P2 ABL Schriftlich

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Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Verkehrskunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 25.05.2025 / 28.05.2025
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  1. Bremsrechnung?

  • Bremsverhältniss: Bremsgewicht (t) : Zugewicht (t) x 100% = %
  • Immer das höchst mögliche Bremsgewicht anrechnen. (nie MG)
  • TBV: vom Zugschluss bis zu jeder möglichen Trennstelle im Zugh

von der Zugspitze her für jede mögliche Trennstelle bis nach 5. Fahrzeug der Anhängelast

  1. ETCS: Ablauf, Dateneingabe und Inhalte Zugdaten?

  • Zugnummer/Funktionscode
  • Zuglänge
  • Zug- und Bremsreihe
  • Vmax

  1. Funk: Ablauf Funkkontrolle?

  • RL: LF 1234 vom Rangierleiter, Funktionskontrolle antworten
  • LF: 1234 verstanden Funktionskontrolle, antworten
  • RL: Richtig.
  • Verbindung aufgebaut

 

  • Funktionskontrolle:
  • Bei Beginn
  • Nach einen Wechsel des Funkkanals

 

  • BELIEBIGER TEILNEHMER:
  • Teilnehmer neu ins Netz eingetreten
  • Ersatz Gerät/Akku
  • Personalwechsel
  • Treibfahrzeugwechsel

  1. Rangierbewegung aus dem Depot: Ablauf?

  • Zum Depot begeben
    • PSA
    • Benutzung Personalwege / Verhaltensregel beachten
  • Bereitschaft erstellen
    • Kontrolle Fahrleitung EIN/AUS
    • Führerstand aufrüsten
    • Bremsprobe
    • Dateneingabe beim Rangieren (Zugnummer/FC) mit ETCS U-Nr.
    • Shunting/M-Taste
    • Bereitschaft melden
      • E-Tagesbogen
      • Funk
      • GSMR-Mobiltelefon
      • Meldesprechstelle (Ortsfest)
  • Orientierung verschaffen
    • Rückliegender Zwerg/Wohin/Veränderungen etc.
  • Zustimmung prüfen
    • Tor/Zwergsignal offen
  • Fahrweg beobachten
    • Örtliche Verhältnisse
    • Abfahrt mit Vmax. 5 km/h in Depot bis Zugschluss
    • Sicherheitshalt vor Ausfahrt Depot
    • Bremsprobe auf Wirkung zwischen 10 km/h und 15 km/h
    • Zwergsignale laut melden
    • Weichenstellungen
    • Andere Züge

  1. LF macht Inbetriebnahme, steigt aus für die Kontrolle der Beleuchtung, der Zug rollt in den Prellbock.

Falsch:

  • Zug nicht luftdruckunabhängig gesichert
  • Minimalausrüstung nicht dabei

Richtig:

  • Zug luftdruckunabhängig sichern
  • Minimalausrüstung dabei

  1. LF bekommt Belastung, beachtet sie nicht und fährt über ein geschlossenes Signal.

Falsch:

  • Belastung nicht beachtet
  • Keine Anpassung Zug- u. Bremsreihe
  • Streckeninformationen nicht konsultiert
  • Keine ESQ-Meldung

 

Richtig:

  • Belastung bewusst wahrnehmen und Anpassung Zug- u. Bremsreihe
  • Streckeninformationen bewusst konsultieren
  • ESQ-Meldung

LF fährt über ein Zwergsignal 

Falsch:

  • Rangierbremsprobe am letzten luftgebremsten Wagen nicht gemacht

(Gewicht der Anhängelast übersteigt das 5. Vom Gewicht des Triebfahrzeugs)

  • Keine Bremsprobe auf Wirkung unmittelbar nach der Abfahrt

 

Richtig:

  • Korrekte Rangierbremsprobe
  • Bremsprobe auf Wirkung unmittelbar nach Abfahrt

  1. Gruppenausfahrsignal und Bahnhof ohne schienenfreie Zugänge (Bild)

1. Fahrstellungsmelder

2. Imarch-Tafel (Fahrbegriff mit Fahrbegrifftafel)

3. Zusatzsignal: Hinweissignal

4. Zwergsignal

5. Gleisnummernsignal

  • Ohne Zusatzsignalisierung muss FDL diejenigen LF quittungspflichtig informieren, welche NICHT abfahren dürfen!