Kl. Chemie

Stoffwechselprodukte

Stoffwechselprodukte


Kartei Details

Karten 64
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 19.05.2025 / 19.05.2025
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Nenne de Referenzbereiche von Kreatinin im Plasma und urin

Serum/Plasma: 0,7-1,2 mg/dl

Urin: 0,8-2,2 g/24h

Wofür wird Kreatinin bestimmt?

Nierenfunktion gestört -> Ausscheidung von Kreatinin gestört -> steigt im Blut

-> Kreatinin ist Anzeiger für nierenfunktion

Empfindlicer als harnstoff -> alleine nicht geeignet zur Früherkennung einer Nierenerkrankung

Was ist wenn Kreatinin im Serum erniedrigt ist?

keine klinische Bedeutung

Was ist wenn Kreatinin im Serum erhöht ist

Einschränkung der Nierenfunktion:

  • renal bedingter Anstieg durch: akutes Nierenversagen, chronische Niereninsuffizienz, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Medikamente
  • prärenaler Anstieg ohne Nierenerkrankung: Bodybuilder, Muskeltrauma, Verbrennung

Was ist wenn Kreatinin im Urin erhöht ist?

abhängig von Muskelmasse, unabhängig von Ernährung, Muskelaktivität

Was zeigt die Krea-Clearance?

zeigt wie gut niere Kreatinin herausfiltert

Was zeigt die GFR?

zeigt wie gut Nierenkörperchn isgesamt Substanzen heraufiltern

=Plasmavolumen das pro Minute von Glomeruli filtriert wird

Welche zwei Bestimmungsverfahren gibt es für Kreatinin?

Jaffe Reaktion und enzymatische Bestimmungsverfahren

Beschreibe kurz das Prinzip der Jafe Reaktion

Kreatiinin in alkalischer Lösung + Pikrinsäure --> oragefarbener Komplex

nicht sehr spezifisch

Beschreibe kurz das Enzymatische Bestimmungsverfahren bei Kreatinin

Kreatinin-Knase katalysiert Umsetzung von Kreatinin in Kreatin -> Indikatorreaktion bei der NADH verbraucht wird

Was ist Clearance

Claerance = Säurebildung -> Messung der Ausscheidungsleistung eines Ograns

Plasmavolumen das pro Minue durch ein Ausscheidungsorgan von einer Substanz gereinigt wurde

Ausscheidungsorgan Niere = renalle Clearance

Ausscheidungssubstanz Kreatinin = Kreatinin Clearance

Wi wird die renale CLlearance bei Kindern geschötzt geschätzt

Kinder: GFR= (0,55 x Körpergröße (cm))/Plasmakreatinin

Was sind die Vorteile der FOrmeln zur Schätzung der renalen Clearance? (eGFR und MDRD)

schnell und einfache Methode zur Abschätzung der glomerulären Filtrationsrate

kann aus PLlasma-Konzentration berechnet werden

erster Hinweis für nierenfunktionsstörung

Was sind die Nachteile der Schätzformeln der renalen Claerance

nicht exakt

zu niedrig berechnet bei Fettleibigen und Intnsivpatienten

Was wird zu Messung der Kreatinin Claerance benötigt?

24h Sammelurin, Harnmenge, Blutprobe (während Urinsammlung), Gewicht und Körpergröße

Wofür wird die Krea-Clearance gemessen?

Filtrationsleistung der Niere

Erkennung lleichter Funktionseinschränkung der Niere wo ale Messgrößen normal ausfallen

Kontrolle wären Gabe von nierenschädigenden Medikamenten

Beurteilung ob Dialyse notwendig bzw Einstellen der DIalyse

Cystatin C: was ist das wofür wird es benötigt was ist daran gut und was doof?

=Protease Inhibitor in allen Körperzellen gebildet

Zur Beurteilung derNierenfunktion, Bestimmung derGFR

Unabhängig von EInflussgrößen, höhere Sensitivität/Spezifität als Kreatinin

nicht zur Verllaufskontrolle bestimmter Nierenschädigungen

keine eindeutigen Referenzwerte

Was ist Harnsäure? wie entstehts, wo wirds gebildet und wo wirds ausgeschieden

Endprodukt des Purinstoffwechsells

ensteht bei Purinabbau

Purine -> Hypoanthin -> Xanthin -> Harnsäure

Bildungsort Leber, Dünndarm

Ausscheidung 80% Niere, 20% Darm

Wofür wird die harnsäure bestimmt

nicht ahängig von unmittlbar vorausgegangener Nahrung aber von Ernährungsgewohnheiten (Meeresfrüchte, innerein) Alkohol

Keine Probenlagerung

Verdacht/Ausschluss einer Gicht

Überwachung zellzerstörerischer Prozesse

Unterscuhung in Serum/Plasma

Wie wird Harnsäure bestimmt?

wird durch Rasburicase in Allatonin und H2o umgewandelt -> Peroxidase bildet Farbkomplex der photometrisch gemessen wird

Was ist wenn Harnsäure im Serum erniedrigt ist

Hypourikämie: 
verminderte Harnsäurebildung druch: Gichtmedikamente, schwere Leberschäden, seltene Erbkrankheiten

vermehrte Ausscheidung durch: Gichtmedkamente, Medikamente, Nierenkrnakheiten, Röntgenkontrastmittelgabe

-> idR nur geringe Bedeutung

 

Was kann bei ein Hyperurikämie passieren

im Blut: Harnsäure-Kristalle bilden sich und werden eingelagert

Niere: Nierensteine

Gelnke: Gicht

Beschreibe eine primäre Hyperurikämie: wie kommts dazu? Wie heißt das Sydnrom und was passiert da?

geringe Ausscheidung der Harnsäure über Niere

zu hohe Produktion der Harnsäure -> verstärkte Purin/Harnsäuresynthese

Lesch-Nyhan Syndrom: enzym fehlt vollständig -> geistige/körperliche Unterentwicklung

Wodurch kommt es zur sekundren hyperurikämie

verstärkter Abbau/Umsatz von zellen

Verminderte Ausscheidung von Harnsäure bei Nierenversagen

verminderte Ausscheidung be Vergiftungen

Verminderte Ausscheidung und vermehrte Zufuhr bei erhöhtem Alkoholgenuss

Medikamente: harntreibende Mittel (Diuretika), Schmerzmittel, ENtzündungshemmer