Kurs 05 Mechanik
Mechanik
Mechanik
Fichier Détails
Cartes-fiches | 78 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Code de la route |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 01.06.2025 / 01.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250601_kurs_05_nS2w
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Intégrer |
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Was passiert mit dem Gleitschutz bei Betätigung der Not-Aus-Taste?
Der Gleitschutz wird deaktiviert.
Was prüft der Lokführer an den Achsgebern?
Bei der Inbetriebnahme die Anschlusskabel auf Beschädigung.
Was bewirkt die Sanderanlage?
Sie trägt Sand auf die Schiene auf und erhöht so die Reibung zwischen Rad und Schiene.
Wann darf der Sander eingesetzt werden?
Nur wenn nötig – nicht bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h, im Stillstand (außer zum Anfahren), auf Weichen und Kreuzungen.
Wer füllt den Sandbehälter auf?
Das Unterhaltspersonal.
Was prüft der Lokführer an der Sanderanlage?
Bei der Inbetriebnahme die Sanderschläuche auf Beschädigung.
Was machen Schienenbürsten?
Sie reinigen den Schienenkopf grob von Schmutz, Laub, Schnee und Wasserfilm, um die Haftreibung zu verbessern.
Wann dürfen Schienenbürsten eingesetzt werden?
Jederzeit und überall, auch bei starkem Regen.
Wie werden Schienenbürsten bedient?
Manuell über eine Taste – mit Druckluft abgesenkt und angehoben.
Was kontrolliert der Lokführer an den Schienenbürsten?
Zustand der Bürsten – defekte oder abgenutzte Bürsten werden via Qualitas gemeldet.
Welche Massnahmen können ein Schleudern der angetriebenen Achsen vermindern?
Einsatz der Schleuderbremse, der Schienenbürsten und des Sanders
Welche Massnahmen können beim Bremsen ein Gleiten des Zuges verhindern?
Vorausschauende Fahrweise und Einsatz des Sanders & der Schienenbürsten
Welche der aufgeführten Elemente kontrolliert der LF auf Defekte bei der Inbetriebnahme des Triebfahrzeugs?
Die Federung zwischen Achslagergehäuse und Drehgestellrahmen.
Die Federung zwischen Drehgestellrahmen und Wagenkasten.
Er kontrolliert, dass die Schraubenfedern nicht gebrochen sind; bei Luftfederungen gibt es keine vorgeschriebene Kontrolle.
Schraubenfedern, Luftfedern, Gummielemente (z.B. bei Rangiertraktoren), Blattfedern (ältere Fahrzeuge) und Torsionsstäbe (ältere Personenwagen).
Schraubenfedern und Luftfedern.
Reduzierung der Reibung in Kurven und Verschleiß an Spurkranz und Schienenkopf.
Nein, außer bei starker Ölverschmutzung, dann kontrolliert er die Zuleitungen.
Bei richtig eingestellter Anlage hat sie keinen Einfluss auf die Adhäsion.
An den vordersten und hintersten Drehgestellen von Triebzügen, Lokomotiven und Steuerwagen.
Die Spurkranzschmierung absperren, wenn es angeordnet ist oder bei Defekten an den Zuleitungen.
Er verbessert die Reibung (Adhäsion) zwischen Rad und Schiene.
Die Sanderschläuche auf Defekte und die korrekte Ausrichtung der Sanderdüsen über der Schiene.
Nein, der Sandvorrat wird nicht vom Lokführer kontrolliert.
Der Lokführer bedient den Sander manuell bei erwarteten oder bereits auftretenden Schleudern und Gleiten.
Beim Fahren über Weichen und bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h, außer beim Anfahren.
Reinigen die Schienen vor Laub, Schnee und Wasserfilm und verbessern dadurch die Adhäsion.
Den Zustand der Bürsten und ob sie angehoben sind.
Triebzüge, Lokomotiven und Steuerwagen, jeweils vor der vordersten Achse in Fahrtrichtung.
Der Lokführer bedient sie manuell, um Schnee, Laub und Wasserfilm zu entfernen, besonders rechtzeitig vor starker Verschmutzung.
Bei Laub, Lärchennadeln und Starkregen, bevor diese Materialien eingewalzt sind.
Schleuderschutz verhindert das Durchdrehen der angetriebenen Achsen; Gleitschutz verhindert das Blockieren der Achsen beim Bremsen.
Die Anschlusskabel der Achsgeber auf Defekte.
Triebzüge (RTZ, ZTZ, STZ) mit Schleuder- und Gleitschutz; die meisten Triebfahrzeuge mit Schleuderschutz; RhB-Wagen meist ohne Gleitschutz.
Das Fahrzeug automatisch; der Lokführer kann manuell die Schleuderbremse betätigen.
Mit der NOT-AUS-Taste im Führerstand bei Falschansprechen.