Mechanik


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Cartes-fiches 78
Langue Deutsch
Catégorie Code de la route
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 01.06.2025 / 01.06.2025
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Was passiert mit dem Gleitschutz bei Betätigung der Not-Aus-Taste?

Der Gleitschutz wird deaktiviert.

Was prüft der Lokführer an den Achsgebern?

Bei der Inbetriebnahme die Anschlusskabel auf Beschädigung.

Was bewirkt die Sanderanlage?

Sie trägt Sand auf die Schiene auf und erhöht so die Reibung zwischen Rad und Schiene.

Wann darf der Sander eingesetzt werden?

Nur wenn nötig – nicht bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h, im Stillstand (außer zum Anfahren), auf Weichen und Kreuzungen.

Wer füllt den Sandbehälter auf?

Das Unterhaltspersonal.

Was prüft der Lokführer an der Sanderanlage?

Bei der Inbetriebnahme die Sanderschläuche auf Beschädigung.

Was machen Schienenbürsten?

Sie reinigen den Schienenkopf grob von Schmutz, Laub, Schnee und Wasserfilm, um die Haftreibung zu verbessern.

Wann dürfen Schienenbürsten eingesetzt werden?

Jederzeit und überall, auch bei starkem Regen.

Wie werden Schienenbürsten bedient?

Manuell über eine Taste – mit Druckluft abgesenkt und angehoben.

Was kontrolliert der Lokführer an den Schienenbürsten?

Zustand der Bürsten – defekte oder abgenutzte Bürsten werden via Qualitas gemeldet.

Welche Massnahmen können ein Schleudern der angetriebenen Achsen vermindern?

Einsatz der Schleuderbremse, der Schienenbürsten und des Sanders

Welche Massnahmen können beim Bremsen ein Gleiten des Zuges verhindern?

Vorausschauende Fahrweise und Einsatz des Sanders & der Schienenbürsten

Welche der aufgeführten Elemente kontrolliert der LF auf Defekte bei der Inbetriebnahme des Triebfahrzeugs?

Welche Federung an einem Fahrzeug wird als Primärfederung bezeichnet?

Die Federung zwischen Achslagergehäuse und Drehgestellrahmen.

Welche Federung an einem Fahrzeug wird als Sekundärfederung bezeichnet?

Die Federung zwischen Drehgestellrahmen und Wagenkasten.

Was muss der Lokführer bei der Inbetriebnahme an der Federung kontrollieren?

Er kontrolliert, dass die Schraubenfedern nicht gebrochen sind; bei Luftfederungen gibt es keine vorgeschriebene Kontrolle.

Welche Bauformen von Federn werden bei Primär- und Sekundärfederung eingesetzt?

Schraubenfedern, Luftfedern, Gummielemente (z.B. bei Rangiertraktoren), Blattfedern (ältere Fahrzeuge) und Torsionsstäbe (ältere Personenwagen).

Welche Federn sind bei Triebzügen üblich?

Schraubenfedern und Luftfedern.

Was ist die Aufgabe der Spurkranzschmierung?

Reduzierung der Reibung in Kurven und Verschleiß an Spurkranz und Schienenkopf.

Muss der Lokführer die Spurkranzschmierung bei der Inbetriebnahme kontrollieren?

Nein, außer bei starker Ölverschmutzung, dann kontrolliert er die Zuleitungen.

Beeinflusst die Spurkranzschmierung die Adhäsion?

Bei richtig eingestellter Anlage hat sie keinen Einfluss auf die Adhäsion.

An welchen Fahrzeugen ist die Spurkranzschmierung vorhanden?

An den vordersten und hintersten Drehgestellen von Triebzügen, Lokomotiven und Steuerwagen.

Was muss der Lokführer bei Defekten an der Spurkranzschmierung tun?

Die Spurkranzschmierung absperren, wenn es angeordnet ist oder bei Defekten an den Zuleitungen.

Welche Aufgabe hat der Sander?

Er verbessert die Reibung (Adhäsion) zwischen Rad und Schiene.

Was kontrolliert der Lokführer bei der Inbetriebnahme am Sander?

Die Sanderschläuche auf Defekte und die korrekte Ausrichtung der Sanderdüsen über der Schiene.

Muss der Lokführer den Sandvorrat prüfen?

Nein, der Sandvorrat wird nicht vom Lokführer kontrolliert.

Wer bedient den Sander und wann?

Der Lokführer bedient den Sander manuell bei erwarteten oder bereits auftretenden Schleudern und Gleiten.

Wann soll Sanden vermieden werden?

Beim Fahren über Weichen und bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h, außer beim Anfahren.

Welche Aufgaben haben Schienenbürsten?

Reinigen die Schienen vor Laub, Schnee und Wasserfilm und verbessern dadurch die Adhäsion.

Was kontrolliert der Lokführer an den Schienenbürsten bei der Inbetriebnahme?

Den Zustand der Bürsten und ob sie angehoben sind.

An welchen Fahrzeugen sind Schienenbürsten montiert?

Triebzüge, Lokomotiven und Steuerwagen, jeweils vor der vordersten Achse in Fahrtrichtung.

Wer bedient die Schienenbürsten und wann?

Der Lokführer bedient sie manuell, um Schnee, Laub und Wasserfilm zu entfernen, besonders rechtzeitig vor starker Verschmutzung.

Wann ist der Einsatz der Schienenbürsten besonders wichtig?

Bei Laub, Lärchennadeln und Starkregen, bevor diese Materialien eingewalzt sind.

Welche Aufgaben haben Schleuder- und Gleitschutzeinrichtungen?

Schleuderschutz verhindert das Durchdrehen der angetriebenen Achsen; Gleitschutz verhindert das Blockieren der Achsen beim Bremsen.

Was kontrolliert der Lokführer bei der Inbetriebnahme am Schleuder- und Gleitschutz?

Die Anschlusskabel der Achsgeber auf Defekte.

Welche Fahrzeuge sind mit Schleuder- und Gleitschutzeinrichtungen ausgerüstet?

Triebzüge (RTZ, ZTZ, STZ) mit Schleuder- und Gleitschutz; die meisten Triebfahrzeuge mit Schleuderschutz; RhB-Wagen meist ohne Gleitschutz.

Wer aktiviert die Schleuder- und Gleitschutzsysteme?

Das Fahrzeug automatisch; der Lokführer kann manuell die Schleuderbremse betätigen.

Wie kann der Lokführer den Gleitschutz inaktiv schalten?

Mit der NOT-AUS-Taste im Führerstand bei Falschansprechen.