Empirische Sozialforschung

Allgemeines Begleitheft und Kontrollfragen (aufbauend auf die Folien der Vorlesung)

Allgemeines Begleitheft und Kontrollfragen (aufbauend auf die Folien der Vorlesung)


Kartei Details

Karten 58
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 03.05.2025 / 13.05.2025
Weblink
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Kontrollfragen

18.Was ist der Unterschied zwischen einer willkürlichen und einer zufälligen Auswahl?

  • Zufällige Auswahl: Jedes Element der Population/ Grundgesamtheit weist die gleiche Wahrscheinlichkeit auf, in die Stichprobe zu gelangen
  • -> Klare Regeln und Strukturen (Bsp. Losverfahren zur Befragung der Erhöhung des Versperbeitrags- 50 Eltern werden auf einem Zettel geschrieben und davon werden 10 gezogen und befragt)
  • Willkürliche Auswahl: Auswahl der Untersuchungsobjekte folgt beliebig (nicht tauglich für wissenschaftliche Untersuchungen) (Bsp.: Passantenbefragungen bei denen jeder gefragt wird, der gerade über den Weg läuft oder Befragungen von Freunden oder Verwandten).

Kontrollfragen

17. Was ist eine „Wahrscheinlichkeitsauswahl“/“Zufallsauswahl“?

  • Die Wahrschienlichkeitsauswahl ist ein Auswahlverfahren der empirischen Sozialforschung. Sie wird auch als Zufallsstichprobe bezeichnet. Dabei entscheidet der Zufall, welche Elemente der Grundgesamtheit (bescheibt die Gesamtheit aller Objekte, über die im Rahmen einer Untersuchung eine Aussage getroffen werden soll) in einer Stichprobe eingehen. Diese Stichprobe repräsentiert am Ende des Verfahrens die Grundgesamtheit.
  • Jedes Element der Grundgesamtheit hat die gleiche Wahrscheinlichkeit/Chance in die Stichprobe zu gelangen
  • Einfache: Karteiauswahl (Gebietsauswahl)
  • Komplexe: Klumpenauswahl/geschichtete Auswahl (je kleiner der Klumpen desto besser das Ergebnis)
  • ->Pisa: 2000 Schüler von 10000

Kontrollfragen

16.Was bedeutet „Inferenzschluss“?

Inferenzschluss bedeutet= wenn eine Studie eine repräsentative Stichprobe enthält kann man daraus Rückschlüsse auf die Verhältnisse der anvisierte Grundgesamtheit ziehen

Kontrollfragen

15.Welche Eigenschaft weist eine repräsentative Stichprobe auf?

  • Man kann dadurch Rückschlüsse auf die Grundgesamtheit ziehen, sie ist ein kleines Abbild der Grundgesamtheit.
  • Aus dieser kleinen Stichprobe können Aussagen zu einer wesentlich größeren Menge getroffen werden.

Kontrollfragen

14.Was ist die Funktion des Pretests im Rahmen einer empirischen Studie?

Hier wird die Funktionalität der Erhebungsmethode getestet und das Erhebungsinstrument noch einmal zu verbessern/modifizieren. Qualitätsverbesserung von Erhebungsinstrumenten

-> Betriebsblindheit ausschließen, sicher gehen, dass das Instrument zweckmäßig und brauchbar ist. Auffindung von Unstimmigkeiten.

Kontrollfragen

13.Welche sind die drei Gütekriterien in einer empirischen Studie? Worauf beziehen sich diese Gütekriterien?

  • Reliabilität= Zuverlässigkeit (wie zuverlässig sind die gegebenen Indikatoren?)
  • Validität= Gültigkeit (misst das Messinstrument tatsächlich das was zu messen ist?)
  • Objektivität= Dies bezieht sich nicht auf die Messung sondern auf das Verhalten des Forschers (Neutralität des Forschers, sein Vorgehen)

Kontrollfragen

12.Was bedeutet der Begriff „Messen“?

  • Das bedeutet die Zuordnung von Zahlen zu Objekten und die Ausprägung einer Variablen mit Zahlen zu untermalen.
  • Prozess der Datenerhebung
  • Zuweisung von Zahlen (z.B. Fussballspieler), strukturtreue Abbildung (Zahlensystem)
  • Gibt drei Skalenniveaus (NOM)= Nominales (nur Unterschiede), ordinales (Reihenfolge), metrisches (messbare Infos)

Kontrollfragen

11.Was bedeutet „Operationalisierung“?

  • Bedeutet theoretische Begriffe in empirisch messbare Merkmale umzuwandeln.
  • Bedeutet soviel wie Messbarkeit oder messbar machen.
  • Überlegungen wie sich ein theoretischer Sachverhalt in der Realität beobachten lässt.

Kontrollfragen

10.Was ist eine Variable?

  • Eine Variable ist eine veränderbare Komponente und kann unterschiedlich eingesetzt/ersetzt werden.
  • Merkmale oder Eigenschaften von Merkmalträgern (Personen, Gruppen, Einrichtungen)
  • Variable besitzt mindestenz zwei Merkmalausprägungen
  • Merkmal variiert vom Merkmalsträger zu Merkmalsträger
  • Gibt unabhängige ( suchen und liefern die passende Erklärung) und abhängige (suchen eine Erklärung) Variablen

Kontrollfragen

9.Warum sind die Begriffsdefinitionen eine Grundvoraussetzung für das empirische Arbeiten?

  • Durch sie wird die Studie/ Ergebnisse daraus nachvollziehbar und man kann sie hinterfragen. Man kann theoretische und empirische Ergebnisse miteinander vergleichen.
  • Garantiert die Intersubjektivität (Nachprüfbarkeit wissenschaftlicher Aussagen durch andere Personen)
  • Definitionen dienen in der Wissenschaft dazu, den Worten bestimmte Bedeutungen zuzuordnen.
  • Dient der Gewährleistung eines gemeinsamen Begriffsverständnisses.

Kontrollfragen

8.Welchen Kriterien müssen wissenschaftliche Hypothesen genügen?

  • Müssen logisch oder falsifizierbar (widerlegbar) sein
  • Allgemeingültig
  • Widerspruchsfrei
  • Nachvollziehbar hergeleitet
  • Operationalisierbar ( Überprüfbar)

Kontrollfragen

7.Was ist eine Hypothese?

Eine Hypothese ist eine allgemeine Aussage/Vermutung, welche noch nicht ausreichend überprüft wurde, also noch unbewiesen ist. Sie muss aber überprüfbar oder auch widerlegbar sein (falsifizierbar).  Es ist eine vorläufige Aussage/Behauptung/Vermutung, über einen Tatbestand der nicht bewiesen aber mit mindestens zwei Merkmalen überprüfbar ist. Sie enthält bestätigte aber auch unbestätigte Vermutungen.

Kontrollfragen

6.Was bedeutet „Exploration“ im Rahmen einer empirischen Studie?

Exploration bedeutet, soviel wie ,,Erkunden´´. Im Rahmen einer empirischen Studie bedeutet  es den Stand der aktuellen Forschung zu überprüfen in dem man in Fachliteratur recherchiert und sich Informationen zu vorliegenden Fragestellung einholt. Erkundungen von Ursachen, recherchieren, dem Thema annähern (State of Art), darauf aufbauend Forschung betreiben.

Kontrollfragen

5.Welche sind die typischen Hintergründe einer sozialwissenschaftlichen Fragestellung?

Soziale Probleme, Theoretische Probleme oder Aufträge (von Behörden oder Einrichtungen).

Kontrollfragen

4.Was sind die wesentlichen Ziele einer empirischen Untersuchung?

 

Gesellschaftliche Sachverhalte zu beobachten, beschreiben und zu erklären.

-> Ziel: Lösung des Problems.

Kontrollfragen

3.Was sind die Gegenstände der empirischen Sozialforschung?.

  • Die wissenschaftliche Begründung (warum ist es wichtig sich damit zu beschäftigen)
  • Die für andere nachvollziehbare Planung (also intersubjektiv)
  • Durchführung (technisch korrekt) von empirischen Untersuchungen, welche zur Erfassung von gesellschaftlichen Sachverhalten dienen.

Kontrollfragen

2. Welche Aufgabe hat die empirische Sozialforschung als eine Querschnittsdisziplin vieler/aller sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen?

Die Instrumentarien (z.B. Verfahren und Methoden oder auch Techniken, Standards, Leitlinien und Kriterien) zur Erforschung von Sozialen Phänomenen/Prozessen aufzuzeigen und befasst sich mit der Erforschung dieser.

Kontrollfragen

1. Was ist das Hauptcharakteristikum des empirischen Wissens?

Gesamtheit von Methoden, Techniken und Instrumenten zur wissenschaftlich korrekten Durchführung von Untersuchungen des menschlichen  Verhalten.

Beruht auf Erfahrung (mit allen 5 Sinnen)