GASB 2019 138 Modul 4

Prüfungsvorbereitung

Prüfungsvorbereitung


Set of flashcards Details

Flashcards 24
Language Deutsch
Category Technology
Level Vocational School
Created / Updated 22.06.2025 / 22.06.2025
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Um die vorhandene Zeit für das Wesentliche zu nutzen bietet sich die A L P E N - Methode an:

Das heißt?

Erfolgreiche Planung erfordert eine systematische Beschreibung von Zielen. Ziele müssen SMART sein!

Was heißt S M A R T

Was sind demnach D - Aufagen? 

Was sind demnach C - Aufagen ?

Was sind demnach B-Aufagen ? 

Was sind demnach A- Aufgaben

Planung und Zielsetzung 

A-,B-,C- und D- Aufgaben in der Definition:

A- Aufgaben:

Sind die wichtigsten Aufgaben. Sie können  nur vom Serviceberater selbst erledigt werden, oder er trägt für deren Erledigung im Team die  Verantwortung 

Umsatz-/ Ertragrelevant PLUS Kundenzufriedenheit 

 

B-Aufgaben:

Sind durchschnittlich wichtig und können ggf. Auch delegiert werden.

Umsatzrelevant oder Kundenzufriedenheit 

C-Aufgaben:

Haben einen geringeren Wert für die Erfüllung der Funktion.

Ohne direkte Umsätze -/ Kundenrelevantz

D-Aufgaben:

Aufgaben, die weder dringend noch wichtig sind. Sie sollten überhaupt nicht bearbeitet werden.

 

 

 

Kompetenzen des Serviceberater 

An folgende Verhaltensmerkmale des Renault-Serviceberaters erkennen die Kunden seine Kompetenzen:

Motivanalyse

Herausarbeiten was andere bewegt, Fragetechniken kennen und beherrschen. "Die richtigen Fragen stellen können"

Kompetenzen des Serviceberater 

An folgende Verhaltensmerkmale des Renault-Serviceberaters erkennen die Kunden seine Kompetenzen:

Kompetenzen des Serviceberater 

An folgende Verhaltensmerkmale des Renault-Serviceberaters erkennen die Kunden seine Kompetenzen:

Kompetenzen des Serviceberater 

An folgende Verhaltensmerkmale des Renault-Serviceberaters erkennen die Kunden seine Kompetenzen:

Kompetenzen des Serviceberater 

An folgende Verhaltensmerkmale des Renault-Serviceberaters erkennen die Kunden seine Kompetenzen:

Qualitätsverlust:

Kompetenzen des Serviceberater 

An folgende Verhaltensmerkmale des Renault-Serviceberaters erkennen die Kunden seine Kompetenzen:

Verbindlich :

Kompetenzen des Serviceberater 

An folgende Verhaltensmerkmale des Renault-Serviceberaters erkennen die Kunden seine Kompetenzen:

Stressresistent:

Kennzahlen für den Service

Alles!!

Siehe Bild 

Kennzahlen für den Service

AQS Wert

Siehe Bild 

Kennzahlen für den Service

Bruttoertrag 

Siehe Bild 

Kennzahlen für den Service

Verkaufte Stunden pro Monteur 

Siehe Bild 

Kennzahlen für den Service

Verkaufte Stunden 

Siehe Bild 

Kennzahlen für den Service

Lohnerlöse

Siehe Bild 

Kennzahlen für den Service

Werkstattresultat

Siehe Bild

Kennzahlen für den Service

Leistungsgrad 

Siehe Bild 

Kennzahlen für den Service

Produktivität:

Siehe Bild 

Warum sind Kennzahlen für den Serviceberieb existentiell wichtig sind: 

Sie erzeugen Transparenz ohne Kennzahlen ist keine bewusste Zielorientierte Steuerung möglich.

Dazu gehören zum Beispiel: Istzustand , Sollzustand , ungenutzte potentiale , Marktanteile, Kundenzufriedenheit