MC Klausur
Klausur
Klausur
Set of flashcards Details
Flashcards | 247 |
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Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 07.07.2025 / 07.07.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250707_mc_klausur
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1.3b Welche gesellschaftliche Funktion wird weiblicher Bildung um 1900 laut Kraul zugeschrieben?
1.3b Wie war das höhere Schulwesen im 19. Jahrhundert in Bezug auf Mädchen und Jungen organisiert?
1. 4b Worin zeigt sich heute noch die fortgesetzte Wirkung der neuhumanistischen Bildungskonzeption?
1.3b Was regelte der Allerhöchste Erlass von 1900 im höheren Jungenschulwesen?
1. 4b. Wie bewertet das Buch die Einbindung berufsbezogener Inhalte wie Wirtschaft und Informatik?
1. 4b Was bleibt laut dem Buch von der Gründerzeit des Gymnasiums im heutigen Schulsystem wirksam?
1.3b Auf welche Bereiche richteten sich die Modernisierungsbemühungen im preußischen Schulwesen?
1.3b Was war ein grundlegendes Problem des preußischen Schulwesens im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts?
1.3a Was war ein Ziel der Oberstufenreform 1972?
1.3a Was kennzeichnet den Neuhumanismus im Sinne Humboldts?
1.3a Welcher gesellschaftliche Wandel wurde durch das höhere Schulwesen mit beeinflusst?
1.3a Wozu führten die drei Abiturreglements zwischen 1812 und 1834?
1.3a Welche Funktion hatte das 1787 gegründete Oberschulkollegium in Berlin?
1.3a Welche Aussage trifft auf das Gymnasium am Ende des 18. Jahrhunderts zu?
1.3a Wann setzte sich die Unterscheidung zwischen niederem und höherem Schulwesen durch?
1.3b Wie war die preußische Volksschule in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts strukturiert?
1.3a Wann begannen einzelne Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen, Unterrichtsfächer wie Wirtschaft oder Informatik als Pflichtfächer in weiterführenden Schulen einzuführen?
1.3a Welche Bedeutung hatte die höhere Bildung für die Söhne des Bürgertums im 19. Jahrhundert?
1.3a Wie wurde die Qualifikation der „führenden“ Schichten gesichert?
1.3a Welche Wirkung hatte die Bildung auf die Beamtenschaft im 19. Jahrhundert?
1. 4a. Welche Besonderheit hatte die Oberrealschule gegenüber Gymnasium und Realgymnasium?
1. 4a. Was kennzeichnete das Realgymnasium um 1900 im Vergleich zum neuhumanistischen Gymnasium?
1. 4a Welche drei Gymnasialformen existierten laut dem Erlass von 1900 nebeneinander?
1.3a Welches Merkmal kennzeichnet das Bildungskonzept der höheren Schulbildung im 19. Jahrhundert?
1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.
Welche Merkmale beschreibt der Leistungsgedanke beim Zugang zu Hochschulen im 19. Jahrhundert?
1. 4a. Welche Fächer standen im Zentrum der neuhumanistischen Bildung?
1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.
Was kennzeichnet das Berechtigungssystem der höheren Schulbildung bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts?
1. 4a Was änderte der Erlass von 1900 an der Struktur der gymnasialen Bildung
1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.
Welchen Einfluss hatte Wilhelm von Humboldt auf den gymnasialen Lehrplan Anfang des 19. Jahrhunderts?
1. 4a Wie stand der Neuhumanismus zur aufklärerischen Nützlichkeitspädagogik?
1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.
Warum wurde 1874 die „Gegenseitige Anerkennung der Maturitätszeugnisse der Gymnasien“ im Deutschen Reich eingeführt?
1. 4a Wie verändert sich die gymnasiale Bildungskonzeption zwischen 1800 und 1900?
1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.
Welche Aussage trifft auf die Entwicklung des Abiturs im frühen 19. Jahrhundert zu?
1. 4a Welche Entwicklung lässt sich um 1900 im Vergleich zum neuhumanistischen Gymnasium beobachten?
1. 4a. Welches Fachprofil war typisch für das neuhumanistische Gymnasium um 1800?
1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.
Was war das Ziel der Einführung einer öffentlichen Prüfung für Schülerinnen und Schüler vor dem Übergang von der Schule zur Universität?
1. 4a Welche Bildungskonzeption prägte um 1800 die inhaltliche Neuausrichtung des Gymnasiums?
1.3a Vergegenwärtigen Sie sich die Entwicklung des Gymnasiums vom aus- gehenden 18. bis zum beginnenden 21. Jahrhundert. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Etablierungsphase am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahr- hunderts.
Was war Voraussetzung für die Erlangung eines Stipendiums?
Welche Bedeutung hatten die alten Sprachen (Latein, Griechisch) im neuhumanistischen Bildungsideal?
1.4a Was war das zentrale Ziel der neuhumanistischen Gymnasialbildung im frühen 19. Jahrhundert?