Kurs 08


Kartei Details

Karten 67
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.07.2025 / 04.07.2025
Weblink
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Wann ist eine Hauptbremsprobe (H) bei einem neu gebildeten Zug nötig?

Immer vor der ersten Abfahrt eines neu gebildeten Zuges.

Wann braucht es eine H bei Zugteilen, die nicht innerhalb von 2 Stunden von Anschlusszügen kamen?

Wenn Zug aus solchen Teilen gebildet wird, muss eine Hauptbremsprobe durchgeführt werden.

Ab wann ist eine H nach Abstellen vorgeschrieben?

Wenn der Zug mehr als 12 Stunden abgestellt war.

Wann ist eine H bei gleichbleibenden Kompositionen nötig?

Täglich, auch wenn die Komposition unverändert bleibt.

Wann braucht es eine H bei festgestellter schlechter Bremswirkung?

Immer, wenn eine ungenügende Bremswirkung festgestellt wurde.

Wann ist eine H bei Unklarheit oder Zweifeln über die Bremsprobe nötig?

Immer, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Wann braucht es eine H bei mehreren zusammengekuppelten Tfz?

Bei Inbetriebnahme der zusammengekuppelten Fahrzeuge.

Wann ist eine Zusatzbremsprobe (Z) bei Fahrtrichtungswechsel nötig?

Wenn ein neu gekuppeltes Tfz an der Spitze steht.

Wann ist eine Z nach Abstellen des Zuges nötig?

Wenn der Zug 2 bis 12 Stunden abgestellt war.

Wann braucht es eine Z nach Beistellen von Fahrzeugen?

Nach Auswechseln oder Beistellen von Fahrzeugen ohne Richtungswechsel.

Wann ist eine Z nach Kuppeln der Bremskupplungen nötig?

Nach Trennen und erneutem Kuppeln der Bremskupplungen.

Wann braucht es eine Z nach H mit ortsfester Anlage?

Nach Ankuppeln des führenden Tfz nach H mit ortsfester Anlage oder anderem Tfz.

Wann ist eine Z bei Zugteilen aus Anschlusszügen nötig?

Wenn diese weniger als 2 Stunden abgestellt waren, mindestens eine Bremse pro Teil prüfen.

Wann ist eine Z nach Umstellen des Lasthebels nötig?

Nach Umstellen des Lasthebels, betroffene Bremse prüfen.

Wann ist eine vereinfachte Bremsprobe (V) beim Führerstandwechsel nötig?

Wenn kein Zug geändert wurde (nur Wechsel ohne Änderungen).

Wann braucht es eine V bei Inbetriebnahme des Führerstands?

Nach Abkuppeln der Vorspannlok oder bei Pendelzügen.

Wann ist eine V nach kurzem Abstellen des Zuges nötig?

Wenn der Zug bis 2 Stunden abgestellt war.

Wann braucht es eine V nach kurzem Abrüsten?

Nach kurzzeitigem Abrüsten des Führerstands oder Tfz.

Wann ist keine Bremsprobe (K) nach Abhängen nötig?

Nach Abhängen von Fahrzeugen am Zugschluss.

Wann ist K nach Betätigung von Umstellvorrichtungen nötig?

Nach Betätigung der Umstellvorrichtungen; keine Probe nötig.

Wann ist K nach Rückstellen der Notbremse nötig?

Nach Rückstellen einer gezogenen Notbremse.

Wann ist K nach Betätigung von Belüftungsklappen nötig?

Nach langer Gefällsfahrt; nur Dichtigkeitsprobe nötig.

Was gilt bei Wechsel der Bremsbetriebsart?

Immer eine Bremsprobe erforderlich, Art hängt vom Fall ab.

Was ist bei Tfz-Wechsel mit Steuerwagen At/Bt zu beachten?

Steuerwagen immer prüfen, egal welche Bremsprobe.

Wie wird das Signal „Bremsen“ gegeben?

Mit Armzeichen oder Lichtzeichen.

Wie wird das Signal „Lösen“ gegeben?

Mit Arm-/Lichtzeichen mit weissem Licht.

Wie wird „Bremse gut“ angezeigt?

Mit erhobener Hand oder Lampe, Lokführer quittiert.