Z1, Messtechnik, Bus-Systeme

Register 6, Messtechnik, LIN-Bus, CAN-Bus, Flexray

Register 6, Messtechnik, LIN-Bus, CAN-Bus, Flexray


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Cartes-fiches 57
Langue Deutsch
Catégorie Mécatronique
Niveau Autres
Crée / Actualisé 20.04.2025 / 22.04.2025
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Erkläre den Aufbau eines Anzeigedisplays eines Multimeters? Was bedeutet Digits? 

Wie wird die Messgenauigkeit eines Multimeters angegeben bzw. berechnet? 

Was ist eine Stromfehlerschaltung?

- Der Stromfluss über dem Voltmeter wird mitgemessen. 

- Die Stromfehlerschaltung ist geeignet für Widerstände bis 1000Ω 

- Der Stromfluss über das Voltmeter verursacht einen "Stromfehler"

Was ist eine Spannungsfehlerschaltung?

- Der Spannungsverlust über dem Amperemeter wird mitgemessen. 

- Die Spannungsfehlerschaltung ist geeignet für Widerstände über 1000Ω.

- Der Spannungsabfall am Amperemeter verursacht einen "Spannungsfehler". 

Wie berechnet man die Frequenz? 

Frequenz (Hz) = 1 / Zeit (t) 

Wie hoch ist der Innenwiderstand eines Oszilloskops? 

 

Ca. 1 MΩ 

Was für Kabel benutzt man am Besten beim Oszi? 

Abgeschrimte Koaxial-Kabel

Was heisst LIN-Bus und wie funktioniert er?

- Local Interconnect Network

- Es handelt sich um ein Ein-Leiter-Sytem

- 1 Master mit max. 15 Slave-Steuergeräten

- Robust

- Kostengünstig

Wie hoch ist die Übertragungsrate eines LIN-Busses? 

Max. 20kBit/s 

Wie setzt sich eine LIN-Botschaft zusammen. 

  1. Ein Botschaftskopf vom Master
  2. Ein Antwortfeld des Salve 

Wie sind die relevanten Spannungen eines LIN-Busses?

  1. Ruhespannung = Batteriespannung (12.2V)
  2. Rezessive Spannung = ca. 11.4 V - min. 7.2 V (UBatt - U Diode) 
  3. Dominante Spannung =  0V - max. 4.8V (0V = Masse, idr ca. 1V)
  4. Masterknoten = 1kΩ  / Slave = 30kΩ 

Was sind mögliche LIN-Bus Fehler?

Wie kann man einen LIN-Bus Fehler am einfachsten Diagnostizieren?

  1. Liegt ein LIN-Bus Fehler vor, ist das Oszilloskop hilfreich um die Fehlerart zu bestimmen. 
  2. Bei Unterbruch oder Übergangwiederstand müssen Messungen V1 - V3 durchgeführt werden. 
  3. Folgende Fehler können mit dem Oszi festgestellt werden
    1. Unterbruch der LIN-Bus Leitung
    2. Übergangswiderstand der LIN-Bus Leitung
    3. Plusschluss der Leitung oder Busbetreiber
    4. Masseschluss der Leitung oder Busbetreiber

Wann ist eine Spannungsmessung sinnvoll? 

  • Spannungsmessungen machen immer sinn, wenn eine konstante Spannung zu erwarten ist.
  • Wichtig!
    • Steuergeräte parallel mittels Lampe belasten, um Spannungsabfälle erkennen.
    • Bei Sensoren Spannungspotential prüfen (12V/5V)
    • Bei Aktoren kann es sein, dass sie angesteuert werden müssen, um eine Spannung zu erkennen.

Wann ist eine Strommessung sinnvoll? 

  • Ist kein Spannungsabfall ersichtlich, kann eine Strommessung sinnvoll sein
  • Wichtig beachte, welche Stromstärke zu erwarten ist.

Wann ist eine Ohm-Messung sinnvoll? 

  • Braucht es hohe Widerstände, um ein System zu beeinflussen, kann eine Ohmmessung sinnvoll sein. (Sensorbereich)
  • Übergangswiderstände, Verbindungsschlüsse finden.

Wann ist eine Messung mit einem Oszilloskop sinnvoll?

  • Was für ein Signal erwarte ich?
  • Ändert die Spannungsgrösse während meiner Messung?
  • Kann ich das Signal interpretieren? Gibt es Soll-Werte?
  • Kann ich Vergleichsmessungen machen?

Wie erkenne ich die Stromaufnahme eines Systems? 

  • Anhand des Kabelquerschnittes (Kabelquerschnitt x Faktor 5)
  • System entsprechend belasten
  • Wichtig: Bei Spannungsabfällen aktueller Strom x Faktor rechnen für tatsächlichen Spannungsabfall

Wie verwende ich eine Prüflampe? 

  • Welchen Spannungswert erwarte ich? (Allenfalls einzeichnen)
  • Messe ich vor oder hinter dem Verbraucher?
  • Messe ich nach Plus oder Masse?

Wie erkenne ich einen Plusschluss?

  • Messe ich vor oder nach Verbraucher?
  • Darf ich Spannung haben auf der Leitung/Stecker?
  • Brennt die Sicherung durch?
    • Leitung mit Lampe belasten als Verbraucher
  • Messen nach Masse mit Prüflampe oder Multimeter
  • Habe ich ein Spannungspotential?
  • Gibt es Übergangswiderstände?
  • Besteht ein Verbindungsschluss zu eine Plusleitung?

Wie erkenne ich einen Masse-Schluss?

  • Messe ich vor oder nach Verbraucher?
  • Sollte am Messort Spannung anliegen?
  • Brennt ständig die Sicherung durch?
    • Leitung mit Lampe belasten als Verbraucher
  • Messen nach Batterie + (Kl. 15) mit Prüflampe oder Multimeter
  • Habe ich ein Spannungspotential?
  • Habe ich Übergangswiderstände?

Was ist bei der LIN-Bus Prüfung wichtig? 

  • Bus hat im Ruhezustand ca. 12V (UBatt - Diodenspannung)
  • Signal mittels Oszilloskop anzeigen lassen (Nachrichten erkennbar.
    • Signalspannung 12V rezessiv, 1V dominant

Wie prüfe ich einen LIN-Bus? 

  • Fehlerspeicher auslesen und Fehler lokalisieren
  • Master-Steuergerät feststellen
  • Fehlerbild erkennen, was für ein Fehler liegt vor?
  • Master ausstecken, wie ist das Signal vom Master? i.O. = wieder einstecken
  • LIN-Bus entlang Steuergeräte, Steckverbindungen ausstecken, bis Fehler weg ist
  • Fehler eingrenzen
    • Ist es ein Verbindungsschluss, Masseschluss, Plussschluss
    • Hat es Übergangswiderstände?
  • Leitung ausohmen und mit nebenliegenden Leitungen ohmen

Was heisst CAN?

Controller Area Network

Was sind die Anforderungen an den CAN-Bus?

  • Hohe Sicherheit gegen elektromagnetische Störungen
  • Echtzeitfähigkeit für schnelle Vorgänge
  • Hohe Zuverlässigkeit
  • Günstiger Preis für Serieanwendung 

Was gibt es für Bus Systeme?

  • CAN-B
    • Low-Speed
    • 20 Kbit/Sek
    • 15 - 23 Steuergeräte möglich 
    • Funktioniert auch mit einer Leitung
    • Keine Abschlusswiderstände
  • CAN-C
    • High-Speed
    • 500 - 1'000 KBit/Sek
    • 7 -  8 Steuergeräte möglich
    • 2x 120 Ohm (60 Ohm) Abschlusswiderstände
  • LIN-Bus
    • 1 - 20 Kbit /Sek
    • 1 Leitersystem
    • Master-Slave-Verfahren
  • MOST-Bus
    • Media Oriented System
    • 1 Leiter, Glasfaser
    • 1000 KBit / Sek
    • Audio/Video
    • Ring-Bus (Seriell)
    • Keilne el. Störungen, da Lichtwellenleiter
  • Flexray
    • 2-Leiter-System (parallel)
    • 10 - 20 MBit / Sek
    • 2 bzw. 4 Leitungen möglich, je nach Übertragung
  • Ethernet
    • 10 MBit - 400 GBit / Sek (akt. 40 GBit / Sek)

Wo sind die Fehlerquellen der Verkabelung? 

  • In der Regel an der Steckverbindung
    • Vorne 
    • Hinten (gekrimmt) 

Wie kommunizieren die verschiedenen Busse miteinander? Welche Aufgaben werden übernommen? 

  • Zentrales Gateway dient als Schnittstelle
    • Übersetzt die verschiedenen Sprachen der Busse
    • Diagnose-Bus und OBD über ZGW
    • Zusammenfassung des Fehlerspeichers im ZGW
    • Jedes STG hat eigenen ausführlichen Fehlerspeichers

Was sind die Vorteile eine CAN-Bus? 

• Informationen, die ein Gerät besitzt, sind allen anderen Teilnehmern am Bus zugänglich.

• Soll eine Botschaft um zusätzliche Informationen erweitert werden, sind nur Softwareänderungen erforderlich.

• Höhere Zuverlässigkeit und Funktionssicherheit

• Eine stark vereinfachte Verkabelung im Fahrzeug und eine sich daraus ergebende bessere Übersicht bei der Diagnose.

• Weniger Sensoren und Signalleitungen durch die Mehrfachnutzung eines Signals.

• Dadurch Einsparung einer Vielzahl von Leitungen und Steckern

• Flexible Systemkonfiguration

• Geringere Systemkosten

Gibt es Normen im Bereich des CAN-Bus? 

  • Antriebsstrang
    • Sicherheitsrelevant
    • CAN High
    • ISO 11898
    • 500 - 1'000 KBit/Sek
    • SAE = CAN Class C
  • Komortbereich
    • Bedarfsorientiert
    • CAN Low
    • ISO 11519-2
    • 125 KBit/Sek (mittlerweile auch CAN C)
    • SAE = CAN Class B

Was ist der Unterschied betr. Funktionsweise CAN-B und CAN-C?

  • CAN-C, Motor:
    • Sicherheitsrelevant
    • Hat der Bus einen Fehler, stellt der Bus ab
    • Abschlusswiderstände vorhanden
  • CAN-B, Komfort:
    • Nicht Sicherheitsrelevant
    • Wenn eine Leitung einen Fehler hat, läuft der Bus auf einem Leiter weiter
    • Ausser bei Verbindung der beiden Leitungen

Was ist der Unterschied zum CAN-Bus im Nutzfahrzeug?

  • Vorteile eines standardisierten, höheren Protokolls Hersteller von Komponenten müssen nur ein Protokoll implementieren.
  •  Hersteller von Nutzfahrzeugen können auf Komponenten verschiedener Zulieferer zurückgreifen.
  • SAE J1939 • SAE CAN Class C • CAN-High-Speed • Format 2.0B (29 Bit-Identifier) • Kurzschlussschutz • bis 250 kBit/s

Welche PINS an der OBD-Dose sind relevant bei keiner Kommunikation mit Laptop?

  • Pin 4: Masse
  • Pin 16: Plus
  • PIN 6: CAN High
  • PIN 14: CAN-Low

Was sind die Aufgaben des Gateways? 

  • Koppelung der verschiedenen Bus-Systeme
  • Spezielle Aufgaben des Gateways: 
    • Sleep-, Wake-up-Modus
    • Masterfunktion CAN Antrieb-Nachlauf
    • Synchronisation der Bussysteme bei den Sleep- und Wake-Funktionen.
    • Diagnose
    • zentrale Überwachung der diagnosefähigen Steuergeräte auf Kommunikation
    • Vergleich von Soll- und Ist Verbau der Steuergeräte (Codierung)
    • Unterstützung der Online-Gateway-Codier Hilfe im Feld
    • zentrale Sammelstelle der Kundendienstfehler
    • Master über Diagnosefehler, Überwachung von Umgebungsdaten wie die Fehlerzähler, Datum, Uhrzeit (der vorkommenden Fehler)

Wie nennt man die Kommunikationart im CAN-Bus? 

Multi-Master-System

Was ist eine Teilnehmerorientierte Botschaft? 

  • STG 1 schickt die Botschaft auf den CAN-Bus
  • Sämtliche Bus-STG lesen die Botschaft
  • Nur das angesprochene STG reagiert jedoch und meldet zurück.
  • STG 1 schickt die Botschaft solange, bis die Rückmeldung erfolgt ist

Was ist eine Ereignisorientierte Botschaft?

  • STG 1 legt die Botschaft auf den Bus
  • Jedes STG, dass die Botschaft benötigt, kann diese Aufnehmen oder nicht.

Erkläre den Aufbau eines Bus-Protokolls einfach.

  • Man kann es sich vorstellen wie das Verschicken eines Briefes: 
    • Adresse
    • Priorität
    • Inhalt der Botschaft
    • Absender
    • Quittierung des Empfängers

 

Wie ist der Aufbau eines Standard Daten-Telegrams?

Welche Messung macht das Steuergerät bei einem CAN-Bus? 

  • Es misst lediglich die Spannung zwischen CAN-High zu CAN-Low