Kl. Chemie
Pharmakologische und Toxikologische Parameter
Pharmakologische und Toxikologische Parameter
Kartei Details
Karten | 12 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 22.05.2025 / 22.05.2025 |
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Was ist Pharmakodynamik? und was Pharmakokinetik?
Dynamik: Lehre über die WIrkung von Arzneistoffen im Organismus und ein Teilgebiet der Pharmokologie
Kinetik: Verteilung und Verstoffwechslung im Körper
Was bedeutet TDM ausgesprochen und was ist das? Was sind die Ziele?
Therapeutic Drug Monitoring
= Bestimmung der Blutkonz. von Arzneisubstanzen im Rahmen ihres therapeutischen Einsatzes
Ziele:
- gewünschte Wirkung in möglichst kurzer Zeit zu erreichen
- toxische Wirkung durch überschreiten des therapeutischen Bereichs möglichst zu vermeiden
Pharmakokinetik beschreibt das Schicksal eines Pharmkons im Organimus.
Welche Vorgänge genau?
Absorption
Verteilung
Bedeutung der Proteinbindung im Blutplasma
Elimination
Was bedeutet die Absorpton eines Arzneimittels bei der Pharmakokinetik?
nicht alles was absorbiert wird gelangt in den Körperkreislauf
Leberpassage mit first-pass-Effekt
Bioverfügbarkeit ist abghängig vom First-pass-Effekt und der Geschwindigkeit der Resorption
Was bedeutet die Verteilung eines Arzneimittels bei der Pharmakokinetik?
abhängig von den EIgenschaften des Pharmakons (Fettlöslichkeit, Gewebeverteilung)
große Verteilung bei Schwangerschaft oder Aszitisbildung
Dosierung häufig unter Berücksichtigung des Kröpergewihts oder Körperfläche
Bedeutung Proteinbindung im Blutplasma
Pharmaka werden häufig von Plasmaproteinen gebunden
saure Pharmaka meist an Albumin gebunden -> Zeigen kleines Verteilungsvolumen
bsaische Pharrrmaka meist an sauren alpha1-Glykoprotein und Lipoproteine gebunden -> teils starke Bindung an Gewebsstrukturen und somit sehr hohes Verteilungsvolumen
Verringerung der Proteinbindung bei Urämie und Proteinsynthese-Störungen der Leber
wirksam ist nur der hohe Anteil von Arzneimittelstoffen im Blut
Was bedeutet die Eliminatin eines Arzneimittels bei der Pharmakokinetik?
Metabolisierung in der Leber
Ausscheidung üb Nieren und/oder Galle
verzögerte Elimination bei Erkrankungn der Lleber/Niere
Wodurch ist die Pharmakodynamik bestimmt?
durch die Dosis (bzw. Plasmakonzentration) und die Ansprechbarkeit des Zeilgewebes (Rezeptorverhalten)
Was ist das WIrkungsprinzip der Pharmakodynamik?
nach Rezeptortheorie: Auslösung physiologischer Vorgänge (Agonisten) oder Hemmung (Antagonisten)
Pharmaka haben keine eigenständige WIkrung sondern sie modulieren nurbereits bestehende körpereigene Funktionen
für jede Wirkung gibt es eine Dosis-WIrkungs-Beziehung
Wovin ist die Wirkungsstärke bei der Pharmakodynamiik abhängig?
-> Voraussetzung is ein therapeutischre Bereich der Phramakonz.
- Wirkung des Medikament nicht messbar bei prophylaktischer Therapie -> Gefahr des Auftretens von Symptomen bei Unterdosierung
- enger therapeutischer Bereih mit der Gefahr der Über- und Unterdosing
- nicht lineare Pharmakokinetik oder beträchtliche inter und intraindividuelle Unterschiede in der Pharmakokinetik
- Anwendung bei lebensbedrohlichen Erkankungen
- Überwachung der Compliance
Porbennahme für das TDM?
auf keinen Fall während der Verteilungsphase
maximale Plasmakonz. nach abgeschlossener Verteilung ist Maß für die toxische Gefährdung des Patienten (Peak)
Blutentnahme vor der nächsten Dosierung -> zeigt ob ausreichende Konz. gegeben ist
häufig reicht eine Mssung am ENde des Dosierungsintervalls
geeignet sind Glasprobenröhrchen ohne ZUsatz zur Serumgewinnung
Bestimmungsmethoden des TDM?
höchste Spezifität mit HPLC
Gaschromatographie mit Massenspektrometrie-Kopplung oder HPLC-Tandem-Massenspektrometrie mit sehr hoher Sensitivität und Spezifität
Beispiele: Therpaie mit Immunsuppressiva, antivirale WIrkstoffe, Antidepressiva, Neuroleptika
Immunoassays
Schnelltests für Bedside-Diagnostik als Teststreifen