Anämien


Kartei Details

Karten 114
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 15.05.2025 / 15.05.2025
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Was ist bei ALLEN Anämien erniedrigt

Hämoglobin und Hämatokrit

Was sind Ursachen von Anämien

Eryverlust, Erybildungsstörungen, gesteigerter Eryabbau

Welche Symptome gibt es bei Anämien

Schwäche, Tachykardie, Blässe, Dyspnoe

durch welche vier Kriterien wird eine Anämie beurteilt

Retikulozytenzahl

Größe der Erys

Hb-Gehalt

Vorhandensein von Hämolyse Parametern

Welche Färbung nimmt man um die Retis zu bestimmen?

Vitalfärbung

Wofür zählt man die Retis

-> zeigtwie gut Erythropoese arbeitet

Was heißt Anämie mit adäquater Regeneration und was mit indäquat

adäquate Regeneration: Erys werden schnell nach produziert

inadäquat: reicht nicht aus

Nenne die drei Hämolyse Parameter und erkläre kurz

Haptoglobin erniedrigt: Transportproein für freies Hb aus lysierten Erys

Bilirubin erhöht: Abbauprodukt von Hb, starke Erhöhung kann zu Gelbsucht führen

Lactatdehydrogease (LDH) erhöht: Enzym des Glukosestoffwechsel der Erys

Nenne die fünf Anämie Gruppen

Blutunganämie (akut/chronisch)

Hämolytische Anämie

Normochrome Anämie

Hypochrome Anämie

Hyperchrome Anämie

Beschreibe die Eisenmangelanämie (Ursache, Symptome)

keine eigene Erkrankung, sondern FOlge anderer Erkrankungen/Umstände

Ursache: chronische Blutung, blutabnahmen, Msngelernährung oder gesteigerter Bedarf während Schwangerschaft

Symptome: Blässe, brüchige gerillte FIngernägel, eingerissene Mundwinkel, Müde und träge

Wie sieht das Blutbild bei einer Eisenmangelanämie aus?

Hb, Erys, MCV und MCH erniedrigt

Erymorphologie: Mikrozytose, Hypochromasie, Anulozyten, Zgarrenformen, Targetzellen, 

Außerdem: Thrombozytose, Retis erniedrigt, Serum Ferritin erniedrigt (<12ng/ml) (aber Transferrin erhöht)

Was ist Ferritin

schwimmender Eisenspeicher im Serum

Was ist Transferrin?

Transporteiweiß für Fe3+

Was ist Hämosiderin

fester Eisenspeicher in den Siderosomen der rythropoese sichtbar durch Berlliner Blau Färbung

Wozu können Infekte und Entzündungen führen

zu fallsch hohen Wertn in Serum Ferritin

Was ist ein prälatenter Eisenmangel?

Mangel an Depoteisen

Hb-Synthese noch ausreichend aber Serum-Ferritin erniedrigt, Transferrin normal

Was ist ein latenter Eisenmangel

Hb-Synthese gerade noch ausreichend, Transferrin kompensatorisch erhöht -> geringe TfS (Eisenbeladung)

Serum Ferritin erniedrigt

Was ist ein Manifester Eisenmangel

Hb erniedrigt (Erythropoese beeinträchtigt), hypochrome und mikrozytäre Anämie

Wofür ist Serum-Ferritin hilfreich?

ist ein frühzitiger Marker für beginnende Entleerung der Eisespeicher -> Hb sinkt bei leerem Eisenspeicher

Woraus besteht das FUnktionseisen?

beträgt 80% des gesamteisens

Hämoglobin

Myoglobin

Enzyme

Woraus besteht Depoteisen?

beträgt 20% des Gesamteisens

Ferritin

Hämosiderin

Woraus besteht Transporteisen?

beträgt 0,1-0,2% des Gesamteisens

-> an transferrin gebundenes Eisen

Wieso ist die Eisenspeicherung so wichtig

-> wegen beschränkter Eisenresorptionskapazität wird Eisenbedarf reguliert durch:

  • sorgfältige Wiederverwendung (Recycling) des Funktionseisen bei Hb-Abbau
  • langfristiger Ausbau von Eisenspeichern

Beschreibe Ferritin, wofür gibt es Maß und wie viel Speichereisen?

= leicht mobilisierbar, wasserlöslich enthält Fe3+

-> Maß für intrazellulär gebildetes Ferritin -> Indikator für Gesamtkörpereisenspeicher

1ng/ml Serum Frritin = 10mg Speichereisen 

Beschreibe Hämosiderin, Zweck, Sichtbar machen

= wasserunlöslich, schwer mobilisierbar -> Fe3+

gespeichtertes Eisen kann so gut wie gar nicht mehr freigesetzt werden

-> ENtsorgungszweck von überschüssigem Eisen

-> kann mit Berlliner Blau (gelbes Blutlaugensalz) Färbung sichtbar gemacht werden

Wovon ist der Eisenbedarf abhängig? Nenen den durchschnittlichen Bedarf

von Alter, Geschlecht und Umstand

gesunde erwachsene Männer und Frauen nach Menopause: 1mg/Tag

jugendliche, Schwanger, Menstruierende, Blutspender viel höherer Bedarf >5mg/Tag

 

Wo findet die Eisenresorption statt?

Hauptsächlich im Zwölffingerdarm und Leerdarm (Aufnahme als Fe2+)

In nahrung Überwiegend Fe3+ welches durch Vitamin C (Ascorbinsäure) zu Fe2+ reduziert wird

Was macht der Mucosablock bei der Eisenresorption?

Schleimhautblock der Darmschleimhaut welcher reguliert, dass nur so vil Eisen aufgenommen wird wie benötigt

 

Was passiert wenn der Mucosablock nicht funktioniert?

kommt zur Eisenüberldaung -> Organschäden! Leber und Pankreas betroffen (und braune Haut)

Hämochromatose (Erbkrankheit bis zu 80g EIsen -> Aderlass als Therapie)

Wie genau funktioniert ie Eisenresorption im Mucoseblock?

nicht benötigtes Eisen wird von Mucosezelle als Ferritin gespeichert. Das nicht benötigtw Speichhereisen (Ferritin/Hämosiderin) wird über den Stuhl ausgeschieden

Wie funktioniert der Eisentransport

Fe3+ an Transferrin gebunden und an Zellen mit Eisenbedarf gebracht (Transferrin Konzentration)

 

Wo wird Transferrin synthtisiert

in der Lleber nach Bedarf

Ist der Tansferrin wert bei Eisenmangel hoch oder niedrig?

hoch

Ist der Transferrinwert bei Eisenüberladung hoch oder niedrig?

niedrig

Erkläre die Transferrinsättigung und im Zusammenhang mit Eisenmangel/überlladung

"Tfs" -> ein Transferrin kann zwei Fe3+ binden

Aber: Mehrheit der Tf-Bindungsstellen wird nicht benötigt

niedrige Tf-Sättigung: Eisenmangel

hohe Tf-Sättigung: Eisenüberlladung

Beschreibe Transferrinrezeptoren wo sind sie udn was machen sie?

jede eisennötige Zelle bildet diese Rezeptoren aus

wenn körper zu wenig Eisen hat -> mehr Rezeptoren gebildet um so viel Eisen zu erwischen 

wenn zu viel Eisen wird die Rezeptor-Produktion gedrosselt

 

Welche Zelllen haben den größten Anteil an TfR?

Vorstufen der Erys!!

Wieso sind TfR im Labor wichtig?

lösliche TfR sind wichtige Parameter zur Beurteilung des Eisenstoffwechsels

Was ist eine ACD und was hat sie mit Eisen zu tun?

Anämie der chronischen Krankheiten

-> Patienten mit chronischen, entzündichn oer malignen Erkrankungen

Eisenverteilungsstörung! Eisen ist nicht da wo es sein sollte -> Aufnahme und Freisetzung gestört!!

Wie entsteht eine ACD

Regulation der Eisenaufnahme im Darm undEisenfreisetzung aus dem RES (retikuloendotheliale System) ist gestört -> nicht genug Eisen für Erythropoese -> Hypochrome Anämie trotz gefüllter Eisenspeicher