Kalkulation
Techniker HF
Techniker HF
Fichier Détails
Cartes-fiches | 105 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 06.05.2025 / 07.05.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250506_kalkulation
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Intégrer |
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Welche unlegierten Baustähle verwenden wir?
S235JR
S355
Welche nichtrostenden Stähle verwenden wir?
Um die Anzahl Stäbe, welche man bestellen muss zu ermitteln
Um herauszufinden wieviel Verschnitt man aufrechnen muss
Um die Optimale Länge eines Sonderprofils zu ermitteln
Zu welchen Ansätzen werden die Regiearbeiten verrechnet?
Stundenansatz, inkl. GK / möglichst Vorgaben vom Verband anwenden
In welchem Lehrjahr ist ein Lehrling, der mit 60% vom Regielohn verrechnet wird?
Im 3. Lehrjahr
„ 1. + 2. Lehrjahr zu 40% / 4. Lehrjahr zu 80% vom Regielohn“
Regiearbeit: Wer bestimmt den Lohnansatz für Regiearbeiten?
Der Betrieb!
Mit Vorteil hält er sich an die Empfehlungen vom Berufsverband / Überhöhte Ansätze
müssen im Streitfall begründet werden – dies ist unter Umständen nicht einfach
Notieren Sie 3 Punkte, die bei der Kostenerfassung und Verrechnung von Regiearbeiten zu
beachten sind.
Der Kunde sieht alle Preise / Ist die MwSt. enthalten oder nicht enthalten / Der
Stundenansatz ist inkl. GK einzutragen / Die Stundenansätze sollten ca. den Vorgaben
vom Verband entsprechen
Was sind Regiearbeiten?
Arbeiten welche nach Aufwand ausgeführt werden, ohne hierfür ein Angebot erstellen
zu müssen. Es sind meistens unvorhergesehene Arbeiten oder Service- und
Reparaturarbeiten, welche nach Aufwand abgerechnet werden.
Was bedeutet die Basis 1-3 auf den Regievorlagen der Metalltec-Suisse?
Basis 1: Ländliche Region
Basis 2: Agglomeration
Basis 3: Stadt
Wie können die Lehrlinge für Regiearbeiten dem Kunden verrechnet werden?
Sie können anhand eines Regie-Lohnansatzes eines gelernten Berufsmannes
verrechnet werden
1.+2. Lehrjahr: 40%
3. Lehrjahr: 60%
4. Lehrjahr: 80%
Wie berechnet man einen Regie-Stundenansatz?
Einzelkosten +
Personal Gemeinkosten +
Allg. Betriebskosten =
Herstellungskosten +
Risiko + Gewinn =
Ansatz ohne MWST
Welche SIA-Norm regelt die Regiearbeiten?
SIA-Norm 118
Was alles muss auf einem Regierapport erfasst werden?
Aufragnehmer, Auftraggeber, Kommission, Arbeitsbeschreibung, Arbeitsstunden mit
den Regie-Stundenansätzen, Verwendetes Material und weitere Aufwände, Datum,
Unterschrift Auftragnehmer, Unterschrift Auftraggeber
Gemäss SIA-Norm 118, Art.47 haben wir eine Rapportpflicht. Innert welcher Frist müssen
diese von der Bauleitung visiert werden? Sollte es Differenzen geben, innert welcher Frist
müssen diese bereinigt werden?
Frist für Visierung der Bauleitung: 7 Tage
Frist für Bereinigung der Differenzen: 1 Monat
Welcher Vertrag regelt in der Regel die Regie-Ansätze? Wie wird dies geregelt, wenn kein
solcher Vertrag vorhanden ist?
Wie heisst der Vertrag: Werkvertrag
Regelung ohne Vertrag: Es gelten die im Zeitpunkt und am Ort der Arbeitsausführung massgebenden
Regieansätze des Berufsverbandes
Haften wir für Ausgeführte Regiearbeiten?
Ja gemäss SIA 118, Art.57
Was verstehen wir unter dem Begriff Zwischenkalkulation?
Mit einer Zwischenkalkulation überprüfen wir laufend den finanziellen Stand der
Arbeiten im Vergleich zur Vorkalkulation. Stand nach der Werkstattarbeit / Stand vor
und während der Montage.
„Die Daten erhalten Sie aus der aktualisierten Nachkalkulation“
Erklären Sie den Begriff Divisionskalkulation?
Alle Kosten die in einer Periode auf ein Produkt bezogen anfallen, werden durch die
Anzahl produzierte Produkte geteilt.
„Diese Art der Kalkulation eignet sich für die Preisbestimmung von einem
Serienprodukt“
Nach was muss sich der Unternehmer bei der Preisgestaltung orientieren – mit welchen Auswirkungen
auf den Betrieb?
Nach der Kostenstruktur im Betrieb, die Selbstkosten bestimmen den Preis nach unten!
Nach dem Markt, der Markt bildet die obere Preisgrenze!
Zu tiefer Preis= hoher Arbeitsbestand aber die Preis sind eventuell nicht
kostendeckend, unter den Selbstkosten.
Zu hohe Preise= wenig, keine Aufträge und die Gefahr die Fixkosten (Gemeinkosten)
nicht decken zu können.
Was zählt zu den Erlösminderungen?
Rabatt, Skonto, Nachlass
Aus welchem Grund wird Abschreibungen auf dem Inventar vorgenommen?
Für die Wertkorrektur in der Bilanz / um das Kapital für eine Neuanschaffung oder den
Ersatz zu bilden
Notieren Sie 4 wichtige Punkte, wie Sie einen Lieferanten bewerten, respektive auswählen.
Lagersortiment
Preisgestaltung
Lieferzyklus
Unterlagen, Kataloge, Preislisten / Internetauftritt / elektronische Erreichbarkeit
Persönliche Beziehung zum Aussen- oder Innendienst
Beschreiben Sie den Zweck von Skonto.
Skonto dient zur Beschleunigung vom Geldfluss (z.B. sie erhalten 2% Skonto bei
Bezahlung innert 10 Tagen)
Beschreiben Sie die Auswirkung von Rabatt und Skonto auf das Betriebsergebnis.
Beides sind Erlösminderungen, die das Betriebsergebnis schmälern – die
Erlösminderungen müssen in das Angebot einkalkuliert werden
Aus welchem Grund gewährt ein Unternehmen Rabatt? Nennen Sie 4 Überbegriffe
zum Begriff Rabatt.
Funktionsrabatt / Mengenrabatt / Zeitrabatt / Treuerabatt
Beschreiben Sie den folgenden Begriff: Zuschlagskalkulation.
Zusammenzug von Einzel- und Gemeinkosten
„Die Art Kalkulation die wir anwenden“
Benennen Sie die folgenden Abkürzungen: LEK / MEK / BVP / GK / MWST / SK / RG
LEK: Lohneinzelkosten / MEK: Materialeinzelkosten / BVP: Bruttoverkaufspreis / GK:
Gemeinkosten / MWST: Mehrwertsteuer / SK: Selbstkosten / RG: Risiko - Gewinn
Erstellen Sie das einfache Kalkulationsschema nach AM Suisse, in der richtigen Reihenfolge.
Hauptmaterial + Verschnitt + Hilfsmaterial + Abgang + Fremdleistungen +
Lohneinzelkosten + Gemeinkosten + Sondereinzelkosten = Selbstkosten +
Erlösminderungen + Mehrwertsteuer = Bruttoofertpreis
Beschreiben Sie drei mögliche Kostenfallen, die bei der Preisbestimmung lauern.
Fantasie verlass mich nicht… / Zusammenfassung aus den Unterlagen
Was bedeutet der Begriff „ekim“?
Eine Zusammenstellung für Metallbauarbeiten mit der man kalkulierte Preise
vergleichen kann. Oder bei Verhandlungen mit Bauherren direkt einen RICHTPREIS
abgeben kann. Ekim wir von der SMU zur Verfügung gestellt und aktualisiert.
Inhalt, Darstellung einer Offerte, einem Angebot an einen Kunden. Notieren Sie in der richtigen
Reihenfolge 6 Punkte, die in der Darstellung enthalten sein müssen.
Unsere Adresse , Kundenadresse , Ort Datum, Referenz
Titel Anrede, Einleitung (mit wem gesprochen)
Beschrieb mit Preis MwSt. definieren Schlusssatz, Empfehlung
Rechtsverbindliche Unterschrift Beilagen erwähnen
Notieren Sie 6 Möglichkeiten und Hilfsmittel, die bei der Preisbestimmung in einer Vorkalkulation
angewendet werden.
Erfahrungswerte, Nachkalkulation, Stückliste, Pläne, Beschrieb, Offerten, Richtpreise
von Lieferanten, Software, Betriebsabrechnung vom eigenen Betrieb, Muster
produzieren
Beschreiben Sie warum in einem Betrieb die Fixkosten bekannt sein müssen!
Ohne verlässliches Wissen um die Fixkosten, lässt sich kein seriöser Offertpreis
bestimmen!
Neben den Auftragsbezogenen Aufwendungen (Einzelkosten) belasten den Betrieb
auch weitere Kosten die dem Produkt nicht direkt zugeschlagen werden können
(Gemeinkosten) und den Betrieb trotzdem belasten. Die Fixkosten werden in Form von
GK dem Produkt über eine anteilmässige Belastung (ca. 180 – 220%) der
Lohneinzelkosten zugeschlagen.
Wie, wo werden Lieferantenrechnungen erfasst?
In der Nachkalkulation mit Betrag ohne MwSt.
Ab welcher Umsatzschwelle müssen Sie sich im Handelsregister eintragen lassen?
Ab Fr. 100'000.00 Umsatz
Unsere Firma hat zu wenig Aufträge. Was kann dies für Gründe haben?
Die Arbeitslage in unserer Region ist schlecht
Es gibt zu viele Mitbewerber, welche auf das gleiche spezialisiert sind wie sie
Sie rechnen zu hoch
Nicht bereit mit geringerer Marge zu arbeiten
Sie haben keine guten Beziehungen zu Architekten, Bauherren
Sie machen zu wenig Offerten
Unsere Firma ist völlig überlastet. Was kann dies für Gründe haben?
Sie rechnen viel zu günstig
Sie nehmen zu viel Aufträge an, lieber zu viel als zu wenig
Sie haben durch Ferien, Krankheiten und Unfälle von Mitarbeitern zu wenig vorhandene
Kapazitäten
Was bedeutet Auslastung?
Die Auslastung definiert die Nutzung von Ressourcen, bezogen auf einen bestimmten
Zeitraum. Es ist ein prozentueller Wert.
Was bewirken:
a) Extrem untersetzte Preise
b) Optimale Preise
c) Übersetzte Preise
a) Begünstigung des Auftragseinganges (langfristig Verlust und Konkurs)
b) Seriöser Gewinnanteil, gesundes Wachstum
c) Verschlechterung des Auftragseinganges (langfristig zu wenig Aufträge und
Konkurs)
Sie haben zu wenig Arbeit, was können Sie unternehmen?
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Beziehungen zu Architekten, Bauherren spielen lassen
Kurzarbeit beantragen als letztes Mittel
Mitbewerber fragen, ob sie Unterstützung benötigen.
Sie haben zu viel Arbeit, was können Sie unternehmen?
Temporäre Mitarbeiter einstellen
Überzeit anordnen
Arbeiten extern vergeben
Eventuell Termine verschieben nach Rücksprache mit Auftraggeber
Neue Mitarbeiter einstellen