Hämatologie
Anämien
Anämien
Kartei Details
Karten | 114 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 15.05.2025 / 15.05.2025 |
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Was ist bei ALLEN Anämien erniedrigt
Hämoglobin und Hämatokrit
Was sind Ursachen von Anämien
Eryverlust, Erybildungsstörungen, gesteigerter Eryabbau
Welche Symptome gibt es bei Anämien
Schwäche, Tachykardie, Blässe, Dyspnoe
durch welche vier Kriterien wird eine Anämie beurteilt
Retikulozytenzahl
Größe der Erys
Hb-Gehalt
Vorhandensein von Hämolyse Parametern
Welche Färbung nimmt man um die Retis zu bestimmen?
Vitalfärbung
Wofür zählt man die Retis
-> zeigtwie gut Erythropoese arbeitet
Was heißt Anämie mit adäquater Regeneration und was mit indäquat
adäquate Regeneration: Erys werden schnell nach produziert
inadäquat: reicht nicht aus
Nenne die drei Hämolyse Parameter und erkläre kurz
Haptoglobin erniedrigt: Transportproein für freies Hb aus lysierten Erys
Bilirubin erhöht: Abbauprodukt von Hb, starke Erhöhung kann zu Gelbsucht führen
Lactatdehydrogease (LDH) erhöht: Enzym des Glukosestoffwechsel der Erys
Nenne die fünf Anämie Gruppen
Blutunganämie (akut/chronisch)
Hämolytische Anämie
Normochrome Anämie
Hypochrome Anämie
Hyperchrome Anämie
Beschreibe die Eisenmangelanämie (Ursache, Symptome)
keine eigene Erkrankung, sondern FOlge anderer Erkrankungen/Umstände
Ursache: chronische Blutung, blutabnahmen, Msngelernährung oder gesteigerter Bedarf während Schwangerschaft
Symptome: Blässe, brüchige gerillte FIngernägel, eingerissene Mundwinkel, Müde und träge
Wie sieht das Blutbild bei einer Eisenmangelanämie aus?
Hb, Erys, MCV und MCH erniedrigt
Erymorphologie: Mikrozytose, Hypochromasie, Anulozyten, Zgarrenformen, Targetzellen,
Außerdem: Thrombozytose, Retis erniedrigt, Serum Ferritin erniedrigt (<12ng/ml) (aber Transferrin erhöht)
Was ist Ferritin
schwimmender Eisenspeicher im Serum
Was ist Transferrin?
Transporteiweiß für Fe3+
Was ist Hämosiderin
fester Eisenspeicher in den Siderosomen der rythropoese sichtbar durch Berlliner Blau Färbung
Wozu können Infekte und Entzündungen führen
zu fallsch hohen Wertn in Serum Ferritin
Was ist ein prälatenter Eisenmangel?
Mangel an Depoteisen
Hb-Synthese noch ausreichend aber Serum-Ferritin erniedrigt, Transferrin normal
Was ist ein latenter Eisenmangel
Hb-Synthese gerade noch ausreichend, Transferrin kompensatorisch erhöht -> geringe TfS (Eisenbeladung)
Serum Ferritin erniedrigt
Was ist ein Manifester Eisenmangel
Hb erniedrigt (Erythropoese beeinträchtigt), hypochrome und mikrozytäre Anämie
Wofür ist Serum-Ferritin hilfreich?
ist ein frühzitiger Marker für beginnende Entleerung der Eisespeicher -> Hb sinkt bei leerem Eisenspeicher
Woraus besteht das FUnktionseisen?
beträgt 80% des gesamteisens
Hämoglobin
Myoglobin
Enzyme
Woraus besteht Depoteisen?
beträgt 20% des Gesamteisens
Ferritin
Hämosiderin
Woraus besteht Transporteisen?
beträgt 0,1-0,2% des Gesamteisens
-> an transferrin gebundenes Eisen
Wieso ist die Eisenspeicherung so wichtig
-> wegen beschränkter Eisenresorptionskapazität wird Eisenbedarf reguliert durch:
- sorgfältige Wiederverwendung (Recycling) des Funktionseisen bei Hb-Abbau
- langfristiger Ausbau von Eisenspeichern
Beschreibe Ferritin, wofür gibt es Maß und wie viel Speichereisen?
= leicht mobilisierbar, wasserlöslich enthält Fe3+
-> Maß für intrazellulär gebildetes Ferritin -> Indikator für Gesamtkörpereisenspeicher
1ng/ml Serum Frritin = 10mg Speichereisen
Beschreibe Hämosiderin, Zweck, Sichtbar machen
= wasserunlöslich, schwer mobilisierbar -> Fe3+
gespeichtertes Eisen kann so gut wie gar nicht mehr freigesetzt werden
-> ENtsorgungszweck von überschüssigem Eisen
-> kann mit Berlliner Blau (gelbes Blutlaugensalz) Färbung sichtbar gemacht werden
Wovon ist der Eisenbedarf abhängig? Nenen den durchschnittlichen Bedarf
von Alter, Geschlecht und Umstand
gesunde erwachsene Männer und Frauen nach Menopause: 1mg/Tag
jugendliche, Schwanger, Menstruierende, Blutspender viel höherer Bedarf >5mg/Tag
Wo findet die Eisenresorption statt?
Hauptsächlich im Zwölffingerdarm und Leerdarm (Aufnahme als Fe2+)
In nahrung Überwiegend Fe3+ welches durch Vitamin C (Ascorbinsäure) zu Fe2+ reduziert wird
Was macht der Mucosablock bei der Eisenresorption?
Schleimhautblock der Darmschleimhaut welcher reguliert, dass nur so vil Eisen aufgenommen wird wie benötigt
Was passiert wenn der Mucosablock nicht funktioniert?
kommt zur Eisenüberldaung -> Organschäden! Leber und Pankreas betroffen (und braune Haut)
Hämochromatose (Erbkrankheit bis zu 80g EIsen -> Aderlass als Therapie)
Wie genau funktioniert ie Eisenresorption im Mucoseblock?
nicht benötigtes Eisen wird von Mucosezelle als Ferritin gespeichert. Das nicht benötigtw Speichhereisen (Ferritin/Hämosiderin) wird über den Stuhl ausgeschieden
Wie funktioniert der Eisentransport
Fe3+ an Transferrin gebunden und an Zellen mit Eisenbedarf gebracht (Transferrin Konzentration)
Wo wird Transferrin synthtisiert
in der Lleber nach Bedarf
Ist der Tansferrin wert bei Eisenmangel hoch oder niedrig?
hoch
Ist der Transferrinwert bei Eisenüberladung hoch oder niedrig?
niedrig
Erkläre die Transferrinsättigung und im Zusammenhang mit Eisenmangel/überlladung
"Tfs" -> ein Transferrin kann zwei Fe3+ binden
Aber: Mehrheit der Tf-Bindungsstellen wird nicht benötigt
niedrige Tf-Sättigung: Eisenmangel
hohe Tf-Sättigung: Eisenüberlladung
Beschreibe Transferrinrezeptoren wo sind sie udn was machen sie?
jede eisennötige Zelle bildet diese Rezeptoren aus
wenn körper zu wenig Eisen hat -> mehr Rezeptoren gebildet um so viel Eisen zu erwischen
wenn zu viel Eisen wird die Rezeptor-Produktion gedrosselt
Welche Zelllen haben den größten Anteil an TfR?
Vorstufen der Erys!!
Wieso sind TfR im Labor wichtig?
lösliche TfR sind wichtige Parameter zur Beurteilung des Eisenstoffwechsels
Was ist eine ACD und was hat sie mit Eisen zu tun?
Anämie der chronischen Krankheiten
-> Patienten mit chronischen, entzündichn oer malignen Erkrankungen
Eisenverteilungsstörung! Eisen ist nicht da wo es sein sollte -> Aufnahme und Freisetzung gestört!!
Wie entsteht eine ACD
Regulation der Eisenaufnahme im Darm undEisenfreisetzung aus dem RES (retikuloendotheliale System) ist gestört -> nicht genug Eisen für Erythropoese -> Hypochrome Anämie trotz gefüllter Eisenspeicher