Modul 4

Zusammenarbeit und Rahmenbedingungen mitgehalten

Zusammenarbeit und Rahmenbedingungen mitgehalten


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Langue Deutsch
Catégorie Affaires sociales
Niveau Autres
Crée / Actualisé 21.05.2025 / 01.06.2025
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https://card2brain.ch/box/20250521_modul_4
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Warum ist Finanzierung in sozialen Institutionen wichtig?
 

Um die Kosten für Dienstleistungen und Projekte zu decken und eine nachhaltige Arbeit sicherzustellen.

Wer sind häufig die Auftrag gebenden und finanzierenden Stellen?
 

  • IV (Invalidenversicherung)

  • RAV (Regionale Arbeitsvermittlungszentren)

  • Gemeinden und Kantone

  • Private Auftraggeber:innen oder Spender:innen

Was ist der Unterschied zwischen Auftraggeber:in und Finanzierer:in?
 

  • Auftraggeber:in: stellt den Auftrag und definiert die Leistungen.

  • Finanzierer:in: stellt die Mittel zur Verfügung, muss aber nicht immer der Auftraggeber:in sein.

Welche Begriffe sind wichtig in der Finanzierung?
 

  • Budget: geplante Kosten und Einnahmen

  • Offerte: Angebot mit Kostenangaben

  • Preis: Summe, die für eine Leistung gezahlt wird

Warum ist die Kenntnis von Finanzierungsgrundlagen wichtig?
 

Weil sie die Grundlage für wirtschaftlich tragfähige und rechtssichere Dienstleistungen ist.

Was gehört zu den Grundlagen der Kalkulation?
 

Die Ermittlung von Preisen und Kosten, um ein Gleichgewicht zwischen Aufwand und Finanzierung zu erreichen.

Was ist Kalkulation?
 

Die Berechnung der Kosten und Preise für Produkte oder Dienstleistungen, um wirtschaftlich tragfähige Angebote zu erstellen.

Warum ist Kalkulation wichtig?
 

Um sicherzustellen, dass alle Kosten gedeckt sind und die Angebote nachhaltig erbracht werden können.

Was ist eine Offerte?
 

Ein verbindliches Angebot mit genauen Angaben zu Leistungen und Preisen.

Was sind Preisstrategien?
 

Methoden, um Preise zu gestalten – z. B. kostendeckend, marktgerecht oder sozialverträglich.

Was ist eine Herausforderung bei der Kalkulation in sozialen Institutionen?
 

Die Balance zwischen sozialer Verantwortung (z. B. niedrige Preise für Klient:innen) und finanzieller Tragfähigkeit.

Wie kann Transparenz bei der Kalkulation geschaffen werden?
 

Durch offene Kommunikation mit Auftraggeber:innen und klare Darstellung der Kosten.

Was beschreibt „Exklusion“ im Kontext von Arbeitsintegration?
 

Exklusion bedeutet Ausschluss – Menschen mit Behinderung wird kein Platz in der Gemeinschaft geboten, ihre Fähigkeiten werden nicht anerkannt und es gibt keinen Zugang zu Bildung oder Arbeit.

Was bedeutet „Separation“ im Integrationsprozess?
 

Separation bezeichnet eine räumliche oder institutionelle Trennung, in der Menschen mit Behinderung zwar betreut, aber nicht vollständig integriert werden.

Was ist „Integration“?
 

Integration bedeutet, dass Menschen mit Behinderung in bestehende Systeme (z. B. Arbeitsmarkt) einbezogen werden, jedoch oft unter Bedingungen, die sie anpassen müssen.

Was versteht man unter „Inklusion“?
 

Inklusion bedeutet die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen von Beginn an – ihre Individualität wird akzeptiert und alle Unterschiede werden als selbstverständlich betrachtet.

Was ist der Unterschied zwischen Integration und Inklusion?
 

Integration stellt eine Anpassung von Menschen mit Behinderung an bestehende Strukturen dar, während Inklusion eine Gesellschaft beschreibt, die von Anfang an alle Menschen mit einbezieht

Warum ist Inklusion ohne Integration nicht möglich?
 

Weil Inklusion auf Integration aufbaut – nur wenn Integration erfolgt, kann eine inklusive Gesellschaft entstehen.

Was bedeutet „Exklusion“ im Kontext von Arbeitsintegration?
 

Exklusion bedeutet, dass Menschen mit Behinderung in der Gemeinschaft kein Platz geboten wird. Ihre Fähigkeiten werden nicht anerkannt, sie haben keinen Zugang zu Bildung oder Arbeit und gelten als „invalid“. Betreuung ist allein Sache der Familien. Beispiele aus der Antike: In Sparta wurden Menschen mit Behinderung direkt nach der Geburt nicht am Leben gelassen oder in „Anstalten“ versorgt.

Was ist „Separation“?
 

Separation bedeutet, dass Menschen mit Behinderung in spezielle Institutionen untergebracht oder gefördert werden – oft nach Art der Behinderung. Ziel war es, sie zu „nützlichen Gliedern“ der Gesellschaft zu erziehen oder zu versorgen. Institutionen lagen oft ausserhalb der Städte. Vor etwa 40 Jahren entstanden heilpädagogische Schulen, in denen die Schüler:innen als wertvolle Persönlichkeiten anerkannt wurden, aber weiterhin getrennt von der Regelgesellschaft.

Was sind fachliche Grundhaltungen in der Arbeitsintegration?
 

Haltungen, die das Handeln von Fachpersonen prägen, wie z. B. Respekt, Wertschätzung, Ressourcenorientierung, Partizipation und Transparenz.

Was bedeutet Ressourcenorientierung?
 

Fokussierung auf die Fähigkeiten und Stärken der Klient:innen, anstatt auf Defizite.

Warum ist Wertschätzung wichtig in der Arbeit mit Klient:innen?
 

Weil sie die Basis für eine vertrauensvolle Beziehung ist und Selbstwert und Motivation der Klient:innen stärkt.

Was bedeutet Partizipation?
 

Die aktive Beteiligung der Klient:innen an Entscheidungen und Prozessen, die sie betreffen.

Wie zeigt sich Transparenz in der Arbeitsagogik?
 

Indem Informationen und Entscheidungsgrundlagen offen gelegt und nachvollziehbar gemacht werden.

Was ist das Ziel einer ressourcenorientierten Haltung?
 

Klient:innen zu ermutigen, ihre eigenen Potenziale zu entdecken und ihre Fähigkeiten in den Arbeitsprozess einzubringen.

Was ist das Ziel von Partizipation in der Arbeitsintegration?
 

Dass Klient:innen sich als gleichwertige Akteur:innen erleben und Verantwortung übernehmen.

Was bedeutet „Maßnahmen in der Arbeitsintegration“?
 

Es sind gezielte Interventionen und Angebote, um Menschen mit Unterstützungsbedarf in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Nenne drei Beispiele für Maßnahmen in der Arbeitsintegration.
 

1️⃣ Berufsbegleitende Kurse
2️⃣ Bewerbungstrainings
3️⃣ Qualifikationsprogramme

Was ist das Ziel von Arbeitsintegrationsprogrammen?
 

Den Übergang von Menschen mit Unterstützungsbedarf in den ersten Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Was sind Arbeitsplatzanpassungen?
 

Maßnahmen, die den Arbeitsplatz an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Klient:innen anpassen.

Was ist der Zweck von Lohnkostenzuschüssen?
 

Sie erleichtern Arbeitgeber:innen, Menschen mit Unterstützungsbedarf einzustellen, indem sie einen Teil des Lohns übernehmen.

Warum sind unbefristete Arbeitseinsätze wichtig?
 

Weil sie nachhaltige und langfristige Perspektiven für Klient:innen im Arbeitsmarkt schaffen.

Wie wirken sich berufsbegleitende Kurse auf die Arbeitsintegration aus?
 

Sie stärken fachliche Kompetenzen und fördern die persönliche Entwicklung der Klient:innen.

Welche Akteure sind in Maßnahmen der Arbeitsintegration involviert?
 

  • Sozialhilfe

  • Invalidenversicherung (IV)

  • Arbeitslosenversicherung (ALV)

  • Privatversicherungen (z. B. Krankentaggeld-, Unfallversicherungen, Pensionskassen)

  • Unternehmen

  • Öffentliche und private Organisationen, die Dienstleistungen für Versicherungen, Kantone oder Gemeinden erbringen.

Was sind Hindernisse in der Arbeitsintegration?
 

Es sind Barrieren oder Schwierigkeiten, die die berufliche Eingliederung von Menschen mit Unterstützungsbedarf erschweren.

Nenne drei strukturelle Hindernisse in der Arbeitsintegration.
 

1️⃣ Starre gesetzliche Rahmenbedingungen
2️⃣ Hohe Anforderungen des ersten Arbeitsmarkts
3️⃣ Fehlende Flexibilität von Unternehmen

Welche persönlichen Faktoren können Hindernisse darstellen?
 

  • Eingeschränkte Leistungsfähigkeit

  • Gesundheitliche Probleme

  • Fehlendes Selbstvertrauen oder mangelnde Motivation

Was sind gesellschaftliche Hindernisse?
 

Vorurteile, Diskriminierung und ein Mangel an Verständnis für die Situation von Menschen mit Unterstützungsbedarf.

Warum ist es wichtig, Hindernisse zu erkennen?
 

Um gezielt Lösungen zu entwickeln und nachhaltige Integration zu ermöglichen.