Stromversorgung von Elektrofahrzeugen (E-Mobility)


Kartei Details

Karten 40
Sprache Deutsch
Kategorie Elektrotechnik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 16.06.2025 / 22.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250616_nin_2025_kapitel_7_22_elektro_projektleiter_installation_und_sicherheit_2025
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250616_nin_2025_kapitel_7_22_elektro_projektleiter_installation_und_sicherheit_2025/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Anwendungsbereich?

1.stromkreise für versorgung elektrofahrzeug

 

2.stromkreise für rückspeisung von elektrischer energie von elektrofahrzeugen zum versorgungsnetz

RESS?

Wiederaufladbarer Energiespeicher (rechargeable energy storage system)

Was ist zu beachten für die errichtung von ladeeinrichtungeb für elektrofahrzeuge?

1.VSE

 

2.Werkvorschriften CH

 

3.Anforderungen des jeweiligen Netzbetreibers bezüglich unsymmetrischer Belastung

Was ist bei Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge bezüglich Leistungsbedarf und Gleichzeitigkeitsfaktor zu beachten?

 

 

  • Jeder Anschlusspunkt darf nur mit seinem Bemessungsstrom oder konfiguriertem max. Ladestrom betrieben werden.
  • Änderung nur mit Schlüssel/Werkzeug und durch instruiertes Personal.
  • Wird die Anlage gleichzeitig genutzt, ist der Gleichzeitigkeitsfaktor 1 anzunehmen.
  • Die Lastregelung kann in der Station oder in der Kombination der Station mit dem Elektrofahrzeug integriert sein.

 

Welches System bei TN?

Endstromkreis bis zum anschlusspunkt TNS

Was fordert die NIN  für jeden Anschlusspunkt bei Elektrofahrzeugen?

 

Jeder Anschlusspunkt für ein Elektrofahrzeug muss aus einem eigenen Stromkreis versorgt werden.

 

Welche Schutzvorkehrungen sind laut NIN beim Fehlerschutz unzulässig?

 

 

  • Schutz durch nicht leitende Umgebung (4.1.C.1)
  • Schutz durch erdfreien örtlichen Schutz-Potenzialausgleich (4.1.C.2)
  • Schutz durch Schutztrennung für die Versorgung von mehr als einem Elektrofahrzeug (4.1.C.3)

 

Was darf für den Basisschutz nicht angewendet werden?

Schutz durch hindernisse

Darf man anordnung ausserhalb des handbereichs anwenden für den Basisschutz?

Nur bei Ladegeräten mit automatischem Verbindungsaufbau nach IEC 61851-23-1

Was fordert NIN zum zusätzlichen Schutz bei AC-Anschlusspunkten für Elektrofahrzeuge?

 

Jeder AC-Anschlusspunkt muss mit einer separaten Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) mit einem Bemessungsdifferenzstrom ≤ 30 mA geschützt sein.

 

Was verlangt die NIN 2025 beim Fehlerschutz mit Schutztrennung?

Der Stromkreis mit Schutztrennung muss durch einen Trenntransformator nach SN EN 61558-2-4 versorgt werden, und die Spannung des Stromkreises darf mit Schutztrennung nicht größer als 500 V sein.

 

Was fordert die NIN 2025 zu öffentlich zugänglichen Anschlusspunkten bezüglich Überspannungsschutz?

 

Ein öffentlich zugänglicher Anschlusspunkt gilt als Teil einer öffentlichen Einrichtung und muss gegen transiente Überspannungen geschützt sein.

 

Welche Anforderungen gelten laut NIN 2025 für Betriebsmittel zur kontaktlosen Energieübertragung bezüglich elektromagnetischer Einflüsse?

 

Betriebsmittel zur kontaktlosen Energieübertragung dürfen die Sicherheit und Funktion der elektrischen Anlage nicht beeinträchtigen und müssen mit den Herstellerangaben übereinstimmend errichtet werden.

 

Bei einer induktiven Ladestation (z. B. für Elektrofahrzeuge) muss geprüft werden, dass die magnetischen Felder umliegende Systeme (wie Zutrittskontrollen oder Notrufsysteme) nicht stören. Die Montage muss genau nach den Herstellerhinweisen erfolgen, z. B. Mindestabstände zu metallischen Flächen.

 

 

Welche Norm müssen EV-Ladestationen bei der leitfähigen Energieübertragung erfüllen?

 

Sie müssen den jeweiligen Teilen der SN EN 61851 entsprechen.

 

Was fordert NIN für kontaktlose Energieübertragungssysteme (WPT) bei EV-Ladestationen?

 

Kontaktlose Energieübertragungssysteme (WPT) für Elektrofahrzeuge müssen den jeweiligen Teilen der SN EN 61980-Reihe entsprechen.

 

Welche Betriebsbedingungen und äußeren Einflüsse müssen laut NIN bei Ladeanschlüssen für Elektrofahrzeuge im Freien berücksichtigt werden?

 

 

  • AD (Auftreten von Wasser):
    Schutzart mindestens IPX4, um gegen Spritzwasser zu schützen (entspricht AD4).
  • AE (Auftreten von festen Fremdkörpern):
    Schutzart mindestens IP4X oder gleichwertiger Schutz gegen sehr kleine Gegenstände (entspricht AE3).
  • AG (Mechanische Beanspruchung):
    Schutz gegen AG3 in öffentlich zugänglichen Bereichen und Parkplätzen, z. B. durch:
    – geeignete Positionierung,
    – mechanischen Schutz oder
    – Ausführung mit Schutz gegen äußere Beanspruchung ≥ IK08 (nach SN EN 62262).

 

Wie müssen die Anforderungen an Trennen,Schalten,Steuern,Überwachen erfüllt werden?

 

Die Anforderungen müssen erfüllt werden entweder

– durch Auswahl und Errichtung geeigneter Einrichtungen in der ortsfesten Installation; oder

– durch die Auswahl einer EV-Ladestation, welche diese enthält; oder

– durch eine Kombination von beiden.

 

Ist bei einer EV-Ladestation ein Hauptschalter erforderlich?

 

Nein, ein Hauptschalter ist nicht gefordert. Für Wartungsarbeiten kann die Stromversorgungseinrichtung durch die vorgeschaltete Überstrom-Schutzeinrichtung (nach 5 Sicherheitsregeln) freigeschaltet werden.

Falls jedoch z. B. bei Schnellladestationen (Mode 4) aufgrund des öffentlichen Standorts ein Hauptschalter nötig ist, ist dieser in der Regel bereits Bestandteil der Ladestation.

 

Wann wird empfohlen, eine Einrichtung zur Isolationsfehlersuche (IFL) zu verwenden?

 

Wenn der Stromkreis wie in 7.22.5.3.8.1.101 beschrieben ist und

bei einer Versorgung von mehr als einem Elektrofahrzeug über denselben ungeradeten Stromkreis,

wird empfohlen, eine Einrichtung zur Isolationsfehlersuche nach SN EN 61557-9 zu verwenden,

um Fehlerströme so früh wie möglich erkennen zu können.

 

Welche Anforderungen gelten für Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) bei jedem Anschlusspunkt?

 

Jeder Anschlusspunkt muss mit einem RCD vom Typ A geschützt sein,

mit einem Bemessungsdifferenzstrom ≤ 30 mA, gemäß 7.22.4.1.1.3.3.

 

Wenn die EV-Ladestation eine Steckdose zur Fahrzeugkupplung nach SN EN 62196-Reihe hat,

muss zusätzlich ein Schutz gegen Gleichfehlerströme vorhanden sein, (ausser es hat dies Intigriert ) und sonnst z. B. durch:

  • RCD Typ B
    oder
  • RCD Typ A oder F in Kombination mit einer Fehlergleichstrom-Überwachungseinheit (RDC-DD) nach IEC 62955.

 

Wann braucht es kein RCD? 

Wenn anschlusspunkt durch andere schutzmassnahmen  gegen elektrischen schlag geschützt ist z.b schutzkleinspannung oder schutztrennung.

Wann ist der Einbau einer Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) in der Installation nicht erforderlich?

 

Wenn die Stromversorgungseinrichtung für das Elektrofahrzeug

 

  • alle relevanten Anforderungen gemäß SN EN 61008-1 oder SN EN 61009-1 erfüllt
  • und zusätzlich ein DC-Fehlerstromerkennungsmodul gemäß IEC 62955 enthält,
    ist keine RCD in der Installation erforderlich,
    sofern der Hersteller dies schriftlich bestätigt, z. B. im Konformitätsnachweis nach NEV (SR 734.26).

 

In welche Orte kommt der Einbau RCD infrage?

1.SGK

 

2.als Teil der Installation

 

3.als teil der stromversorgungseinrichtung für das Elektrofahrzeug

 

Eine kombination der 3 Orte ist möglich

Was fordert NIN  in Bezug auf Überstromschutz bei Ladestationen?

 

Jeder Stromkreis, der einen Anschluss versorgt, muss über eine eigene Schutzeinrichtung gegen Überstrom verfügen.

Ausnahme: Stromversorgungseinrichtungen mit mehreren Anschlusspunkten und gemeinsamer Überstrom-Schutzeinrichtung nach SN EN 61851-1.

 

Welche orte kommen für den einbau der Überstromschutzeinrichtung infrage?

1.SGK

 

2.als teil der Installation

 

3.als teil der stromversorgungseinrichtung für das elektrofahrzeug

Was ist bei der Abzweigleitung (c) (von flachband zur ladestation) laut Anmerkung zu Einbauort 3 zu beachten, wenn die Stromversorgungseinrichtung (b) (ladestation selber) eine eingebaute Überlastschutzeinrichtung besitzt?

 

Die Stromversorgungseinrichtung (b) besitzt eine Überlast-Schutzeinrichtung und ist für die maximal zulässige Stromaufnahme ausgelegt.

Das bedeutet:

– Die Abzweigleitung (c) darf nicht mehr Strom führen, als (b) erlaubt.

– Sie kann gemäß der maximalen Stromaufnahme von (b) dimensioniert werden, wenn sichergestellt ist, dass der Kurzschlussstrom im Fehlerfall ausreichend groß ist,

– damit die vorgeschaltete Kurzschluss-Schutzeinrichtung (a) gemäß 4.1.1.3.2 rechtzeitig auslöst.

 

Was gilt laut Anmerkung, wenn eine Stromversorgungseinrichtung für das Elektrofahrzeug mehrere Anschlusspunkte hat, die nicht gleichzeitig verwendet werden?

 

Wenn eine Stromversorgungseinrichtung für das Elektrofahrzeug mehrere Anschlusspunkte besitzt,

die nicht gleichzeitig verwendet werden können,

ist eine gemeinsame Überstrom-Schutzeinrichtung für diese Anschlusspunkte ausreichend

(gemäß SN EN 61851-1).

 

Ist selektivität von RCD Pflicht?

Nein ausser für betrieb erforderlich...

Was ist gemäss NIN in IT-Systemen erforderlich, wenn keine automatische Abschaltung bei Erdschluss vorhanden ist?

 

Es muss eine Isolationsüberwachungseinrichtung (IMD) nach SN EN 61557-8 vorgesehen werden.

 

Was wird empfohlen wenn Isolationsüberwachungsgerät nicht Teil der EV Ladestation ist?

 

Ansprechwerte:

1.Vorwarnung=Falls der Isolationswiderstand unter 300ohm/V fällt OPTISCHES UND/ODER AKKUSTISCHES SIGNAL für Anwender Laden fertig erlaubt für laufenden zyklus neuer zyklus nicht erlaubt

 

2.Alarm= fall isolationswiderstand unter 100ohm/V fällt sollte ein OPTISCHES UND/ODER AKKUSTISCHES SIGNAL für  Anwender und der ladestromkreis sollte innerhalb 10s abgeschaltet werden

Was muss bei der Ausführung des Schutzleiters in der ortsfesten Installation beachtet werden?

 

Steuerungssignale auf dem PE-Leiter dürfen nicht in die ortsfeste Installation gelangen. Die Betriebsmittel müssen gemäß SN EN 61140 ausgeführt werden.

 

Wie kann die Anforderung erfüllt werden, dass keine Steuersignale auf den PE gelangen?

 

Durch Einsatz einer galvanischen Trennung der Steuerelektronik.

 

Was darf durch Signaleinrichtungen und deren zugehörige Einrichtungen nicht beeinträchtigt werden?

 

Dürfen korrekte funktion der geräte und Schutz durch automatische abschaltung der stromversorgung nicht beeinträchtigen zb RCD

 

Werden vorübergehende auftretende ströme durch Durchgangsprüfung von PE aus sicherheitsgründen als signalströme erachtet?

Welche Normen gelten für Steckdosen oder Fahrzeugkupplungen an einem Anschlusspunkt für Elektrofahrzeuge?

 

 

  • Ohne Kompatibilitätsanforderung:
    → SN EN 60309-1 oder SN EN 62196-1
  • Mit Kompatibilitätsanforderung:
    → SN EN 60309-2, SN EN 62196-2, SN EN 62196-3
  • Bei Steckdosen ≤ 16 A:
    → SN 441011-Serie (z. B. Typ 13, Typ 23)
  • Wichtig:
    → Jede Steckdose (außer bei Schutztrennung) muss einen Schutzkontakt mit dem Schutzleiter haben.

 

Wie sehen die steckdosen aus und wie heissen die Typen?

Bild

Anforderung an Steckdosen allgemein?

1.jede steckdose oder Fahrzeugkupplung muss so nah wie möglich am parkplatz der versorgt werden soll angeordnet sein

 

2.ortveränderliche steckdosen sind nicht zulässig (Festmomtiert!!)

 

3.je eine steckdose oder Fahrzeugkupplung darf nur ein einzelnes Elektrofahrzeug versorgen

Was fordert NIN  für öffentlich zugängliche EV-Ladestationen?

Der Anschlusspunkt der öffentlich zugänglichen EV-Ladestation muss so ausgelegt sein, dass er unabhängig von der Lage des Fahrzeuganschlusses am Elektrofahrzeug leicht zugänglich ist.

 

Welche anfordeungen gelten wenn elektrische energie vom elektro Fahrzeug zurück in elektrischer anlage speisen sollen?

NIN 8.2

Was verlangt NIN  bei rückspeisefähigen EV-Ladestationen auf der Fahrzeugseite?

 

Eine Steckvorrichtung nach SN EN 62196-Serie.und keine sn en 60309-2 oder sn 441011