mathe simpel

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Hannes Vögelin

Hannes Vögelin

Set of flashcards Details

Flashcards 50
Language Deutsch
Category General Education
Level Secondary School
Created / Updated 26.05.2025 / 04.06.2025
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https://card2brain.ch/box/20250526_mathe_simpel
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Wann ist zahlendes Rechnen problematisch?

Wenn zerlegt wird, z.B. 27+16=20+10+7+6, dann 30+13=43.

Was unterscheidet zahlendes von flexiblem Rechnen?

Flexibles Rechnen: Kinder nutzen Strategien, zahlendes Rechnen: nur Zählen.

Was bedeutet Kovariation im Rechnen?

Veränderung beider Summanden, z.B. 4+6 zu 5+5, erleichtert Kopfrechnen.

Wie funktioniert die Strategie 'Stellenwerte extra'?

Summe bleibt gleich, z.B. 4+9=5+8, beide Summanden ändern sich gleichsinnig.

Welche Strategien kann ein Kind mit Teile-Ganze-Verstandnis bei 63 - 44 anwenden?

6444 = 20, dann 1 19. Oder: 44 bis 64 = 20, dann 1 = 19. Das zeigt, dass das Kind das Schema des Teile-Ganze-Verständnisses nutzt, indem es die Zahl zerlegt und in Teilmengen aufteilt, um die Differenz zu berechnen.

Nenne die drei Grundvorstellungen der Addition mit Beispielen.

1. Vereinigung (5+7 zusammenzahlen), 2. Hinzufügen (5, dann 7 dazu), 3. Veränderung (z.B. 5, dann +7, also Veränderung der Menge).

Welche Grundvorstellungen gibt es bei der Subtraktion?

1. Wegnehmen (z.B. 73 minus 5), 2. Erganzen (Was zu 3 dazu gibt 7?), also Rückwärtsdenken oder Ergänzen.

Was ist der Unterschied zwischen 'Aufteilen' und 'Verteilen' bei der Division?

Aufteilen: Man kennt die Gesamtzahl, sucht die Anzahl der Gruppen. Verteilen: Man kennt die Anzahl der Gruppen, sucht die Gruppengröße.

Wie kann man die Grundvorstellungen mit Alltagsmaterialien erarbeiten?

Z.B. mit Bechern, Plättchen, Obst: Kinder sortieren, verteilen, vergleichen handlungsorientiert, um das Verständnis für Teil-Ganzes und Division zu fördern.

Warum ist die Grundvorstellung wichtig für Textaufgabenverständnis?

Weil Kinder dadurch Rechenoperationen besser verstehen, den Sinn und Zusammenhang erkennen und nicht nur mechanisch rechnen, sondern den mathematischen Zusammenhang erfassen.