Modul 3
Aufträge abwickeln und umsetzen. 1.1- 10.7
Aufträge abwickeln und umsetzen. 1.1- 10.7
Kartei Details
Karten | 373 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 18.05.2025 / 01.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250518_modul_3
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250518_modul_3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist der Unterschied zwischen Wahrnehmen und Beobachten?
Wahrnehmen ist subjektiv und oft unbewusst, Beobachten basiert auf objektiven Kriterien und gezielter Aufmerksamkeit
Was ist bei Interpretationen im Bericht zu beachten?
Sie sollen klar von Beobachtungen getrennt und als solche gekennzeichnet sein, um die Realität nicht zu verzerren.
Was erhöht die Qualität von Berichten in der Arbeitsagogik?
Objektive, nachvollziehbare Beschreibung von Situationen, klare Trennung von Beobachtung und Interpretation sowie verständliche Empfehlungen für weiteres Vorgehen.
Nenne mindestens fünf arbeitsagogische Prinzipien.
- Prinzip des Ressourcenvorteis
- Prinzip des massgeblichen lern- und Entwicklungsstandes
- Prinzip der Selbst- vor Fremdeinschätzung
- Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe
- Prinzip der Ganzheitlichkeit
- Der Veranschaulichung
- der kleinen Schritte
- des Erfolgs
- der Übung
- des Fördern durch Fordern
- der Strukturen
- der Klarheit
Wa bedeutet dsa Prinzip des Ressourcenvorteils?
Fokus auf die Ressourcen der Klient:innen statt auf ihre Schwächen, dies eröffnet mehr Entwicklungspotenzial
Was besagt das Prinzip der Selbst vor Fremdeinschätzung?
Klient:innen werden zur Selbsteinschätzung angeregt, wodurch neue Sichtweisen und Entwicklungspotenziale erkennbar werden
Was ist unter dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen?
Die Klientinnen sollen so unterstützt werden, dass sie sich selbst helfen können, Ziel ist Empowerment
Was meint das Prinzip der Ganzheitlichkeit?
Klient:innen durchlaufen vollständige Arbeitsprozesse, was Verständnis, Selbstvertrauen und Entwicklung fördert, sowohl auf physischer als auch psychischer Ebene
Wie wirkt das Prinzip der Veranschaulichung?
Durch Ansprache mehrerer Sinne (Bilder oder Geschichten) wird das Lernen intensiviert und sprachliche Barrieren können überwunden werden.
Warum ist das Prinzip der kleinen Schritte wichtig?
Es nimmt Ängste, schafft Sicherheit und ermöglicht individuelles Anpassen des Lernprozesses
Welche Bedeutung hat das Prinzip des Erfolgs?
Erfolge motivieren, fördern Wiederholungswünsche und machen Kompetenzen erlebbar
Was bedeutet das Prinzip der Übung in der Arbeitsagogik?
Durch Wiederholung wird Sicherheit aufgebaut, Routine entsteht und der Lernschritt wird abgeschlossen
Was versteht man unter dem Prinzip Fördern durch Fordern?
Gezielte Herausforderung der Klient:innen ohne Überforderung- z.B. durch Gespräche, Beobachtung und passende Methoden.
Welche Rolle spielen Strukturen laut arbeitsagogischem Prinzip?
Sie geben Sicherheit und Orientierung- z.B. in der Planung, bei Arbeiten mit Maschinen oder im sozialen Umgang
Was bedeutet das Prinzip der Klarheit?
Klarheit beginnt bei der inneren Haltung und führt über das Denken zu klarem Handeln und verständlicher Kommunikation, besonders wichtig für Klient:innen
Welche vier Phasen umfasst der Lernkreislauf nach David A. Kolb?
1. Konkretes Erleben (KE)
2. Reflektierendes Beobachten (RB)
3. Abstrakte Konzeptualisierung (AK)
4. Aktives Experimentieren (AE)
Was ist der Grundgedanke hinter Kolbs Lernzyklus?
Lernen ist ein Prozess, bei dem emotionale Erfahrungen in kognitive Strukturen überführt und durch aktives Handeln vertieft werden
Nenne die vier Lerntypen nach Kolb
1. Macher:in
2. Entdecker:in
3. Denker:in
4. Entscheider:in
Wie lernen Macher:innen?
Durch konkretes Tun und praktische Erfahrungen- sie sind risikofreudig, aktiv und handeln oft spontan
-Welche Herausforderungen haben Macher:innen?
- Ungeduld
- Blinder Aktivismus
- Handeln ohne Nachdenken
- Andere überfahren
Was zeichnet Entdecker:innen aus?
Sie beobachten, reflektieren, denken fantasievoll und entdeckem neue Ideen. Sie hinterfragen und erkennen Zusammenhänge
Welche Schwirigkeiten haben Entdecker:innen?
- Entscheidungen hinausschieben
- Wirken unsicher oder wankelmütig
- Weich in der Wirkung
Wie arbeiten Denker:innen?
Sie sind sachlich, logisch,strukturieren Informationen theoretisch und entwickeln Konzepte. Sie bevorzugen Objektivität
Welche Herausforderungen bringen Denker:innen mit?
- Gefühle werden oft ausgeblendet
- Spontane Entscheidungen fallen schwer
- Gefahr von Isolation
Was tun Entscheider:innen?
Sie setzen Ideen praktisch um, sind zielorientiert, effizient, pragmatisch und bringen Dinge auf den Punkt
Welche Risiken bestehen bei Entscheider:innen?
- Vernachlässigung sozialer Kontakte
- Hektisches Vorgehen
- Entdecken oft nicht Neues
Wie können Arbeitsagog:innen unteschiedliche Lernstile berücksichtigen?
In dem sie verschiedene Methoden kombinieren und die Individualität der Lernenden respektieren. Einseitige Sitle können zu Konflikten führen, besonders bei gegensätzlichen lerntypen
Welche positiven Wirkungen haben Zielvereinbarungen?
- Fokussieren auf Wesentliches
- Steuern von Verhalten
- Motivation fördern
- Erfolge ermöglichen
- Selbstwert steigern
- Sicherheit geben
- Entwicklung sichbar und nachvollziehbar machen
- Verbindlichkeit schaffen
- Qualität und Sinn im Arbeitsalltag fördern
In welche drei Arten lassen sich Ziele unterteilen?
1. Richtziele
2. Grobziele
3. Feinziele
Was sind Feinziele in der Arbeitsagogik
Präzise, überprüfbare Zielsetzungen mit klarem Endzustand, definiertem Verhalten und Zeitrahmen (oft nach SMART-Methode formuliert)
Nenne die drei Zielbereiche in der Arbeitsagogik
1. Kognitive ZIele
2. Affektive Ziele
3. Psychomotorische Ziele
Wofür steht SMART bei Zieldefinitionen?
Spezifisch
Messbar
Attraktiv
Realistisch
Terminierbar
Was gehört zu den allgemeinen Grundsätzen bei Zielvereinbarungen?
- Zielabstimmung mit allen Beteiligten
- Regelmässige Standortgespräche
- Schriftliche Dokumentation
- Flexible Anpassung bei Veränderungen
- Reflexion über Zielerreichung
Nenne drei wichtige Auditfragen zu Zielvereinbarungen
- Sind die Ziele klar formuliert und realistisch?
- Gint es einen überprüfbaren Termin?
- Ist die Zielerreichung messbar?
Welche besondere Herausforderung besteht in der Arbeitsagogik bei Zielvereinbarungen?
Ziele müssen zwischen Sozialauftrag, Poduktionsauftrag und dem individuellen Kernauftrag abgestimmt werden- dies erzeugt ein Spannungsfeld
Was ist die Aufgabe des Sozialauftrages im Zielkontext?
Wahrung von Rechten, persönliche Betreuung, Förderung der Zusammenarbeit
Was umfast der Produktionsauftrag in Bezug auf Ziele?
Erfüllung von Produktionsanforderungen ( Qualität, Termine), Zufriedenheit der Kund:innen, wirtschaftliche Rahmenbedingungen.
Welche Ziele deckt der Kernauftrag ab?
Individuelle Unterstützung, Befähigung zur Selbstständigkeit, Integration in den Arbeitsmarkt
Was ist das Ziel von Anleitungsprozessen in der Arbeitsagogik?
Nicht nur Wissen vermitteln, sondern echtes Verstehen ermöglichen und Verantwortung sowie Kompetenzerwerb fördern
Was ist die Fertigungsaufgabe und wie ist sie gegliedert?
Eine Methode zur Erhöhung der Handlungskompetenz mit fünf Phasen
1. Informationsphase
2. Planungsphase
3. Organisationsphase
4. Durchführung
5. Auswertungsphase