Lernkarten FaBe Kind
Glossar aus FaBe Betreuung Hefter
Glossar aus FaBe Betreuung Hefter
Kartei Details
Karten | 484 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 23.05.2025 / 01.06.2025 |
Weblink |
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Die Wahrnehmung von Personen und deren sozialen Beziehungen.
Soziale Wahrnehmung
Verinnerlichte geselllschaftliche Wert- und Normvorstellungen sowie die Beeinflussung durch Personen und Personengruppen aus dem sozialen Umfeld.
Soziale Faktoren
Die vielschichtige, wechselseitigen Bezüge insbesondere im Zusammenleben der Menschen. Kann mit gemeinschaftlicht übersetzt werden.
Sozial
Die momentane Situation betreffend.
Situativ
Organ, das Informationen in Form von Reizen aus der Umwelt aufnimmt.
Sinnesorgan
Die Sinnesorgane sind nicht oder nur eingeschränkt funktionstüchtig.
Sinnesbeeinträchtigung
Im Kommunikationsquadrat die Ebene, auf der Botschaften über sich gesendet bzw. gehört werden
Selbstkundgabeebene
Im Kommunikationsquadrat die Ebene, auf der Sachinformationen über sich gesendet bzw. gehört werden.
Sachebene
Von Ritus: Religiöse Bräuche oder feste Gewohnheiten und Rituale eines Lebewesens oder einer sozialen Gruppe.
Riten
Für die Reizaufnahme spezialisierte Zellen.
Rezeptoren
Reize aus der Umwelt oder dem Körperinneren werden über Nervenbahnen ans Gehirn weitergeleitet.
Reizaufnahme
Bezeichnung für Vorgänge oder Erscheinungen, welche die Sinnesorgane eines Organismus erregen. Reize entstammen der Aussenwelt oder dem eigenen Organismus.
Reiz
Alles, was das gesprochene Wort begleitet (Lautstärke, Tonhöhe etc.).
Paraverbale Kommunikation
Technik des aktiven Zuhörens: Gesagtes mit eigenen Worten wiederholen.
Paraphrasieren
Frage, die zum Reden einladen soll.
Offene Frage
Verhaltensvorschriften, die das Zusammenleben der Menschen regeln.
Normen
Jener Teil der Kommunikation, der nichtsprachlich erfolgt.
Nonverbale Kommunikation
Kommunikation über die Kommunikation.
Metakommunikation
Einander ergänzende Kommunikation (5. Axiom von P. Watzlawick).
Komplementäre Kommunikation
Ein Modell zwischenmenschlicher Kommunikation von F. Schulz von Thun, auch "Vier-Ohren-Modell" oder "Vier-Seiten-Modell" genannt.
Kommunikationsquadrat
Wissenschaftliche Vorstellung über Kommunikation.
Kommunikationsmodell
Weist auf vier Felder der Selbst- und Fremdwahrnehmung hin.
Johari-Fenster
In der Kommunikationstheorie subjektiv gesetzte Standpunkte innerhalb eines ununterbrochenen Austauschs von Mitteilungen.
Interpunktion
Deutung von Sinneseindrücken.
Interpretation
Persönlichkeitsmerkmale, die die Wahrnehmung des Einzelnen prägen.
Individuelle Faktoren
Das vielschichtige und sich immer wieder verändernde Selbstbild einer Person. Gemäss Petzold beruht es auf fünf Säulen: Leib, soziales Netz, Arbeit, materielle Sicherheit und Werte.
Identität
Sagt der anderen Person, wie ihr Verhalten wahrgenommen wird und wirkt und welches Gefühl ausgelöst wird.
Ich-Botschaft
Beurteilungsfehler in der Personenwahrnehmung, bei dem eine besonders hervorstechende Eigenschaft den Gesamteindruck einer Person dominiert.
Halo-Effekt
Kommunikationskonzept, bei dem Empathie und Wertschätzung im Vordergrund steht.
Gewaltfreie Kommunikation
Frage, die auf eine bestimmte Antwort zielt. (Ja/Nein).
Geschlossene Frage
Rückmeldung, wie eine Verhaltensweise wahrgenommen, verstanden und erlebt wurde. Ist immer selekti, situativ und subjektiv.
Feedback
Form der Kommunikation, die nur in eine Richtung verläuft.
Einwegkommunikation
Sagt der anderen Person, wer sie ist und was sie tun soll.
Du-Botschaft
Die gesprochene Sprache (4. Axiom von P. Watzlawick).
Digitale Kommunikation
Im Kommunikationsquatrat die Ebene, auf der ausgesagt bzw. gehört wird, wie der Sender zum Empfänger steht.
Beziehungsebene
Bewusste, aufmerksame und selektive Art der Wahrnehmung.
Beobachtung
Grundsatz, Grundgedanke
Axiom
Im Kommunikationsquadrat die Ebene, auf der eine Aufforderung ausgedrückt oder gehört wird.
Appellebene
Die nonverbale Sprache (4. Axiom von P. Watzlawick).
Analoge Kommunikation
Aufmerksames, einfühlendes Zuhören, verbunden mit dem Anwenden verschiedener Techniken.
Aktives Zuhören