Rationalität

Vertiefung

Vertiefung


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Flashcards 211
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 25.07.2025 / 27.07.2025
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Fördern von Rationalität - Studie 2): Methodik (Operationalisierungen)

- kognitive Reflexionsverbesserungen: Zunahme der Anzahl an korrekten Antworten auf dem CRT (Vor vs. NAchtest)

- Aufgabensicherheit: Bewertung 5-Punkte-Skala 

- Korrektheit der Selbsteinschätzung: Korrel Aufgabensicherheit und Reflexionsverbesserung in CRT 

- Leistung Transferaufgaben

- Bearbeitungszeit (nur Experiment 2)

Fördern von Rationalität - Studie 2): Hypothese 1 

Höhere kognitive Reflexionsverbesserung bei Intervention als bei KG 

> Interventionen fördern analytisches Denken

 

= bestätigt (Feedback > Anweisung) 

Fördern von Rationalität - Studie 2): Hypothese 2

Niedrigere Aufgabensicherheit bei Intervention als bei KG

> Bewusstsein für mögliche Fehler schwächt CR

 

= NICHT bestätigt 

(es ließen sich keine Unterschiede in Aufgabensicherheit finden (Vor war nicht sicherer als Nach, nachdem auf Fehler hingewiesen))

Fördern von Rationalität - Studie 2): Hypothese 3

Höhere Korrektheit der Selbsteinschätzung bei Intervention 

> Falsche Antworten werden besser erkannt (= realistischere Selbsteinschätzung)

 

= NICHT bestätigt 

(= Interventionen haben keinen EInfluss auf Korrektheit der Selbsteinschätzung) 

Fördern von Rationalität - Studie 2): Hypothese 4

Bessere Leistung bei Transferaufgaben bei Intervention als bei KG

> CRT sagt Transferleistung voraus 

 

= weitgehend NICHT bestätigt 

(nur Anweisungsgruppe besser als KG in Experiment 2)

Fördern von Rationalität - Studie 2): Hypothese 5

Längere Bearbeitungszeit bei Intervention als bei KG

> Verbesserungen wegen längerem Nachdenken 

 

= NICHT bestätigt 

(Veränderungen in Bearbeitungszeit nicht spezifisch für Interventionsgruppe)

Fördern von Rationalität - Studie 2): Interpretation der Ergebnisse 

- Interventionen verbesserten die CRT-Leistung (besonders bei niedriger Ausgangsleistung im Vortest)

 

- Erklärendes Feedback wirksamer als Anweisung 

 

-Aufgabensicherheit KEIN konsistentes Muster: komplexe Datenlage, evtl. Sicherheitsverringerung auch durch erhöhte Konflikterkennung (Hinweise auf Fehöer durch Interventionen)

 

- Keine Verbesserung der Korrektheit der Selbsteinschätzung 

=> Interventionen helfen bei tatsächlicher Leistung aber NICHT bei EInschätzung eigener Leistung 

 

- kein starker Transfer der Erkenntnisse/des Lernens durch Interventionen (beschränkt auf CRT) 

 

-Bearbeitungszeit: 

  • Anweisung: verstärkte Überlegung 
  • Feedback: ohne Verlängerung (evtl. weil Feedback direkt anwendbare Tipps bietet, nicht erst eigene Generation)

Fördern von Rationalität - Studie 2): Limitationen

- Einschränkungen durch Versuchsmaterial (Experiment: 2 forced choices: Verbesserung durch raten?)

-CRT-Val: beeinflusst durch Faktoren, wie zb Rechenfähigkeit 

- kein Zugewinn an kognitivem Bewusstsein 

- RT geben nur begrenzt Hinweise auf Tiefe des Nachdenkens 

- Verbesserungen durch Interventionen nur beischeiden (8-33%)

- Transfer nur begrenzt 

Fördern von Rationalität - Studie 2): Ausblick 

- verbesserte Generalisierbarkeit 

- individuelle Unterschiede erfassen (anfängliche grundlegende Fähigkeit zur Reflexion)

- Mechanismen verbessern

Forschung des Lehrstuhls IV

> "Förderung von rationalem Denken bei Studierenden" - Grimm und Richter (2025)

- prä- und post-Design mit zwei Gruppen

> Experimental: Rationalitätstraining 

> KG: allgemeines Lesetraining 

 

- Ablauf:

MZP 1 (rationale Denkfähigkeit (A) und Argument-Bewertungstest (B)) > Intervention (Exmperimental vs. Kontroll) > MZP 2 (A, B)

 

- Training

  • über Videos und Audios
  • Verständnis der Inhalte abgeprüft 
  • 8 Übungsaufgaben zu heuristischen/rationalem Denken 
  • elaboriertes Feedback 

 

- Ergebnisse (A): 

  • vor Training beide Gruppen ähnlich (keine signifikanten Unterschiede)
  • nach: Rationalitätstraining signifikante Verbesserung 

-Ergebnisse (B): 

  • vor: Leistung beider Gruppen ähnlich
  • nach: beide Gruppen verbesserten sich signifikant (KEIN Unterschied zwischen Gruppen)

Vor- und Nachteile Selbsteinschätzungsfragebögen