mathe simpel
math simpel
math simpel
Set of flashcards Details
Flashcards | 50 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | General Education |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 26.05.2025 / 04.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250526_mathe_simpel
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250526_mathe_simpel/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wenn zerlegt wird, z.B. 27+16=20+10+7+6, dann 30+13=43.
Flexibles Rechnen: Kinder nutzen Strategien, zahlendes Rechnen: nur Zählen.
Veränderung beider Summanden, z.B. 4+6 zu 5+5, erleichtert Kopfrechnen.
Summe bleibt gleich, z.B. 4+9=5+8, beide Summanden ändern sich gleichsinnig.
6444 = 20, dann 1 19. Oder: 44 bis 64 = 20, dann 1 = 19. Das zeigt, dass das Kind das Schema des Teile-Ganze-Verständnisses nutzt, indem es die Zahl zerlegt und in Teilmengen aufteilt, um die Differenz zu berechnen.
1. Vereinigung (5+7 zusammenzahlen), 2. Hinzufügen (5, dann 7 dazu), 3. Veränderung (z.B. 5, dann +7, also Veränderung der Menge).
1. Wegnehmen (z.B. 73 minus 5), 2. Erganzen (Was zu 3 dazu gibt 7?), also Rückwärtsdenken oder Ergänzen.
Aufteilen: Man kennt die Gesamtzahl, sucht die Anzahl der Gruppen. Verteilen: Man kennt die Anzahl der Gruppen, sucht die Gruppengröße.
Z.B. mit Bechern, Plättchen, Obst: Kinder sortieren, verteilen, vergleichen handlungsorientiert, um das Verständnis für Teil-Ganzes und Division zu fördern.
Weil Kinder dadurch Rechenoperationen besser verstehen, den Sinn und Zusammenhang erkennen und nicht nur mechanisch rechnen, sondern den mathematischen Zusammenhang erfassen.