MC Klausur
Klausur
Klausur
Set of flashcards Details
Flashcards | 247 |
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Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 07.07.2025 / 07.07.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250707_mc_klausur
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Der Begriff der Kommunalisierung meint die Ausweitung von Zuständigkeiten ind Kompetenzen der Kommunen über die äußeren Schulangelegenheiten hinaus.
Der größte Anteil der öffentlichen Bildungsausgaben im Schulbereich entfällt auf den Bund.
Lehrkräfte sind formal für die Regulierung von inneren Schulangelegenheiten zuständig.
Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?
Outcome
Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?
Output
Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?
Prozessdimension (Unterrichtsebene)
Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?
Prozessdimension (Schulebene)
Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?
Inputdimension
Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?
Kontextdimension
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Curricula und Lernziele
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Publikation von Daten aus Leistungsvergleichen
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Detailsteuerung
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Rechenschaftslegung
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Dezentralisierung
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
wettbewerblich
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Schulaufsicht als Eingriffsaufsicht
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
standartbasiert
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Stärkung von (Teil-)Autonomie
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Quasi-Bildungsmärkte
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
Inputsteuerung
Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.
hierarchisch, top-down
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Umsetzung der nationalen Bildungsstandards
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Einstellung und Finanzierung des nicht lehrenden Personals
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Rahmenvorgaben für Prüfungen
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Fachaufsicht für die Unterrichtsfächer und -inhalte
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Deckung des Sachbedarfs von Schulen (Gebäude, Innenaustattung, Lehrmittel)
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Einführung der Gemeinschaftsschule als Schulversuch in NRW
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Kommunale Bildungsberichterstattung
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Durchführung der Qualitätsanalyse NRW
Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.
Reform der Lehrerbildung
Was ist eine zentrale Problemlage beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarschule?
LÖSUNG FEHLT
Welche empirisch belegte Wirkung haben Bildungsteilhabe und Bildungsabschlüsse
für individuelle Lebenschancen im Bereich außerberufliche Wirkung?
LÖSUNG FEHLT
Welche empirisch belegte Wirkung haben Bildungsteilhabe und Bildungsabschlüsse
für individuelle Lebenschancen im Bereich beschäftigungsspezifische Wirkung?
LÖSUNG FEHLT
Welche zentralen Begründungen werden für den Befund diskutiert, dass
Schüler*innen mit Migrationsgeschichte an Übergangsstellen während der
Schullaufbahn sowie im Hinblick auf den Erwerb von Kompetenzen und
Bildungsabschlüssen im deutschen Schulsystem oftmals Nachteile gegenüber Kindern
ohne Migrationsgeschichte haben?
LÖSUNG FEHLT
Wie kann man als Lehrkraft sozialer Ungleichheit entgegenwirken?
LÖSUNG FEHLT
Wie stellt sich soziale Chancenungleichheit in der Primarstufe und in der Sekundarstufe 1 dar?
LÖSUNG FEHLT
Was ist Chancenungleichheit?
LÖSUNG FEHLT
Wie hat sich die sonderpädagogische Förderung entwickelt? (Nationaler Bildungsbericht 2016)
LÖSUNG FEHLT
Aus welchen Gründen wurden in den meisten Bundesländern Schulformen zu neuen Schulen integrierten Lernens zusammengefasst?
LÖSUNG FEHLT
Was ist ein jüngeres Beispiel für einen bildungspolitischen Kompromiss im deutschen Schulsystem?
LÖSUNG FEHLT