-


Set of flashcards Details

Flashcards 432
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 07.06.2025 / 07.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250607_npro_vorlesung
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250607_npro_vorlesung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Dimensionierung (im Kontext des Portfoliomanagements) hilft, Ressourcenengpässe im Projektportfolio zu vermeiden.

Maximierung (im Kontext des Portfoliomanagements) bedeutet, so viele Projekte wie möglich gleichzeitig umzusetzen.

Optimierung im Portfoliomanagement beinhaltet Risikodiversifikation.

Ausrichtung im Kontext des Portfoliomanagements bedeutet, dass Projekte auf maximale Rentabilität optimiert werden.

Was bedeutet "Dimensionieren" im Rahmen des Portfoliomanagements?

Dimensionieren bedeutet, sicherzustellen, dass in der richtigen Anzahl von Projekten Ressourcen eingesetzt werden, ohne diese zu überlasten.

Dimensionieren bedeutet, sicherzustellen, dass nicht zu viele Projekte gleichzeitig verfolgt werden – Ressourcen sollen nicht überlastet, aber auch nicht unterfordert werden.

Was bedeutet "Maximieren" im Portfoliokontext?

Maximieren heisst, den potenziellen Gesamtwert des Portfolios zu maximieren, z.B. durch geschickte Ressourcenzuteilung und Priorisierung  vielversprechender Projekte.

Was bedeutet "Optimieren" im Kontext des Portfoliomanagements?

Optimieren bedeutet, ein optimales / angemessenes Gleichgewicht zwischen Projekten auf der Grudlage vereinbarter Kriterien (z.B. kurzfristig vs. langfristig, hohes vs. geringes Risiko) zu erreichen. 

Was bedeutet "Ausrichten" im Kontext des Portfoliomanagements?

Ausrichten bedeutet, dass alle Projekte im Portfolio auf die übergeordneten strategischen Unternehmensziele ausgerichtet sind, um eine konsistente Zielverfolgung zu gewährleisten.

Für die Entwicklung von neuen Produkten interessiert uns die Schnittfläche von Produktmanagement, Verkaufsmanagement und Projektmanagement.

Welche Aussagen treffen auf Portfoliomanagement zu? (Mehrere Antworten möglich)

Lückentext:

Ein ________ ist eine Zusammenstellung von Projekten oder Produkten, die ein Unternehmen verfolgt und dabei ________ Kompromisse eingehen muss.

Schreibe beide Begriffe grammatikalisch korrekt (Nomen gross, rest klein) und trenne sie mit einem Komma.

Portfolio, strategische

Ein Portfolio kann auch Produkte enthalten, die keinen direkten finanziellen Gewinn abwerfen.

Das Ziel des Portfoliomanagements ist es, möglichst viele Projekte gleichzeitig zu realisieren.

Weshalb sind strategische Kompromisse im Portfoliomanagement notwendig?

Weil Ressourcen wie Budget, Personal und Zeit begrenzt sind, müssen Projekte gegeneinander abgewogen und nach strategischem Wert priorisiert werden.

Was ist die Definition von Portfoliomanagement von Projekten?

Ein Entscheidungsprozess, bei dem die Liste der aktiven und potenziellen zukünftigen Projekte eines Unternehmens kontinuierlich überprüft, priorisiert und überarbeitet wird.

Was ist ein Portfolio im Kontext des Projektmanagements?

Ein Portfolio ist eine Zusammenstellung von Projekten oder Produkten, in welche ein Unternehmen investiert und strategische Kompromisse eingehen muss.

Was ist das Risiko, wenn sich ein Unternehmen nur auf Exploration fokussiert?

→ Kreativität ohne Stabilisierung,

→ Gefahr: „Innovationsromantik ohne Umsetzungskraft“

Was ist das Risiko, wenn sich ein Unternehmen nur auf Exploitation konzentriert?

→ Kurzfristige Effizienz, aber langfristige Innovationslähmung,

Warum sind viele Organisationen nicht beidhändig (ambidextrous), sondern einseitig?

Wegen ihrer Unternehmensgeschichte, Anreizsysteme und Führungslogik neigen Organisationen dazu, sich entweder zu sehr auf:

  1. Exploitation (Cash Cows, Effizienz)
  2. oder Exploration (Start-ups, Innovation) zu konzentrieren.

Was bedeutet der Begriff „ambidextrous organization“?

Eine Organisation, die gleichzeitig fähig ist:

  • Exploration zu betreiben (Neues entwickeln, Geschäftsmodellinnovationen schaffen)

  • und Exploitation zu beherrschen (Kernaktivitäten effizient betreiben)

Wie verhält sich die Produkt- und Technologiestrategie-Map zu den drei Wachstumshorizonten?

Heute = Horizont 1 (Kerngeschäft)

2-5 Jahre = Horizont 2 (Wachstumsfelder)

10 Jahre = Horizont 3 (Zukunftspotenzial / Visionen)

Was ist das Ziel einer Produkt- und Technologiestrategie-Map?

Der strukturierte Abgleich von Umfeldveränderungen, Kundenbedürfnissen und verfügbaren sowie benötigten Technologien über verschiedene Zeithorizonte hinweg (z.B. heute, 2, 5, 10 Jahre), um strategisch planen zu können.

Welche Strategieachse (SWOT-Strategie-Matrix) liegt vor?
LARS erkennt eine geringe Kapitaldecke. Wegen steigender Materialpreise wird die Produktentwicklung gestoppt und das Lager reduziert.

Welche Strategieachse (SWOT-Strategie-Matrix) liegt vor?
LARS hat keine Erfahrung im internationalen Markteintritt und verzichtet angesichts politischer Unsicherheiten auf Expansion.

Welche Strategieachse (SWOT-Strategie-Matrix) liegt vor?
LARS hat eine veraltete IT-Struktur. Wegen wachsender Cyberrisiken wird kurzfristig auf eine externe Cloud-Lösung umgestellt.

Welche Strategieachse (SWOT-Strategie-Matrix) liegt vor?
LARS setzt seine langjährige Compliance-Kompetenz ein, um verschärften EU-Datenschutzvorgaben gerecht zu werden.

Welche Strategieachse (SWOT-Strategie-Matrix) liegt vor?
LARS nutzt sein etabliertes Lieferantennetzwerk, um globale Lieferengpässe zu umgehen.

Welche Strategieachse (SWOT-Strategie-Matrix) liegt vor?
Angesichts eines Preiskampfs im Markt setzt LARS auf exzellenten Kundenservice, um sich zu differenzieren.

Welche Strategieachse (SWOT-Strategie-Matrix) liegt vor?
LARS tut sich schwer, junge Kund:innen zu gewinnen. Die Firma nutzt aber eine neue Social-Media-Plattform mit Influencern.

Welche Strategieachse (SWOT-Strategie-Matrix) liegt vor?
LARS hat wenig Innovationskapazität, gründet aber ein Joint Venture mit einem Start-up zur Erschließung eines neuen Marktes.

Welche Strategieachse (SWOT-Strategie-Matrix) liegt vor?
LARS hat nur geringe digitale Vertriebsfähigkeiten, nutzt aber ein staatliches Förderprogramm zur Digitalisierung.

Welche Strategieachse (SWOT-Strategie-Matrix) liegt vor?
LARS hat starke Partner im Optikerhandel und nutzt diese, um ein neues Premiumprodukt mit hoher Marge zu etablieren.

Welche Strategieachse (SWOT-Strategie-Matrix) liegt vor?
LARS verfügt über ein eingespieltes Online-Marketing-Team und nutzt diese Stärke, um schnell auf den TikTok-Trend jüngerer Zielgruppen zu reagieren.

Welche Strategieachse (SWOT-Strategie-Matrix) liegt vor?
LARS hat eine hochgradig nachhaltige Produktionskette. Diese nutzt das Unternehmen aktiv, um neue umweltbewusste Zielgruppen zu erschließen.

 

Welche Strategieachse liegt vor? (SWOT-Strategie-Matrix)
LARS reduziert sein Produktportfolio, um fokussierter auf regulatorische Marktveränderungen reagieren zu können.

 

Welche Strategieachse liegt vor? (SWOT-Strategie-Matrix)
LARS nutzt sein gutes Netzwerk im Einzelhandel, um steigenden Konkurrenzdruck abzuwehren.

 

Welche Strategieachse liegt vor? (SWOT-Strategie-Matrix)
LARS hat keine eigene IT-Kompetenz, arbeitet aber mit einem Start-up, um ein AR-Brillenprojekt umzusetzen.

 

Welche Strategieachse liegt vor? (SWOT-Strategie-Matrix)
LARS Brillen nutzt seine starke Marke, um in einem neuen Markt (z. B. Frankreich) Fuß zu fassen.

 

W/T-Strategien sollten bevorzugt werden, wenn ein Unternehmen in einer Krisensituation ist. (SWOT-Strategie-Matrix)

Eine S/O-Strategie ist immer eine defensive Strategie. (SWOT-Strategie-Matrix)