Video Marketing


Fichier Détails

Cartes-fiches 8
Langue Deutsch
Catégorie Matières relative au métier
Niveau Autres
Crée / Actualisé 21.04.2025 / 03.05.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20250421_online_digital_marketing
Intégrer
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Elemente für gutes Storytelling

Ausgangslage, Komplikationen/Problematik, Befreiung/Lösung

  • Held(en)
  • Problem / Konflikt
  • Lösung / Ziel
  • Drama / Emotionen
  • Auflösung
  • Call to Action

Was braucht es um erfolgreich ein qualitatives gutes Video zu produzieren?

Ein gutes Video braucht klare Ziele, gute Planung, saubere Aufnahmen, kreative Bearbeitung und Plattform-gerechtes Format - plus eine starke Botschaft.

  • Klare Zielsetzung - Was ist das Ziel? Wer ist die Zielgruppe? Welche Plattform?
  • Gute Vorbereitung - Zeitplanung, Story, Botschaft, Sprecher,Drehorganisation
  • Technisch saubere Produktion - Bild, Licht, Ton, Emotionen
  • Professionelle Nachbearbeitung - Schnitt, Musik/Effekte, Texteinbledung, CTA
  • Plattformengerecht produzieren - (9:16) Instagram  & TikTok, (16:9) Youtube, LinkedIn seriös
  • Analyse & Optimierung - Views, Watchtime, CTR, Engagement, Feedback analysieren

Ein Video im Schnittprogramm editieren

Schnitt-Technik:

  • Harte Schnitte vs. weiche Übergänge
  • JumpCuts vermeiden (ausser gewollt für Dynamik)
  • Rhytmus & Timing beachten

Storytelling:

  • Roter Faden: Was soll die Botschaft sein?
  • Spannungsbogen erzeugen
  • Unnötige Szenen kürzen

Bild & Ton:

  • Saubere Bildübergänge & keine abrupten Szenenwechsel
  • Hintergrundmusik & Soundeffekte passend einsetzen
  • Audio-Pegel ausgleichen (keine zu lauten oder leisen Stellen)

Effekte & Texte:

  • Weniger ist mehr: Nicht mit Effekten übertreiben
  • Lesbare Texte (Grösse, Kontrast, Dauer)
  • Korrekte Farbkorrektur für einen einheitlichen Look

Export & Format:

  • Richtige Auflösung & Framerate wählen
  • Dateigrösse & Qualität optimieren
  • Format passend für die Plattform

 

Wie lädt man ein Video auf Youtube hoch?

  1. Vorbereitung - Video geschnitten im passenden Format
  2. Upload starten - Youtube öffnen, oben rechts auf + Erstellen, Video hochladen
  3. Titel & Beschreibung eingeben - Feld, Titel, Beschreibung, Hashtags
  4. Thumbnail hochladen - Verwende Farben, Text, Logo
  5. Einstellungen wählen - Zielgruppe eingeben, Playlist, Tags
  6. Sichtbarkeit einstellen - Öffentlich, nicht gelistet, privat, geplant
  7. Veröffentlichung & Analyse - Videos veröffentlichen oder planen, danach Analytics nutzen

Woran kommt es beim hochladen eines Youtube Videos an?

  • Aussagekräftiger Titel mit Keywords
  • Gute Beschreibung mit Links und Infos
  • Professionelles, ansprechendes Thumbnail
  • Keywords & Tags
  • Klare Sichtbarkeitseinstellung
  • Untertitel Barrierefreiheit & SEO
  • Playlist
  • Passendes Format (z.B. Querformat 16:9 für Mobil)
  • Endbildschirm / Infokarte
  • Erfolg nach dem Upload messen und optimieren

Youtube Video Kategorien

  • Autos & Fahrzeuge - Autotests, Tuning, Motorräder
  • Bildung - Erklärvideos, Tutorials, Schulstoff, Tipps
  • Comedy - Sketche, Parodien, lustige Reaktionen
  • Film & Animation - Kurzfilme, Animationen, Zeichentrick
  • Gaming - Let's Plays, Game Reviews, Tipps & Tricks
  • Menschen & Blogs - Persönliche Vlogs, Alltag, Lifestyle
  • Musik - Musikvideos, Covers, Playbacks
  • Nachrichten & Politik - Aktuelles Geschehen, Kommentare, Diskussionen
  • Non-Profit & Aktivismus - Spendenaktionen, Aufklärungsvideos, Hilfsprojekte
  • Reisen & Events - Vlogs, Reiseberichte, Events
  • Sport - Trainingsvideos, Sport-Events, Tutorials
  • Tiere - Haustier-Clips, Tierdokus
  • Unterhaltung - Shows, TV-Inhalte, Interviews
  • Wissenschaft & Technik - Tutorials, Produktvorstellung, Experimente

Video Tagging

Max. Zeichenlänge pro Tag: 30 Zeichen
Gesamtlänge aller Tags: max. 500 Zeichen
Beim Upload unter dem Reiter „Mehr anzeigen“ → Tags
Passende Begriffe, getrennt durch Kommas

  • Verwendung relevanter Begriffe - Was sind die Hauptthemen deines Videos?
  • Synonyme & Varianten - z. B. „Social Media Tipps“, „Instagram Tipps“, „Insta Tricks“
  • Nutzertypische Begriffe einbauen - Welche Wörter würde deine Zielgruppe suchen?
  • Fehlermöglichkeiten absichern - z. B. „Tik Tok“ und „TikTok“
  • Markenname & Kanalname hinzufügen - Erleichtert die Zuordnung & interne Empfehlungen

Aktuelle Videotrends

  • Kurzvideos - 60-90 Sek. Videos (Reels, TikTok, YT-Shorts)
  • Behind the Scenes & Making-Ofs 
  • Live-Videos & Q&A Formate
  • Storytelling & Micro-Stories - Kurz erzählt mit Aha-Effekt
  • Talking Head- Video - Person spricht direkt in die Kamera (IG, TikTok, YT)
  • KI-generierte & automatisierte Videos 
  • Educating statt nur Werbung - Wissen + Unterhaltung kombinieren
  • Shoppable Videos - Videos mit direkter Kaufmöglichkeit
  • Re-use & Crossposting - Ein Video mehrfach nutzen