Lernkarten FaBe Kind
Glossar aus FaBe Betreuung Hefter
Glossar aus FaBe Betreuung Hefter
Set of flashcards Details
Flashcards | 484 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 23.05.2025 / 01.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250523_lernkarten_fabe_kind
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250523_lernkarten_fabe_kind/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Auseinandersetzung innerhalb einer Person oder zwischen zwei oder mehreren Personen, in der eine Differenz in der Art erlebt wird, dass mind. eine der beteiligten Personen beim Verwirklichen ihrer Gedanken, Gefühle oder ihres Willens beeinträchtigt wird.
Konflikt
Überkommene Vorstellung, eingefahrenes Denkschema, vorgeprägte Ausdrucksweise, überbeanspruchtes Bild.
Klischees
Eingreifen einer bis dahin unbeteiligten Partei in eine Situation.
Intervention
Wechselseitiges aufeinander bezogenes Handeln.
Interaktion
Soziales Gebilde, das über eine längere Zeit besteht und in dem die einzelnen Mitglieder in einem mehr oder weniger intensiven Austausch stehen.
Gruppe
Auf Veränderung gerichtete Kraft, aber auch Bewegung oder Veränderung.
Dynamik
Streitgespräch
Debatte
Zeitlich und thematisch begrenztes Beratungs- und Unterstützungangebot für Führungskräfte.
Coaching
Vorkämpfer für eine Idee.
Avantgarde
Verbürgt, echt
Authentisch
Wahrnehmen über das Auge.
Visuelle Wahrnehmung
Arbeiten mit Wolle, Baumwoll- und anderen Stoffen, Garnen usw.
Textiles Gestalten
Wahrnehmen über die Haut, Tastsinn
Taktile Wahrnehmung
Gegenstände verfremden, so tun, "als ob"
Symbolspiel
Beobachten des gegenwärtigen Zustand von verschiedenen Seiten.
Standortbestimmung
Das wechselseitige aufeinander bezogene Verhalten zwischen Menschen.
Soziale Interaktion
Ist-Zustand und bestimmte Umstände von allen Seiten betrachten.
Situationsanalyse
Die unmittelbare Steuerung und Kontrolle der Bewegungen aufgrund von Sinneseindrücken. Wahrnehmung und Bewegung sind wechselwirkend miteinander verbunden.
Sensomotorik
Die eigenen Ressourcen kennen und diese einsetzen können. Die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, offen sein für Kritik sowie sich abgrenzen können. Kennen der eigenen Belastbarkeit und die Bereitschaft, bei Bedarf Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Selbstkompetenz
Fähigkeit, sachbezogen zu urteilen und entsprechend zu handeln. Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit der natürlichen und kulturellen Umwelt.
Sachkompetenz
Handlung, die nach vorgegebenen Regeln und mit hohem Symbolgehalt regelmässig und bewusst vollzogen wird.
Ritual
Orientierungshilfe für weitere Ziele. Grenzt etwas konkreter die angestrebte Entwicklung der Selbst-, Sozial- und Sach-Kompetenz ein. Soll in vorgegebener Zeit erreicht werden.
Richtziel
Nachdenken über etwas.
Reflexion
Alle Medien, die gedruckt sind.
Printmedien
Theateralische Darstellung ohne Worte.
Pantomime
Spiel mit Gegenständen.
Objektspiel
Ohne Gebrauch von Worten, z.B. mit Mimik und Gestik.
Nonverbal
Aneignung von Informationen über Auswirkungen und Gefahren von Medien, Hinterfragen des eigenen Gebrauchs.
Medienkompetenz
Das übergeordnete Ziel.
Leitziel
Gebräuche, Sitten, Werte, künstlerische Ausdrucksformen eines bestimmten Volkes.
Kulturelle Wurzeln
Einfallsreichtum, schöpferisch tätig sein.
Kreativität
Das Verhalten und die wechselhafte Verhaltenssteuerung einer Gruppe.
Gruppendynamik
Ein Kompetenzbereich des Richtziels wird ausgewählt und beschrieben.
Grobziel
Eine angeleitete Folge von Spielen und Übungen in einem festgesetzten Zeitrahmen, der eine gezielte Planung vorausgeht (ca. 15-45 Min).
Geführte Sequenz
Das Funktionsspiel bezeichnet die ersten Spielweisen des Kindes und gliedert sich in die beiden Unterarten sensomotorisches Spiel und Objektspiel.
Funktionsspiel
Die Aufmerksamkeit stellt sich wie von selbst ein, das Zeiterleben ist weitgehed aufgehoben, der Spielende geht ganz in der Tätigkeit auf.
Flow-Erlebnis
Beschreibt das Ziel genau, ist in seiner Aussage konkret und eindeutig. Muss überprüfbar sein.
Feinziel
Erforschen, Ausprobieren
Explorieren
Verschiedene Möglichkeiten des Theaterspiels, mit und ohne Sprache.
Darstellendes Spiel
Arbeiten mit Farben und Formen unter Einsatz von verschiedenen Materialien.
Bildnerisches Gestalten