MC Klausur

Klausur

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Flashcards 247
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 07.07.2025 / 07.07.2025
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Der Begriff der Kommunalisierung meint die Ausweitung von Zuständigkeiten ind Kompetenzen der Kommunen über die äußeren Schulangelegenheiten hinaus.

 

Der größte Anteil der öffentlichen Bildungsausgaben im Schulbereich entfällt auf den Bund.

 

Lehrkräfte sind formal für die Regulierung von inneren Schulangelegenheiten zuständig.

 

Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?

Outcome

 

Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?

Output

 

Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?

Prozessdimension (Unterrichtsebene)

 

Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?

Prozessdimension (Schulebene)

 

Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?

Inputdimension

 

Gängige Modellvorstellungen von Schulqualität differenzieren die nachfolgend genannten Dimensionen. Was wäre ein beispielhafter Indikator für folgende Dimension?

Kontextdimension

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

Curricula und Lernziele

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

Publikation von Daten aus Leistungsvergleichen

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

Detailsteuerung

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

Rechenschaftslegung

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

Dezentralisierung

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

wettbewerblich

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

Schulaufsicht als Eingriffsaufsicht

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

standartbasiert

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

Stärkung von (Teil-)Autonomie

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

Quasi-Bildungsmärkte

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

Inputsteuerung

 

Markiere, ob das Merkmal eher zur sogenannten "traditionellen Steuerung" oder zur "neuen Steuerung" im Bildungssystem gehört.

hierarchisch, top-down

 

Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.

Umsetzung der nationalen Bildungsstandards

 

Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.

Einstellung und Finanzierung des nicht lehrenden Personals

 

Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.

Rahmenvorgaben für Prüfungen

 

Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.

Fachaufsicht für die Unterrichtsfächer und -inhalte

 

Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.

Deckung des Sachbedarfs von Schulen (Gebäude, Innenaustattung, Lehrmittel)

 

Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.

Einführung der Gemeinschaftsschule als Schulversuch in NRW

 

Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.

Kommunale Bildungsberichterstattung

 

Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.

Durchführung der Qualitätsanalyse NRW

 

Markiere, ob der genannte Aufgabenbereich/das genannte Beispiel zu den sogenannten "inneren Schulangelegenheiten" oder zu den "äußeren Schulangelegenheiten" gehört.

Reform der Lehrerbildung

 

Was ist eine zentrale Problemlage beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarschule?

LÖSUNG FEHLT

Welche empirisch belegte Wirkung haben Bildungsteilhabe und Bildungsabschlüsse

für individuelle Lebenschancen im Bereich außerberufliche Wirkung?

LÖSUNG FEHLT

Welche empirisch belegte Wirkung haben Bildungsteilhabe und Bildungsabschlüsse

für individuelle Lebenschancen im Bereich beschäftigungsspezifische Wirkung?

LÖSUNG FEHLT

Welche zentralen Begründungen werden für den Befund diskutiert, dass

Schüler*innen mit Migrationsgeschichte an Übergangsstellen während der

Schullaufbahn sowie im Hinblick auf den Erwerb von Kompetenzen und

Bildungsabschlüssen im deutschen Schulsystem oftmals Nachteile gegenüber Kindern

ohne Migrationsgeschichte haben?

LÖSUNG FEHLT

Wie kann man als Lehrkraft sozialer Ungleichheit entgegenwirken?

LÖSUNG FEHLT

Wie stellt sich soziale Chancenungleichheit in der Primarstufe und in der Sekundarstufe 1 dar?

LÖSUNG FEHLT

Was ist Chancenungleichheit?

LÖSUNG FEHLT

Wie hat sich die sonderpädagogische Förderung entwickelt? (Nationaler Bildungsbericht 2016)

LÖSUNG FEHLT

Aus welchen Gründen wurden in den meisten Bundesländern Schulformen zu neuen Schulen integrierten Lernens zusammengefasst?

LÖSUNG FEHLT

Was ist ein jüngeres Beispiel für einen bildungspolitischen Kompromiss im deutschen Schulsystem?

LÖSUNG FEHLT