MPA QV Vorbereitung Patho
MPA QV Vorbereitung Pathologie
MPA QV Vorbereitung Pathologie
Kartei Details
Karten | 185 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 25.05.2025 / 31.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250525_mpa_qv_vorbereitung_patho
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250525_mpa_qv_vorbereitung_patho/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Schmerzen, Schwellung, Hämatom, Beweglichkeitseinschränkung, abnorme Beweglichkeit, Krepitation, Fehlstellung.
Einblutung ins Gewebe durch verletzte Blutgefäße.
Ausrenkung eines Gelenks mit Verlust des Gelenkkontakts.
Verstauchung – Verletzung durch Überdehnung eines Gelenks ohne Luxation.
Infektion, Kompartmentsyndrom, Pseudarthrose, Wachstumsstörungen (bei Kindern), Thrombose, Embolie.
Verminderung der Hämoglobinkonzentration, Erythrozytenzahl oder des Hämatokrits.
Chronischer Blutverlust, erhöhte Eisenverluste, mangelhafte Zufuhr oder Resorption.
Blässe, Müdigkeit, Leistungsminderung, Atemnot, Tachykardie.
Autoimmunbedingte Überfunktion der Schilddrüse mit TSH-Rezeptor-Antikörpern.
Gewichtsverlust, Nervosität, Tachykardie, Schwitzen, Durchfall, Wärmeintoleranz.
Unterfunktion der Schilddrüse mit verminderter Hormonproduktion.
Müdigkeit, Gewichtszunahme, Kälteintoleranz, Bradykardie, Verstopfung, trockene Haut.
Akute Durchblutungsstörung im Gehirn durch Gefäßverschluss oder Blutung mit neurologischen Ausfällen.
Hypertonie, Diabetes mellitus, Rauchen, Hyperlipidämie, Vorhofflimmern.
Degenerative Erkrankung des extrapyramidalen Systems mit Dopaminmangel.
Entzündung der Mundschleimhaut, häufig durch Infektionen, mechanische Reize oder Medikamente.
Kleine, schmerzhafte Schleimhautulzera mit weißlicher Mitte und rotem Hof im Mundbereich.
Entzündung der Gaumenmandeln (Tonsillen), meist bakteriell (z. B. Streptokokken).
Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Fieber, gerötete & geschwollene Tonsillen mit Belägen, Lymphknotenschwellung.
Entzündung des Rachens, meist viral bedingt.
Viren (v. a. Rhinoviren), seltener Bakterien, Reizstoffe (z. B. Rauch, trockene Luft).
Akut: plötzlich, kurzzeitig, oft infektiös. Chronisch: länger andauernd, häufig durch Reizstoffe oder Überbeanspruchung.
Kehlkopfentzündung mit Heiserkeit, Husten und eventuell Stimmverlust.
Seltene, nekrotisierende Tonsillitis durch anaerobe Mischinfektion, meist einseitig mit fauligem Mundgeruch.
Symptomatisch: Schmerzmittel, Antiseptika, ggf. Antibiotika, Flüssigkeitszufuhr, Mundhygiene.
Krampfadern, erweiterte, oberflächliche Venen, sackartig oder geschlängelt
Thrombotischer Verschluss von tiefen Venen
Bewegungsmangel, Adipositas, Schwangerschaft, Rechtsherzinsuffizienz
Spannungsgefühle, Ödeme
Kompressionstherapie
Heftige, kolikartige Schmerzen
Angepasste Diät und viel trinken
Zystitis
Streptokokken-Angina (Komplikation)
Welche zwei, mit der Niere verbundenen Erkrankungen sind keine Ursachen einer Niereninsuffizienz?
Gicht und Nebenniereninsuffizienz
Anämie, Hypertonie, Foetor uraemicus
Aufsteigende Infektion durch Darmbakterien, geschwächte Immunabwehr, unzureichende Intimhygiene oder häufige Manipulation (Katheter)
Hohes Fieber
Hämaturie
Ja