Lernkarten FaBe Kind

Glossar aus FaBe Betreuung Hefter

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Fichier Détails

Cartes-fiches 484
Langue Deutsch
Catégorie Matières relative au métier
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 23.05.2025 / 01.06.2025
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Die Wahrnehmung von Personen und deren sozialen Beziehungen.

Soziale Wahrnehmung

Verinnerlichte geselllschaftliche Wert- und Normvorstellungen sowie die Beeinflussung durch Personen und Personengruppen aus dem sozialen Umfeld.

Soziale Faktoren

Die vielschichtige, wechselseitigen Bezüge insbesondere im Zusammenleben der Menschen. Kann mit gemeinschaftlicht übersetzt werden.

Sozial

Die momentane Situation betreffend.

Situativ

Organ, das Informationen in Form von Reizen aus der Umwelt aufnimmt.

Sinnesorgan

Die Sinnesorgane sind nicht oder nur eingeschränkt funktionstüchtig.

Sinnesbeeinträchtigung

Im Kommunikationsquadrat die Ebene, auf der Botschaften über sich gesendet bzw. gehört werden

Selbstkundgabeebene

Im Kommunikationsquadrat die Ebene, auf der Sachinformationen über sich gesendet bzw. gehört werden.

Sachebene

Von Ritus: Religiöse Bräuche oder feste Gewohnheiten und Rituale eines Lebewesens oder einer sozialen Gruppe.

Riten

Für die Reizaufnahme spezialisierte Zellen.

Rezeptoren

Reize aus der Umwelt oder dem Körperinneren werden über Nervenbahnen ans Gehirn weitergeleitet.

Reizaufnahme

Bezeichnung für Vorgänge oder Erscheinungen, welche die Sinnesorgane eines Organismus erregen. Reize entstammen der Aussenwelt oder dem eigenen Organismus.

Reiz

Alles, was das gesprochene Wort begleitet (Lautstärke, Tonhöhe etc.).

Paraverbale Kommunikation

Technik des aktiven Zuhörens: Gesagtes mit eigenen Worten wiederholen.

Paraphrasieren

Frage, die zum Reden einladen soll.

Offene Frage

Verhaltensvorschriften, die das Zusammenleben der Menschen regeln.

Normen

Jener Teil der Kommunikation, der nichtsprachlich erfolgt.

Nonverbale Kommunikation

Kommunikation über die Kommunikation.

Metakommunikation

Einander ergänzende Kommunikation (5. Axiom von P. Watzlawick).

Komplementäre Kommunikation

Ein Modell zwischenmenschlicher Kommunikation von F. Schulz von Thun, auch "Vier-Ohren-Modell" oder "Vier-Seiten-Modell" genannt.

Kommunikationsquadrat

Wissenschaftliche Vorstellung über Kommunikation.

Kommunikationsmodell

Weist auf vier Felder der Selbst- und Fremdwahrnehmung hin.

Johari-Fenster

In der Kommunikationstheorie subjektiv gesetzte Standpunkte innerhalb eines ununterbrochenen Austauschs von Mitteilungen.

Interpunktion

Deutung von Sinneseindrücken.

Interpretation

Persönlichkeitsmerkmale, die die Wahrnehmung des Einzelnen prägen.

Individuelle Faktoren

Das vielschichtige und sich immer wieder verändernde Selbstbild einer Person. Gemäss Petzold beruht es auf fünf Säulen: Leib, soziales Netz, Arbeit, materielle Sicherheit und Werte.

Identität

Sagt der anderen Person, wie ihr Verhalten wahrgenommen wird und wirkt und welches Gefühl ausgelöst wird.

Ich-Botschaft

Beurteilungsfehler in der Personenwahrnehmung, bei dem eine besonders hervorstechende Eigenschaft den Gesamteindruck einer Person dominiert.

Halo-Effekt

Kommunikationskonzept, bei dem Empathie und Wertschätzung im Vordergrund steht.

Gewaltfreie Kommunikation

Frage, die auf eine bestimmte Antwort zielt. (Ja/Nein).

Geschlossene Frage

Rückmeldung, wie eine Verhaltensweise wahrgenommen, verstanden und erlebt wurde. Ist immer selekti, situativ und subjektiv.

Feedback

Form der Kommunikation, die nur in eine Richtung verläuft.

Einwegkommunikation

Sagt der anderen Person, wer sie ist und was sie tun soll.

Du-Botschaft

Die gesprochene Sprache (4. Axiom von P. Watzlawick).

Digitale Kommunikation

Im Kommunikationsquatrat die Ebene, auf der ausgesagt bzw. gehört wird, wie der Sender zum Empfänger steht.

Beziehungsebene

Bewusste, aufmerksame und selektive Art der Wahrnehmung.

Beobachtung

Grundsatz, Grundgedanke

Axiom

Im Kommunikationsquadrat die Ebene, auf der eine Aufforderung ausgedrückt oder gehört wird.

Appellebene

Die nonverbale Sprache (4. Axiom von P. Watzlawick).

Analoge Kommunikation

Aufmerksames, einfühlendes Zuhören, verbunden mit dem Anwenden verschiedener Techniken.

Aktives Zuhören