Lernkarten FaBe Kind

Glossar aus FaBe Betreuung Hefter

Glossar aus FaBe Betreuung Hefter


Set of flashcards Details

Flashcards 484
Language Deutsch
Category Career Studies
Level Vocational School
Created / Updated 23.05.2025 / 01.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250523_lernkarten_fabe_kind
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250523_lernkarten_fabe_kind/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Auseinandersetzung innerhalb einer Person oder zwischen zwei oder mehreren Personen, in der eine Differenz in der Art erlebt wird, dass mind. eine der beteiligten Personen beim Verwirklichen ihrer Gedanken, Gefühle oder ihres Willens beeinträchtigt wird.

Konflikt

Überkommene Vorstellung, eingefahrenes Denkschema, vorgeprägte Ausdrucksweise, überbeanspruchtes Bild.

Klischees

Eingreifen einer bis dahin unbeteiligten Partei in eine Situation.

Intervention

Wechselseitiges aufeinander bezogenes Handeln.

Interaktion

Soziales Gebilde, das über eine längere Zeit besteht und in dem die einzelnen Mitglieder in einem mehr oder weniger intensiven Austausch stehen.

Gruppe

Auf Veränderung gerichtete Kraft, aber auch Bewegung oder Veränderung.

Dynamik

Streitgespräch

Debatte

Zeitlich und thematisch begrenztes Beratungs- und Unterstützungangebot für Führungskräfte.

Coaching

Vorkämpfer für eine Idee.

Avantgarde

Verbürgt, echt

Authentisch

Wahrnehmen über das Auge.

Visuelle Wahrnehmung

Arbeiten mit Wolle, Baumwoll- und anderen Stoffen, Garnen usw.

Textiles Gestalten

Wahrnehmen über die Haut, Tastsinn

Taktile Wahrnehmung

Gegenstände verfremden, so tun, "als ob"

Symbolspiel

Beobachten des gegenwärtigen Zustand von verschiedenen Seiten.

Standortbestimmung

Das wechselseitige aufeinander bezogene Verhalten zwischen Menschen.

Soziale Interaktion

Ist-Zustand und bestimmte Umstände von allen Seiten betrachten.

Situationsanalyse

Die unmittelbare Steuerung und Kontrolle der Bewegungen aufgrund von Sinneseindrücken. Wahrnehmung und Bewegung sind wechselwirkend miteinander verbunden.

Sensomotorik

Die eigenen Ressourcen kennen und diese einsetzen können. Die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, offen sein für Kritik sowie sich abgrenzen können. Kennen der eigenen Belastbarkeit und die Bereitschaft, bei Bedarf Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Selbstkompetenz

Fähigkeit, sachbezogen zu urteilen und entsprechend zu handeln. Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit der natürlichen und kulturellen Umwelt.

Sachkompetenz

Handlung, die nach vorgegebenen Regeln und mit hohem Symbolgehalt regelmässig und bewusst vollzogen wird.

Ritual

Orientierungshilfe für weitere Ziele. Grenzt etwas konkreter die angestrebte Entwicklung der Selbst-, Sozial- und Sach-Kompetenz ein. Soll in vorgegebener Zeit erreicht werden.

Richtziel

Nachdenken über etwas.

Reflexion

Alle Medien, die gedruckt sind.

Printmedien

Theateralische Darstellung ohne Worte.

Pantomime

Spiel mit Gegenständen.

Objektspiel

Ohne Gebrauch von Worten, z.B. mit Mimik und Gestik.

Nonverbal

Aneignung von Informationen über Auswirkungen und Gefahren von Medien, Hinterfragen des eigenen Gebrauchs.

Medienkompetenz

Das übergeordnete Ziel.

Leitziel

Gebräuche, Sitten, Werte, künstlerische Ausdrucksformen eines bestimmten Volkes.

Kulturelle Wurzeln

Einfallsreichtum, schöpferisch tätig sein.

Kreativität

Das Verhalten und die wechselhafte Verhaltenssteuerung einer Gruppe.

Gruppendynamik

Ein Kompetenzbereich des Richtziels wird ausgewählt und beschrieben.

Grobziel

Eine angeleitete Folge von Spielen und Übungen in einem festgesetzten Zeitrahmen, der eine gezielte Planung vorausgeht (ca. 15-45 Min).

Geführte Sequenz

Das Funktionsspiel bezeichnet die ersten Spielweisen des Kindes und gliedert sich in die beiden Unterarten sensomotorisches Spiel und Objektspiel.

Funktionsspiel

Die Aufmerksamkeit stellt sich wie von selbst ein, das Zeiterleben ist weitgehed aufgehoben, der Spielende geht ganz in der Tätigkeit auf.

Flow-Erlebnis

Beschreibt das Ziel genau, ist in seiner Aussage konkret und eindeutig. Muss überprüfbar sein.

Feinziel

Erforschen, Ausprobieren

Explorieren

Verschiedene Möglichkeiten des Theaterspiels, mit und ohne Sprache.

Darstellendes Spiel

Arbeiten mit Farben und Formen unter Einsatz von verschiedenen Materialien.

Bildnerisches Gestalten