distanzen zwischen den Kontinenten, Transport von Rohstoffen (z.B. Erdöl), Lebensmittel ( Bananen oder Kaffee), Maschinen, Automobile oder Textilien.

Huckepackverkehr

Transportart: Kombination von Schienen- und Strassenverkehr (für gewisse Strecken werden Lastenzüge, Container oder Sattelanhänger auf Bahnwagen gehoben), Entlastung der Strasse, umweltschonend

Schienenverkehr

Transportart - Bahntransport; sicher, zuverlässig und umweltschonend, schienengebunden (deshalb keine Hauslieferungen möglich), preisgünstig, geeignet für grössere Güter und längere Distanzen.

Strassenverkehr

Transportart auf der Strasse; gute Feinverteilung der Güter, schnelle Auslieferung möglich, individuelle Behandlung z.B. Frischprodukte, effizienteste Transportmöglichkeit.

Transportarten

Strassenverkehr, Schienenverkehr, Huckepackverkehr, Luftverkehr, Seeverkehr

E-Commerce (Onlineshopping)

Direktverkauf des Produkts via Internet, Variante des direkten Absatzweges

Indirekter Absatzweg

Vom Produzent (Hersteller) gelangt das Produkt über den Grosshandel zum Detailhandel und schliesslich zum Konsument

Direkter Absatzweg

Vom Produzent (Hersteller) gelangt das Produkt direkt zum Konsument (Endverbraucher).

Absatzweg

Marktkanal; Weg einer Ware oder Dienstleistung von der Erzeugung bis hin zur Verwendung bzw. zum Verbrauch.

Just-in-time-Lieferung

Unternehmung liefert z.B. Rohstoffe oder Halbfabrikate exakt zu dem Zeitpunkt aus, an dem sie vom Empfänger benötigt werden.

Lagerhaltungskosten

Umfassen die Gesamtheit der Kosten der Lagerhaltung; die eigentlichen Kosten der Lagerhaltung (Lagerraum, Handling der Güter - Einlagerung, Auslagerung) aber auch die Kosten für das im Lager invesiterte Kapital.

Lagerbestand

Vorratsvermögen, Inventar an gelagerten Gütern.

Vertriebspolitik

Auch Distribution; befasst sich mit der Frage, wie die Produkte zum Konsumenten gelangen? Entscheidungen über Lagerbestände, geeigneter Absatzweg, eingesetzte Transportmittel

Kundendienst

Zusatzleistungen wie Information, Schulung, Installation und Service.

Verpackung

Schutzfunktion für den Transport des Guts, wichtige Informations- und Werbefunktion, Umweltverträglichkeit wichtig

Design

Äusseres Erscheinungsbild eines Produkts.

Generika

Medikamente, welche die gleichen Wirkstoffen wie bereits existierende Markenprodukte enthalten; sind mit Originalpräparaten austauschbar, billiger wegen fehlender Forschungskosten.