Fertig
Kartei Details
Karten | 19 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.06.2025 / 26.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250626_neuro_grundlagen_neuropathologie
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Ischämieformen
A. Globale Ischämie mit unterschiedlich ausgeprägter Reperfusion
B. Regionale intraarterielle Ischämien: thrombotisch oder embolisch
C. Regionale venöse Ischämie
D. Regionale arterioläre Ischämie
E. Komplette irreversible Ischämien
Wie schnell Reanimation dass Gehirn keine Schäden hat?
5-7 Minuten
Neuropathologischer Befund bei Ischämie
1. Elektive Parenchymnekrose Hypoxische Hirnschäden
2. Anämischer oder hämorrhagischer Hirninfarkt
3. Hämorrhagischer Hirninfarkt
4. Lakunärer Hirninfarkt
5. Eintritt des Todes
Cerebrale Amyloidangiopathie (CAA)
Tritt sporadisch oder in Assoziation mit M. Alzheimer auf.
Es kommt zu einer vermehrten Gefäßwandfragilität – Blutungen (oft atypische Lokalisation der Blutung: frontal, okzipital)
Mikroskopisch: Ablagerungen von beta-Amyloid in der Media kleiner Arterien und Arteriolen, selten in Venen
=> führt zu multiplen Blutungen
man kann Antikörper Färbung machen um das sichtbar zu machen
Aneurysmen Gliederung
Aneurysmen werden nach morphologischen und ätiologischen Gesichtspunkten untergliedert:
1. sakkuläreAneurysmen
2. fusiforme/arteriosklerotische Aneurysmen
3. entzündliche Aneurysmen
4. disseziierende Aneurysmen
!Arten nicht merken nur wissen dass es verschiedenen gibt
Aussackungen der Gefäßwand, diese wird dünner und kann dann platzen=> Tod
Bakterielle Infektionen
Eitrige Meningitis (Haubenmeningitis) (Meningokokken, Pneumokokken, Haemophilus influenzae) (gehirnhautentzündung)
Hirnabszeß (Innenhirnentzündung)
- Metastatische Herdenzephalitis
- Spezifische Meningitiden (basale Meningitis)
- Tuberkulöse Meningitis
- Neurolues
Infektionen durch Pilze und Parasiten
- Aspergillose,Toxoplasmose, Zystizerkose, Malaria u. a.
Neuroonkologie Raumforderung
Intrazerebrale Raumforderungen sind pathologische Prozesse die dem Normalgewebe Platz wegnehmen und diese Verdrängung sich auf die Organfunktionen auswirkt.
Unbehandelt können sie zum Tod durch Einklemmung (Herniation) des Hirnstamms im Tentoriumschlitz oder der Kleinhirntonsillen im Foramen magnum führen.
Unterschiedliche Prozesse können raumfordernd wirken, z. B. Blutungen, frische Infarkte mit Volumenzunahme durch Ödem, Entzündungen, Neoplasien (gutartige oder bösartige Tumoren)
Hirneigene Tumoren
entstehen aus Zellen des gehirns
Cerebrale metastasen
Tumorzellen von anderen Körperteilen die ins Gehirn kommen
Histologisches Grading nach WHO
Nur wissen dass es grad 1-4 gibt
1 gutartig, 2 noch gutartig, ab 3 malignin
Hirneigener Tumoren (Gliome)
Hirneigene Tumoren (Gliome sind die häufigsten) wachsen diffus, Haben keine scharfe Abgrenzung zum Hirnparenchym, deshalb ist eine komplette Resektion sehr schwierig (auch abhängig von Lokalisation)
proliferate Aktivität
Wachsgeschwindigkeit Tumoren
Metastasen allgemein
Metastasen sind meist scharf abgegrenzt vom Hirnparenchym, des halb oft gut operabel, vor allem singuläre Metastasen, schwierig bei multiplen Metastasen
Oft ist der Primärtumor noch nicht diagnostiziert, Patienten werden wegen neurologischer Symptomatik vorstellig (z. B. erstmaliger Krampf anfall)
Histopathologische Untersuchung hilfreich zur Identifizierung des Primärtumors (organspezifische Antikörper werden eingesetzt)
1 Frage zu Demenz- Symptome oder so
1 Frage zu Entzündungen
1 Frage zu Tumoren
größte Maus <3