Z1, Starter, Start-Stopp, etc.
Starter, Start-Stopp-Systeme, Batteriemanagement, Synchron-/Asynchronmaschinen, Ansteuerung von Elektromaschinen
Starter, Start-Stopp-Systeme, Batteriemanagement, Synchron-/Asynchronmaschinen, Ansteuerung von Elektromaschinen
Kartei Details
Karten | 32 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Mechatronik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 04.05.2025 / 06.05.2025 |
Weblink |
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Was sind die Aufgaben des Startsystems?
- Verbrennungsmotor auf seine Mindestdrehzahl bringen
- Ottomotor (ca. 60 - 100 U/min)
- Dieselmotor (ca. 150 - 180 U/min)
- Den Motorhochlauf unterstützen
Was sind die Startbedingungen für Otto-/Dieselmotoren?
Ottomotor:
- Verdichtungswärme
- Zündenergie und Funkenstrecke im Brennraum
Dieselmotor:
- Verdichtungstemperatur >350° (oder Glühkerze)
- Diesleinspritzung (Einspritzdruck > Düsenöffnungsdruck)
Was sind mögliche Einrichtungen um einen Verbrennungsmotor starten zu können?
- Muskelkraft
- Druckluft
- Kleiner Verbrennungsmotor
- Elektromotor
Von welchen Einflussgrössen hängt das zum Durchdrehen des Motor benötigte Drehmoment ab?
- Verdichtungsarbeit (Hubvolumen, Zylinderzahl)
- Reibung (Temperatur, Ölviskosität)
- Schlepplasten (Nebenantriebe)
- Massenträgheit der rotierenden Masse
- Getriebeölpumpe
Was macht ein Gleichstrom-Elektromotor (Starter)?
Elektrische Energie (Spannung x Strom) in mechanische Energie (Drehmoment x Drehzahl / 9550) umgewandelt.
Was macht ein Stromwender?
- Bei gleichbleibender Stromflussrichtung (Gleichstrom) in der Leiterschlaufe würde diese in senkrechter Stellung zum Kraftlinienfeld stehen bleiben.
- Der Stromwender (Kommutator/Kollektor) änder die Stromflussrichtung in der Ankerspule sobald sie sich in der "neutralen Zone" befindet.
Welche Arten von Gleichstrommotoren kennst du? Was sind deren Eigenschaften?
- Reihenschlussmotor (Hauptschlussmotor, seriell)
- Sehr hohes Losbrechmoment
- Ohne Last kann die Drehzahl bis zur Selbstzerstörung ansteigen
- Nebenschlussmotor (Parallel)
- Hohes Losbrechmoment
- Begrenzte Maximaldrehzahl
- Permanentmagnetmotor
- Hohe Losbrechmoment
- Begrenzte Maximaldrehzahl
- Drehrichtungsänderung bei Falschpolung
- Generatorische Bremswirkung über Einzugs- und Haltewicklung
- Doppelschlussmotor
- Hohes Losbrechmotor
- Begrenzte Maximaldrehzahl
- Generatorische Bremswirkung über Nebenschlusswicklung
Wie kann ein Starter geprüft werden?
- Mittels Kurzschlusstest im eingebauten Zustand
- Motor muss blockiert werden können
- Mittels Kurzschlusstest im ausgebauten Zustand
- Ritzel muss blockiert werden können
- Bei beiden Tests wird sowohl die Spannung am Start wie der der Stromfluss gemessen.
Wie kann der Anlasser mechanisch geprüft werden?
- Mittels Leerlauftest
- Dazu muss der Anlasser ausgebaut werden.
- Anlasser ohne Last auf Drehzahl bringen, Stromaufnahme und Spannungsabfall Anlasser messen.
Wie ist der korrekte Ablauf einer Einrückrelaisprüfung?
Wie prüft man die Haltefunktion des Einrückrelais?
- Lösen Sie den Feldanschluss
- Schliessen Sie die Kabel und Amperemeter gemäss Schema an (ohne Kl. 50)
- Schliessen Sie die Klemme 50 an
- Lesen Sie die Stromaufnahme von Einzugs- und Haltewicklung ab
- Belasten Sie die Batterie auf 8 Volt
- Lösen Sie das Massekabel am Feldanschluss, das Ritzel muss jetzt eingespurt bleiben
- Entlasten Sie die Batterie und lesen Sie die Stromaufnahme der Haltewicklung ab
Welche Hauptinformationen benötigt das Start-Stopp-System?
- Position Schalthebel (P,N,D oder kein Gang eingelegt)
- Betriebsbremsbetätigung und allenfalls Position Kupplungsbetätigung
- Fahrgeschwindigkeit (Fahrzeug steht)
- Motordrehzahl
- Spannung der Batterie (Ladezustand)
- Motortemperatur
Welche Start-Stopp-Lösungen gibt es?
- Verstärkter Starter
- Starter-Generator
Welche Komponenten im Anlasser müssen bei Start-Stopp-Systemen verstärkt werden?
- Einspurmechanik
- Freilauf
- Kollektor
- Lager
- El. verstärkte Leistung/Drehmoment
Was ist der Vorteil eines Tandem-Magnetschalters?
- Durchschalten des Anlasserstroms vom Einspurvorgang entkoppelt
- Motor kann noch am Drehen sein, bereits neuer Einspurvorgang
- Vorteil: Anlasser muss Motorstillstand nicht abwarten
Erkläre den Aufbau und die Vorteile des Starter-Generators?
- Verstärkter Klauenpol-Generator
- Dauermagnete im Rotor zur Magnetfeldverstärkung verbaut
- Ca. 2.5kW Leistung
- Startvorgang nur noch ca. 400ms
- 180 A Stromaufnahme
- Positionsgeber aus 3 Hallgebern zur Positionsermittlung für optimale Feldbestromung
Wie wird die Spannungserhaltung bei Start-Stopp-Systemen sichergestellt?
- Möglichkeit über DC/DC-Wandler
- Spannugsangleichung der notwendigen elektrischen Komponenten
- Super-Kondensator
- Zusätzliche 5V und 4kW für 3-4 Anlassvorgänge ohne Aufladung möglich
- 2 Zellen à 600 Farad = 1200 Farad
Wie funktioniert das i-stop System von Mazda?
- Während abstellen werden Kolben und Kurbelwelle justiert.
- Beim Startvorgang Einspritzung und Funke in Arbeitstakt
- Motor braucht halb solange zum Starten
Was ist i-ELOOP von Mazda (intelligent Energy Loop)?
- Regeneratives Bremssystem wobei Energie in Kondensator gespeichert wird.
- Spezieller Alternator mit variabler Spannung zwischen 12V - 25 V.
Welche Batterien kommen bei Start-Stopp-Systemen zum Einsatz?
- VRLA: (Valve Regulated Lead Acid Batteries) Rekombination der Gase = wartungsfrei
- Mögliche Ausführungen
- AGM: Absorbent Glass Mat
- EFB: Enhanced Flooded Batteries
- Gel-Batterien
Was ist beim Batteriewechsel zu beachten bei Fahrzeugen mit Batteriemanagement?
- Die Batterie ist Teil der Ladestrategie
- Beim Wechsel muss neue Batterie angelernt werden
Was ist ein IBS und was wird überwacht?
- Intelligenter Batterie Sensor
- Bewertet Ladezustand und aktuelle Qualität der Batteire
- Misst folgende Werte:
- Batteriespannung
- Ladestrom
- Entladestrom
- Temperatur der Batterie (Säuretemperatur)
Was ist ein EBM und wie funktioniert es?
- Elektronisches Batteriemanagement mit 2 Batterien
- STG erfasst Ladezustand und Leistungsfähigkeit
- Ist die Starterbatterie defekt oder entladen wird eine Zusatzbatterie aktiviert.
Welche Arten von Drehstrom-Motoren kennst du?
- Synchronmotoren
- Permanent-Erregt
- Fremd-Erregt
- Asynchronmotoren
- Käfigläufermotor (Induktionsmotor)
- Schleifringläufermotor
Was ist der Lastwinkel beim Synchronmotor?
- Winkel welcher der Rotor bei Belastung hinter dem Feld "herläuft"
- Max. Winkel 90° darf nicht überschritten werden, da Rotor stehen bleibt (Kippmoment)
Was ist der Schlupf bei Asynchronmotoren?
- Drehzahlunterschied Drehfeld zu Rotor
- Zwischen 3 - 8%