P2 ABL Schriftlich
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Kartei Details
Karten | 8 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Verkehrskunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 25.05.2025 / 28.05.2025 |
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- Bremsrechnung?
- Bremsverhältniss: Bremsgewicht (t) : Zugewicht (t) x 100% = %
- Immer das höchst mögliche Bremsgewicht anrechnen. (nie MG)
- TBV: vom Zugschluss bis zu jeder möglichen Trennstelle im Zugh
von der Zugspitze her für jede mögliche Trennstelle bis nach 5. Fahrzeug der Anhängelast
- ETCS: Ablauf, Dateneingabe und Inhalte Zugdaten?
- Zugnummer/Funktionscode
- Zuglänge
- Zug- und Bremsreihe
- Vmax
- Funk: Ablauf Funkkontrolle?
- RL: LF 1234 vom Rangierleiter, Funktionskontrolle antworten
- LF: 1234 verstanden Funktionskontrolle, antworten
- RL: Richtig.
- Verbindung aufgebaut
- Funktionskontrolle:
- Bei Beginn
- Nach einen Wechsel des Funkkanals
- BELIEBIGER TEILNEHMER:
- Teilnehmer neu ins Netz eingetreten
- Ersatz Gerät/Akku
- Personalwechsel
- Treibfahrzeugwechsel
- Rangierbewegung aus dem Depot: Ablauf?
- Zum Depot begeben
- PSA
- Benutzung Personalwege / Verhaltensregel beachten
- Bereitschaft erstellen
- Kontrolle Fahrleitung EIN/AUS
- Führerstand aufrüsten
- Bremsprobe
- Dateneingabe beim Rangieren (Zugnummer/FC) mit ETCS U-Nr.
- Shunting/M-Taste
- Bereitschaft melden
- E-Tagesbogen
- Funk
- GSMR-Mobiltelefon
- Meldesprechstelle (Ortsfest)
- Orientierung verschaffen
- Rückliegender Zwerg/Wohin/Veränderungen etc.
- Zustimmung prüfen
- Tor/Zwergsignal offen
- Fahrweg beobachten
- Örtliche Verhältnisse
- Abfahrt mit Vmax. 5 km/h in Depot bis Zugschluss
- Sicherheitshalt vor Ausfahrt Depot
- Bremsprobe auf Wirkung zwischen 10 km/h und 15 km/h
- Zwergsignale laut melden
- Weichenstellungen
- Andere Züge
- LF macht Inbetriebnahme, steigt aus für die Kontrolle der Beleuchtung, der Zug rollt in den Prellbock.
Falsch:
- Zug nicht luftdruckunabhängig gesichert
- Minimalausrüstung nicht dabei
Richtig:
- Zug luftdruckunabhängig sichern
- Minimalausrüstung dabei
- LF bekommt Belastung, beachtet sie nicht und fährt über ein geschlossenes Signal.
Falsch:
- Belastung nicht beachtet
- Keine Anpassung Zug- u. Bremsreihe
- Streckeninformationen nicht konsultiert
- Keine ESQ-Meldung
Richtig:
- Belastung bewusst wahrnehmen und Anpassung Zug- u. Bremsreihe
- Streckeninformationen bewusst konsultieren
- ESQ-Meldung
LF fährt über ein Zwergsignal
Falsch:
- Rangierbremsprobe am letzten luftgebremsten Wagen nicht gemacht
(Gewicht der Anhängelast übersteigt das 5. Vom Gewicht des Triebfahrzeugs)
- Keine Bremsprobe auf Wirkung unmittelbar nach der Abfahrt
Richtig:
- Korrekte Rangierbremsprobe
- Bremsprobe auf Wirkung unmittelbar nach Abfahrt
- Gruppenausfahrsignal und Bahnhof ohne schienenfreie Zugänge (Bild)
1. Fahrstellungsmelder
2. Imarch-Tafel (Fahrbegriff mit Fahrbegrifftafel)
3. Zusatzsignal: Hinweissignal
4. Zwergsignal
5. Gleisnummernsignal
- Ohne Zusatzsignalisierung muss FDL diejenigen LF quittungspflichtig informieren, welche NICHT abfahren dürfen!