Grundlagen der Reinigung
Basis-Modul
Basis-Modul
Fichier Détails
Cartes-fiches | 124 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Matières relative au métier |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 29.07.2025 / 30.07.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/cards/20250729_grundlagen_der_reinigung?max=40&offset=120
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250729_grundlagen_der_reinigung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Oberfächenveränderungen kenn Sie?
- Verfärbungen: Nachdunkeln von Holz, Farbtonveränderungen von PVC durch Einwirkung von Sonnenlicht
- Mechanische Veränderungen: Kratzer auf Glasscheiben durch Klinge oder Fensterrechen
- Chemische Angriffe: Saurer Reiniger auf Kunststein
- Korrosion/ Oxidation: Anlaufen von Silber, Rost auf Linoleum durch Stuhlbein
- Diffusion: Betadin-Flecken auf PVC
- Ausblühungen: bei einem Bodenbelag mit Travertin (Naturstein)
- Klebrigkeit von Fussböden: durch Verwendung von Desinfektionsmittel und Neutralreiniger
Die Löslichkeit des haftenden Schmutzes wird in vier Gruppen unterteilt. Wie heissen diese Gruppen? Nennen Sie jeweils einige Beispiele dazu.
- wasserlöslicher Schmutz: Blut, Getränkeflecken, Salze
- emulgierbarer Schmutz: Kosmetikrückstände, Hautfett, Speisereste
- Lösungsmittellöslicher Schmutz: Fette, öle, Klebrückstände, Gummiabrieb von Schuhsohlen
- chemisch abbaunarer Schmutz: Kalkablagerungen, Farbrückstände, Polymerdispersion-Schutzschicht
Nennen Sie Beispiele aus der Praxis zum Thema "Erhaltung der Gebrauchseigenschaften"
- Entfernung von Kalk, Entfernung von Sand aus den Ausflusssieben bei sanitären Anlagen
- Entfernung von losen Verschmutzungen bei Abflusssieben
- Trittsicherheit der Bodenbeläge muss durch geeignete Pfege erhalten bleiben
- Antistatische Behandlung textiler Bodenbeläge
Welches sind die 4 Aufgaben der Reinigung und Pflege?
- Erhaltung der Sauberkeit und Hygiene
- Werterhaltung, möglichst lange Lebensdauer
- Erhaltung der Gebrauchseigenschaften, gestellte Anforderungen müssen erhalten bleiben
- Erzielung der gewünschten Optik, welchen Eindruck soll der Kunde haben