Z1, Akkumulatoren

Z1, Register 3, Batterien / Akkumulatoren

Z1, Register 3, Batterien / Akkumulatoren


Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie Mechatronik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 25.07.2025 / 26.07.2025
Weblink
https://card2brain.ch/cards/20250725_z1_akkumulatoren
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Was ist eine Batterie? 

  • Galvanische Elemente wandeln chemische Energie in elektrische Energie um.
  • Sie bestehen aus zwei verschiedenen Metallen in einer elektrolytischen Lösung.

Was ist die Zellenspannung? 

  • Potentialdifferenz der beiden unterschiedlichen Elektroden gegenüber dem Elektrolyten

Was ist der Unterschied eine primär zu einer sekundär Zelle

  • Primärzellen (Batterie): 
    • eine Batterie (galvanisches Element) das nur einmal entladen werden kann
    • elektrochemischen Reaktionen sind praktisch nicht umkehrbar
  • Sekundärzellen (Akkumulator): 
    • Batterie mit umkehrbarer (reversibler) chemischer Reaktion
    •  Elektrolysevorgang wird eine Strommenge eingeladen, die sich im Entladevorgang wieder aus der Zelle entnehmen lässt

Chemische Vorgänge bei Ladung und Entladung

Kennst du die Übersicht der Bauarten von Fahrzeugbatterien?

  • Blei Säure Batterie (Wartungsfrei nach EN)
    • Elektrolyt ist flüssig, verdünnte Schwefelsäure
    • Einfüllstopfen für Säure bzw. destilliertes Wasser
  • Blei Säure Batterie (Absolut wartungsfreie Starterbatterie)
    • verdünnste Schwefelsäure als Elektrolyt
  • Blei Säure Batterie-EFB (EFB: Enhanced Flooded Battery) 
    • verdünnte Schwefelsäure als Elektrolyt 
    • Anzahl möglicher Zyklen = 250
    • Start-Stopp-Geeignet
  • Blei Säure AGM-Batterie (AGM Absorbent Glas Mat) 
    • Elektrolyt ist fest
    • Anzahl möglicher Zyklen = 330
    • Start-Stopp-Geeignet
    • rüttelfester
  • Blei Säure Gel-Batterie  
    • Elektrolyt ist fest
    • Anzahl möglicher Zyklen = 500
    • seltener Einsatz als Starterbatt. 
    • kompakte Bauweise
    • hoher Kurzschlussstrom
  • Lithium-Ionen- Batterie 
    • Elektrolyt ist fest
    • Anzahl möglicher Zyklen = 3'000
    • teuer / Sporwagen
    • geringes Gewicht
    • hohe Stromabgabe

Eigenschaften, Vor- und Nachteile einer Standard-Nassbatterie? 

  • Plusgitter-Legierung: Blei / Antimon
  • Minusgitter-Legierung: Blei / Kalzium 
  •  Nur «wartungsfrei nach EN»  
  • Wasser nachfüllen über Schraubdeckel
  • veraltet

Eigenschaften, Vor- und Nachteile einer Standard-Kalzium Nassbatterie? 

  • Plusgitter-Legierung: Blei / Kalzium / Zinn oder Silber
  • Minusgitter-Legierung: Blei / Kalzium 
  • + absolut wartungsfrei --> kein Wasser nachfüllbar
  •  + Standardbatterie bei vielen Fahrzeugen (nicht für Start-Stopp Systeme geeignet)
  • Kleinere Selbstentladung, kleiner Wasserverbrauch
  • Bei Überladung --> Knallgasbildung
  • Häufiges Laden-Entladungen = Säureschichtung, Kapazität nimmt ab

Eigenschaften, Vor- und Nachteile EFB ?

  • EFB-Batterie (Enhanced Flooded Battery = verbesserte geflutete Batterie) 
  •  positive Platte mit einem Polyester-Scrim (grobes Polyester-Vlies) umgeben
  • Aktivmasse bekommt dadurch zusätzlichen Halt
    • verlängert Lebensdauer
  • + Hohe Zyklenfestigkeit --> für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik
  • + Rüttelfest
  • + Korrisionbeständiger
  • + Absolut Wartungsfrei
  • + Weniger Wärmeempfindlich
  • + Weniger Säureschichtung
  • - Wasserverlust bei Überladung

Eigenschaften, Vor- und Nachteile von AGM-Batterien? 

  • AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat = absorbierendes Glasvlies)
  • Elektrolyt in einem porösen Mikroglasvlies absorbiert (aufgesaugt)
    • Befindet sich anstatt separatoren zwischen Plus- und Minus-Platten
  • + Höhere Zyklenfestigkeit
  • + Höhere Rüttelfestigkeit
  • + Ideal auch für Fahrzeuge mit Rekuperation
  • + Höhere Kaltstartwerte
  • + Höhere Belastbarkeit
  • + Höhere Leistungsdichte
  • + Geringere Selbstentladung
  • + Längere Lebensdauer
  • + Auslaufsicher 
  • - teuer
  • - keine hohen Temperaturen

Eigenschaften, Vor- und Nachteile von GEL-Batterien? 

  •  flüssige Schwefel- und Kieselsäure verwendet, Platten vollständig "geflutet"
  •  vernetzen sich alle Gel-Teilchen untereinander und schliessen die Säure in eine Gitterstruktur ein. 
  • Bleigitter mit Kalzium, dadurch abolut wartungfrei
  • + Sehr hohe Zyklen- und Rüttelfestigkeit
  • + lange Lebensdauer
  • + Tiefentladungsfest
  • + kippsicher, extrem gasungsarm
  • + höhere Temperaturen, da gute Wärmeabfuhr
  • - sehr teuer

Was für Arten von Lithium-Ionen-Batterien gibt es? 

  • NMC 
    • Nickel-Mangan-Cobalt-Oxide
  • NCA
    • Lithium-Nickel-Cobalt-Aluminium-Oxid
  • LFP
    • Lithium-Eisenphosphat
  • NiMH
    • Nickel-Metallhydrid (nicht wirklich Li-Ion)

Aufbau einer Lithium-Ionen-Batterie?

  • Pluspols besteht aus Aluminium und ist mit einer Schicht aus Metalloxiden (siehe Tabelle)
  • Minuspols besteht aus Kupfer und ist mit einer Grafitschicht überzogen. 
  • Elektrolyt ist wasserfrei und besteht aus einer Alkohol-Mischung mit Lithiumsalze. 
  • Zwischen den Elektroden befindet sich ein Separator aus Ionen durchlässigen Kunststoff oder Keramik.

Zusammenfassung Vorteile / Nachteile Li-Ionen Batterien 

  • Vorteile Lithium-Ionen Batterie:
    • Hohe Leistungs- und Energiedichte
    • Hohe Zell-Spannung (dreimal so hoch wie ein NiMH Akku)
    • Hoher Wirkungsgrad: ca. 90 %
    • Hohe Lebensdauer
    • Geringe Selbstentladung
    • Kein Memory-Effekt 
  • Nachteile Lithium-Ionen Batterie:
    • Grosse Temperaturempfindlichkeit
    • Hohe Empfindlichkeit gegen Überladung
    • Hohe Empfindlichkeit gegen Tiefentladung
    • Hohe Empfindlichkeit gegen mechanische Belastungen
    • Bei Beschädigungen kann Elektrolyt austreten und Wasser eindringen

Was sind zyklische Belastungen? 

  • Nur sporadischer Fahrzeuggebrauch (die Batterie wird während den Stillstandszeiten durch die Ruhestromverbraucher entladen)  
  • Taxibetrieb
  • Statdlinienbusse, Nutzfahrzeuge mit Hebebühne, Nutzfahrzeuge mit Kühlaggregaten
  • Nutzfahrzeuge mit Fernfahrerbetrieb, Wohnmobile, etc. 

Was ist die Kapazität einer Batterie? 

  • Produkt aus Stromstärke (A) x Zeit (h).
  • Die Masse der aktiven Masse bestimmt im Wesentlichen die Kapazität der Batterie.
  • Die Kapazität einer gegebenen Batterie hängt von folgenden Einflussgrössen ab: 
    •  Entladestromstärke
    • Temperatur (bei sinkender Temperatur nimmt Widerstand der Säure zu)
    • Säuredichte
    • Alter der Batterie (Masseverlust der Gitterplatten) 

Was istr die Nenn- und Reserve-Kapazität? 

  • Nennkapazität K20
    • 20h, 5% Entladestrom bei 25° = > 1.75V Zellspannung
  • Restkapazität: 
    • 26,7°, 25A, Zellspannung => 1.75V, 95min = RC95

Was sagt der Kälteprüfstrom aus? 

  • Kälteprüfstrom gibt Auskunft über die Stromabgabefähigkeit der Batterie bei Kälte.
  • Er dient zur Beurteilung des Startverhaltens bei tiefen Temperaturen. 

Was ist beim Ersatz einer Starterbatterie unbedingt zu beachten? 

  • mindestens die gleiche Kapazität
  • gleiche oder die bessere Batterietechnologie
    • Standardbatterie durch AGM, EFB oder AFB 
    • EFB durch AGM, EFB oder AFB
    • AGM durch AGM, allenfalls AFB