Kl. Chemie

Stoffwechselprodukte

Stoffwechselprodukte


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Flashcards 64
Language Deutsch
Category Medical
Level Vocational School
Created / Updated 19.05.2025 / 19.05.2025
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Nenne die Stoffwechselendprodukte ud was sind sie eig

Bilirubin, Harnstoff, Ammoniak, Kreatinin, Harnsäure

sind Abfallprodukte die ab oder umgebaut und/oder ausgeschieden werden

Was ist Bilirubin

Abbauprodukt von Hämoglobin aus Erys

Was passiert mit Bilirubin

wird aus Blut von Leber aufgenommen, umgebaut und über Galle und Darm ausgeschieden -> bei Gesunden nur wenig im Blut

Was it unkonjungiertes Bilirubin, woraus entsteht es, wo kann es diffundieren und woran ist es gebunden

= indirektes Bilirubin (I-BIL) -> Primäres Abbauprodukt von Häm

Kann in ZNS, Plazenta und andere Gewebe diffundieren

im Blut normaerweise an Albumin gebunden

Was ist Konjugiertes Bilirubin und wie entsteht es

= direktes Bilirubin (D-BIL)

ensteht durch enzymatische Koppllcuronsure in Leber

Was ist T-BIL

Gesamtbilirubin (I-BIL + D-BIL)

Was ist ein ikterus

Bilirubinerhöhung

Was ist Cholestase

Behiderung des Gallenabflusses

Nenne die drei Phasen des Abbaus von Bilirubin

Prähepatisch

Intrahepatisch

Postheaptisch

Beschreibe den Prähepatischen Abbau von Bilirubin

In RES (retikulo-hisiozytäres System) wird Häm zu Biliverdin -> wasserlösliches indirektes, unkonjugiertes Bilirubin -> wird an Albumin im Blut (nicht nachweisbar) gebunden und zur Leber gebracht

Beschreibe den intrahepatischen Abbau von Bilirubin

Bilirubin wird von Albumin getrennt und in Lleberzelle aufgenommen -> Glucuronsäure wirdangekoppelt (nachweisbar) -> in Gallenflüssigkeit abgegeben

BEschreibe den Posthepatischen Abbau von Bilirubin

mit Gallenflüssigkeit über Galle in Darm -> bakterielle Enzyme wandeln es in Urobilinogn und Stercobilin um und wird im Stuhl ausgeschieden

Referenzwerte Bilirubin im Blut (Erwachsene, Neugeborene, 5. Lebenstag)

Erwachsene: Gesamtbilirubin bis 1,1mg/dl; direktes Bilirubin unter 0,3 mg/dl!

Neugeborene: Gesamtbilirubin bis 4 mg/dl, direktes Bilirubin: nicht nachweisbar

5. Lebenstag: Gesamtbilirubin bis 13,5 mg/dl

Ab welchem Bilirubin Wert im Serum kommt es zur Gelbfärbung der haut, Schleimhaut und AUgen?

ab über 3 mg/dl

Wie kommt es zu unkonjugierter, indirekter Hyperbilirubinämie

überschießende Bilirubinproduktion

intrahepatischer Ikterus

Wie kommt es zu überscheßender Bilirubinproduktion?

gesteigerte Hämolyse, niht durch Leber kompensierbar

Erhöhung des Gesamt- und indirekten Bilirubin, Urobilinogen im Urin erhöht, Bilirubin im Harn negativ

-> Neugeborenen Ikterus: Bilirubintransport entfaltet sich erst nach einigen Tagen -> Lichttherapie

Wie kommt es zum intrahepatischen Ikterus

Störung der Bilirubinaufnahme in Leber

Gilbert Syndrom: angeborene Stoffwechselstörung der Leber

Crigler-Najjar-Syndrom: angeborener Gendefekt der Glucuronyl-Transferase

Was sind knjugierte, direkte Hyperbilirubinämie

bei intrahepatischen und postheptischem Ikterus

Gesamt und direktes Bilirubin erhöht, Urobilinogen erhöht

Wie kann es zu konjugierter, direkter Hyperbilirubinämie kommen

genetische rsache

Lebererkrankungen

Posthepatischer ikterus

Beschreibe de genetischen Ursachen für einen konjugierten, direkte Hyperbilirubinämie

Dublin-Johnson-Syndrom: Sekretionsstörung von konjugiertem Bilirubin in Gallenkapillaren

Rotor-Synrom: Sekretionsstörung und Biirubinaufnahme gestört

Welhe Lebererkrankungen können auslöser fü eine konjugierte direkte Hyperbilirubinämie sein und wieso?

Leberzirrhose,Virus-Hepatitis, Alkoholhepatitis, Lleberenztündng, Medikamente

Störung der Bilirubin-Aufnahme, Konjugation, Sekretion

Beschreibe einen postheptischen Ikterus als Auslöser für eine konjugierte direkte Hyperbilirubinämie

Abflussbehindng der Galle

Gallensteine, Entzündung der Gallenwege/Pankreas

Rückstau -> Schädigung der Leber -> ungenügende Ausscheidung über Darm

Wie wird Gesamt Bilirubin bestimmt

Photometrische Bestimmung

Erst ALlbuminabtrenung dann Zugabe von diazotierter Sulfanilsäure

-neutrale Lösung: roter Azurfarbstoff

alkalische Lösung: bluer Azurfarbstoff

wie wird direktes konjugiertes Bilirubin bestimmt

gleich wie bei Gesamtbilirubin, ABER: keine Zugabe von Accelerators und alkalischer Klsung

im Urin nur konjugiertes Billirubin!

WIe wird unjonjugiertes Billirubin bei Neugeborenen gemessen

Bilirubinometer: geringe Konjugatioskapazität der Lleber bei Neugebornenen

Gesamtbilirubin besteht größtenteils aus unkonjugiertem Bilirubin -> orangegelbe Farbe

Wie wird Urobilinogen im Urin bestimmt

Erhöht bei Hämolyse und Lebererkankungen

Urobilinogen + 4-Dimethylaminobenzaldehyd in salzsaurer Lösung -> ein mit chloroform extrahierter roter Farbstoff

Was ist Harnstoff

quantitaiv wichtigstes Abbauprodukt des Proteinstoffwechsels

Nenne das Abbauprinzip von Harnstoff

Abspaltung der Aminogruppe = Bildung von Ammoniak -> in Leber wird Ammoniak zu wasserlöslichem Harnstoff -> Harnstoff = harnpflichtige Substanz -> wird vollständig über den harn ausgeschieden

Wofür wird Harnstoff bestimmt?

Diagnostik/ Verllaufskontrolle einer Niereninsuffizienz, Akutes Nierenversagen, Kontrolle des Proteinstoffwechsels in Intensivtherapie

(Harnstofferhöhung kann mehrer Ursachen haben -> nicht alleiniges Kriterium um eine verminderte Nierenfunktion zu diagnostizieren)

Was ist eine normale Harnstoffkonzentration beim Erwachsenen?

13-54 mg/dl

Woran kann ein erniedrigter Harnstoff liegen?

Nahrungsbedingt, Schwangerschaft, nicht letale Enzymdefekte, schwere Lebererkrankungen, Alkoholismus

Wie nennt man einen erhöhten Harnstoff?

Azotämie (vermehrt Sticksotffhaltige SUbstanzen im Blut)

Wodurch kann zur Azotämie kommen

chronischeNiereninsuffizienz, akues Nirenversagen -> Urämie (Harnpflichtige SUbstanzen im Blut durch Nereninsuffizienz)

Beschreibe eine Prärenle Azotämie

vor Niere: Zirkulationsstörung mit verminderter Nierendurchblutung durch: Blutung, Erbrechen, Diarrhoe, Herzinsuffizienz, Hypotonie,...

-> Harnstoff erhöht, Kreatinin normall

eschreibe eine renale Azotämie

in Niere: Nierenerkrankung mit einschränkung der glomeruläen Filtrationsrate durch: nierentoxische Medikamente, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephrosklerose

Feststellbar wenn Nierenfunkion auf ca 30% der Lleistung abfällt

Harnstoff und Kreatinin erhöht

Beschreibe eine Postrenale Azotämie

nach niere: Harnabfluss in Nierenbecken, Harnlleiter, Harnblase oder Harnröhre gestört durch: Nierensteine, Verwachsung, Tumore, Entzündung, vergrößte Prostata -> Harnrückstau

-> Harnstofferhöhung im Blut

Harnstoff und Kreatinin erhöht

Wie wird Harnstoff nachgewiesen? 2 Arten

Urease/Glutamat-Dehydrogenase

Teststreifenmethode

Beschreibe Urease/Glutamat-Dehydrogenase

Harnstof + H2O-------------->2 Ammoniak +CO2

Ammoniaknachweis durch Indikatorreakion

Beschreibe die testsreifenmethode zum Nachweis von harnstoff

Urease spaltet Harnstoff in Ammoniak

Ammoniak diffundiert durch Mmbran -> ab bestimmter Konzentration gibt es einen Farbumschlag

Was ist Kreatinin

Stoff mit dem Muskeln Energie speichern und bei Bedarf abgeben können

Abbauprodukt von Kreatin

Harnpflichtige Substanz