MC Klausur
Klausur
Klausur
Fichier Détails
Cartes-fiches | 247 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 07.07.2025 / 07.07.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250707_mc_klausur
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Intégrer |
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1.9 Welche Merkmale kennzeichneten das Bildungssystem der DDR?
1.9 Welche Ziele verfolgte die Bildungsreform in der westdeutschen Bundesrepublik?
1.9 Welche Schulformen bildeten das dreigliedrige System der 1950er-Jahre?
1. 9 Was war kennzeichnend für die Schulentwicklung in der westdeutschen Restauration?
1. 9 Welche konkrete Maßnahme wurde in der frühen Nachkriegszeit im Bildungsbereich eingeführt?
1. 9 Welches zentrale Ziel verfolgte die alliierte Bildungspolitik direkt nach 1945?
1.12 Welche Bedeutung hat die systematische Auseinandersetzung mit der deutschen Schulgeschichte für Ihr Verständnis des heutigen Schulsystems und Ihre Professionalisierung als Lehrkraft?
1.11 Welche Aussage trifft am besten zu, wenn es um die Gestaltung des deutschen Schulsystems vom 18. Jahrhundert bis heute geht?
1.10 Welche der folgenden Aussagen zur Relevanz einer schulhistorischen Betrachtung des deutschen Schulsystems sind zutreffend?
1.8 Wann wurde die allgemeine Berufsschulpflicht in Deutschland durchgesetzt?
1.8 Wer legte die Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung ab?
1.8 Wie gestaltete sich die Lehrlingsausbildung am Ende des 19. Jahrhunderts?
1.8 Welche Bedeutung hatten die Handwerkskammern am Ende des 19. Jahrhunderts für die Lehrlingsausbildung?
1.8 Was wurde 1869 im Rahmen der Neufassung der preußischen Gewerbeordnung erstmals ermöglicht?
1.8 Welche Neuerungen brachte die Novellierung der Gewerbeordnung 1849 für die Lehrlingsausbildung mit sich?
1. 7 Was verbindet die Abiturreglements und den Weimarer Schulkompromiss im Hinblick auf die Leistungsgesellschaft?
1. 7 Wie trug das Abitur zur Entwicklung der Leistungsgesellschaft bei?
1.8 Welche Neuerungen brachte die preußische Gewerbeordnung von 1845 für die Lehrlingsausbildung mit sich?
1. 7 Welche Rolle spielten die Abiturreglements für den Übergang zur Leistungsgesellschaft?
1.8 Welche Rahmenbedingung begünstigte ab 1811 in Preußen die Ausbildung von Lehrlingen auch bei nicht-zünftigen Gewerbetreibenden? und wann?
1.8 Warum reichte das traditionelle Prinzip der Berufsbildung „imitatio majorum“ im 19. Jahrhundert nicht mehr aus?
1.7 Was ist das gemeinsame Ziel von Abiturreglements und Weimarer Schulkompromiss?
1.8 Welche reformpolitischen Maßnahmen im frühen 19. Jahrhundert lösten die berufliche Bildung aus dem Kontrollbereich der Zünfte?
1.8 Welche schulpolitische Bewegung führte zur Ausgrenzung ‚nützlicher‘ Inhalte aus den Lehrplänen allgemeinbildender Schulen und schuf so Raum für die eigenständige Berufsbildung?
1. 7 Wie unterstützte der Weimarer Schulkompromiss die Idee der Leistungsgesellschaft?
1. 7 Welche Rolle spielte das Abitur im Übergang von der Stände- zur Leistungsgesellschaft?
1. 7 Wie trugen die Abiturreglements zur Entwicklung der Leistungsgesellschaft bei?
1.6d Welche Fächer wurden laut Text explizit genannt, die in der Hauptschule unterrichtet wurden?
1.6d
Welches Prinzip wurde bei der Hauptschule besonders betont?
1.6d Wie war der Fachunterricht in der Hauptschule organisiert?
1.6d Was kennzeichnete die Oberstufe der Volksschule nach der Begründung der Hauptschule?
1.6d Wie lange dauerte die Pflichtschulzeit nach Einführung der Hauptschule in den 1960/70er Jahren?
1.6d Was ersetzte laut dem 1964 Hamburger Abkommen die Volksschule Oberschule?
1.6c Welche Schule war auf dem Land dominant?
1.6c
Wurden demokratische Überzeugungen im Unterricht durchgängig vermittelt?
1.6c Welche Bedeutung hatten „freie Schulen“ (Weltanschauungsschulen)?
1.6c Was war typisch für Bekenntnisschulen?
1.6c Was charakterisierte die Gemeinschaftsschule („Simultanschule“)?
1.6c Welche drei Typen von Volksschulen gab es in Bezug auf die Konfessionsfrage?
1.6c Wie veränderte sich dadurch die Gesamtdauer des Gymnasiums?