Z1, Messtechnik, Bus-Systeme
Register 6, Messtechnik, LIN-Bus, CAN-Bus, Flexray
Register 6, Messtechnik, LIN-Bus, CAN-Bus, Flexray
Fichier Détails
Cartes-fiches | 57 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Mécatronique |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 20.04.2025 / 22.04.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250420_z1_messtechnik_bussysteme
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Intégrer |
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Was ist eine Stromfehlerschaltung?
- Der Stromfluss über dem Voltmeter wird mitgemessen.
- Die Stromfehlerschaltung ist geeignet für Widerstände bis 1000Ω .
- Der Stromfluss über das Voltmeter verursacht einen "Stromfehler"
Was ist eine Spannungsfehlerschaltung?
- Der Spannungsverlust über dem Amperemeter wird mitgemessen.
- Die Spannungsfehlerschaltung ist geeignet für Widerstände über 1000Ω.
- Der Spannungsabfall am Amperemeter verursacht einen "Spannungsfehler".
Wie berechnet man die Frequenz?
Frequenz (Hz) = 1 / Zeit (t)
Wie hoch ist der Innenwiderstand eines Oszilloskops?
Ca. 1 MΩ
Was für Kabel benutzt man am Besten beim Oszi?
Abgeschrimte Koaxial-Kabel
Was heisst LIN-Bus und wie funktioniert er?
- Local Interconnect Network
- Es handelt sich um ein Ein-Leiter-Sytem
- 1 Master mit max. 15 Slave-Steuergeräten
- Robust
- Kostengünstig
Wie hoch ist die Übertragungsrate eines LIN-Busses?
Max. 20kBit/s
Wie setzt sich eine LIN-Botschaft zusammen.
- Ein Botschaftskopf vom Master
- Ein Antwortfeld des Salve
Wie sind die relevanten Spannungen eines LIN-Busses?
- Ruhespannung = Batteriespannung (12.2V)
- Rezessive Spannung = ca. 11.4 V - min. 7.2 V (UBatt - U Diode)
- Dominante Spannung = 0V - max. 4.8V (0V = Masse, idr ca. 1V)
- Masterknoten = 1kΩ / Slave = 30kΩ
Wie kann man einen LIN-Bus Fehler am einfachsten Diagnostizieren?
- Liegt ein LIN-Bus Fehler vor, ist das Oszilloskop hilfreich um die Fehlerart zu bestimmen.
- Bei Unterbruch oder Übergangwiederstand müssen Messungen V1 - V3 durchgeführt werden.
- Folgende Fehler können mit dem Oszi festgestellt werden
- Unterbruch der LIN-Bus Leitung
- Übergangswiderstand der LIN-Bus Leitung
- Plusschluss der Leitung oder Busbetreiber
- Masseschluss der Leitung oder Busbetreiber
Wann ist eine Spannungsmessung sinnvoll?
- Spannungsmessungen machen immer sinn, wenn eine konstante Spannung zu erwarten ist.
- Wichtig!
- Steuergeräte parallel mittels Lampe belasten, um Spannungsabfälle erkennen.
- Bei Sensoren Spannungspotential prüfen (12V/5V)
- Bei Aktoren kann es sein, dass sie angesteuert werden müssen, um eine Spannung zu erkennen.
Wann ist eine Strommessung sinnvoll?
- Ist kein Spannungsabfall ersichtlich, kann eine Strommessung sinnvoll sein
- Wichtig beachte, welche Stromstärke zu erwarten ist.
Wann ist eine Ohm-Messung sinnvoll?
- Braucht es hohe Widerstände, um ein System zu beeinflussen, kann eine Ohmmessung sinnvoll sein. (Sensorbereich)
- Übergangswiderstände, Verbindungsschlüsse finden.
Wann ist eine Messung mit einem Oszilloskop sinnvoll?
- Was für ein Signal erwarte ich?
- Ändert die Spannungsgrösse während meiner Messung?
- Kann ich das Signal interpretieren? Gibt es Soll-Werte?
- Kann ich Vergleichsmessungen machen?
Wie erkenne ich die Stromaufnahme eines Systems?
- Anhand des Kabelquerschnittes (Kabelquerschnitt x Faktor 5)
- System entsprechend belasten
- Wichtig: Bei Spannungsabfällen aktueller Strom x Faktor rechnen für tatsächlichen Spannungsabfall
Wie verwende ich eine Prüflampe?
- Welchen Spannungswert erwarte ich? (Allenfalls einzeichnen)
- Messe ich vor oder hinter dem Verbraucher?
- Messe ich nach Plus oder Masse?
Wie erkenne ich einen Plusschluss?
- Messe ich vor oder nach Verbraucher?
- Darf ich Spannung haben auf der Leitung/Stecker?
- Brennt die Sicherung durch?
- Leitung mit Lampe belasten als Verbraucher
- Messen nach Masse mit Prüflampe oder Multimeter
- Habe ich ein Spannungspotential?
- Gibt es Übergangswiderstände?
- Besteht ein Verbindungsschluss zu eine Plusleitung?
Wie erkenne ich einen Masse-Schluss?
- Messe ich vor oder nach Verbraucher?
- Sollte am Messort Spannung anliegen?
- Brennt ständig die Sicherung durch?
- Leitung mit Lampe belasten als Verbraucher
- Messen nach Batterie + (Kl. 15) mit Prüflampe oder Multimeter
- Habe ich ein Spannungspotential?
- Habe ich Übergangswiderstände?
Was ist bei der LIN-Bus Prüfung wichtig?
- Bus hat im Ruhezustand ca. 12V (UBatt - Diodenspannung)
- Signal mittels Oszilloskop anzeigen lassen (Nachrichten erkennbar.
- Signalspannung 12V rezessiv, 1V dominant
Wie prüfe ich einen LIN-Bus?
- Fehlerspeicher auslesen und Fehler lokalisieren
- Master-Steuergerät feststellen
- Fehlerbild erkennen, was für ein Fehler liegt vor?
- Master ausstecken, wie ist das Signal vom Master? i.O. = wieder einstecken
- LIN-Bus entlang Steuergeräte, Steckverbindungen ausstecken, bis Fehler weg ist
- Fehler eingrenzen
- Ist es ein Verbindungsschluss, Masseschluss, Plussschluss
- Hat es Übergangswiderstände?
- Leitung ausohmen und mit nebenliegenden Leitungen ohmen
Was heisst CAN?
Controller Area Network
Was sind die Anforderungen an den CAN-Bus?
- Hohe Sicherheit gegen elektromagnetische Störungen
- Echtzeitfähigkeit für schnelle Vorgänge
- Hohe Zuverlässigkeit
- Günstiger Preis für Serieanwendung
Was gibt es für Bus Systeme?
- CAN-B
- Low-Speed
- 20 Kbit/Sek
- 15 - 23 Steuergeräte möglich
- Funktioniert auch mit einer Leitung
- Keine Abschlusswiderstände
- CAN-C
- High-Speed
- 500 - 1'000 KBit/Sek
- 7 - 8 Steuergeräte möglich
- 2x 120 Ohm (60 Ohm) Abschlusswiderstände
- LIN-Bus
- 1 - 20 Kbit /Sek
- 1 Leitersystem
- Master-Slave-Verfahren
- MOST-Bus
- Media Oriented System
- 1 Leiter, Glasfaser
- 1000 KBit / Sek
- Audio/Video
- Ring-Bus (Seriell)
- Keilne el. Störungen, da Lichtwellenleiter
- Flexray
- 2-Leiter-System (parallel)
- 10 - 20 MBit / Sek
- 2 bzw. 4 Leitungen möglich, je nach Übertragung
- Ethernet
- 10 MBit - 400 GBit / Sek (akt. 40 GBit / Sek)
Wo sind die Fehlerquellen der Verkabelung?
- In der Regel an der Steckverbindung
- Vorne
- Hinten (gekrimmt)
Wie kommunizieren die verschiedenen Busse miteinander? Welche Aufgaben werden übernommen?
- Zentrales Gateway dient als Schnittstelle
- Übersetzt die verschiedenen Sprachen der Busse
- Diagnose-Bus und OBD über ZGW
- Zusammenfassung des Fehlerspeichers im ZGW
- Jedes STG hat eigenen ausführlichen Fehlerspeichers
Was sind die Vorteile eine CAN-Bus?
• Informationen, die ein Gerät besitzt, sind allen anderen Teilnehmern am Bus zugänglich.
• Soll eine Botschaft um zusätzliche Informationen erweitert werden, sind nur Softwareänderungen erforderlich.
• Höhere Zuverlässigkeit und Funktionssicherheit
• Eine stark vereinfachte Verkabelung im Fahrzeug und eine sich daraus ergebende bessere Übersicht bei der Diagnose.
• Weniger Sensoren und Signalleitungen durch die Mehrfachnutzung eines Signals.
• Dadurch Einsparung einer Vielzahl von Leitungen und Steckern
• Flexible Systemkonfiguration
• Geringere Systemkosten
Gibt es Normen im Bereich des CAN-Bus?
- Antriebsstrang
- Sicherheitsrelevant
- CAN High
- ISO 11898
- 500 - 1'000 KBit/Sek
- SAE = CAN Class C
- Komortbereich
- Bedarfsorientiert
- CAN Low
- ISO 11519-2
- 125 KBit/Sek (mittlerweile auch CAN C)
- SAE = CAN Class B
Was ist der Unterschied betr. Funktionsweise CAN-B und CAN-C?
- CAN-C, Motor:
- Sicherheitsrelevant
- Hat der Bus einen Fehler, stellt der Bus ab
- Abschlusswiderstände vorhanden
- CAN-B, Komfort:
- Nicht Sicherheitsrelevant
- Wenn eine Leitung einen Fehler hat, läuft der Bus auf einem Leiter weiter
- Ausser bei Verbindung der beiden Leitungen
Was ist der Unterschied zum CAN-Bus im Nutzfahrzeug?
- Vorteile eines standardisierten, höheren Protokolls Hersteller von Komponenten müssen nur ein Protokoll implementieren.
- Hersteller von Nutzfahrzeugen können auf Komponenten verschiedener Zulieferer zurückgreifen.
- SAE J1939 • SAE CAN Class C • CAN-High-Speed • Format 2.0B (29 Bit-Identifier) • Kurzschlussschutz • bis 250 kBit/s
Was sind die Aufgaben des Gateways?
- Koppelung der verschiedenen Bus-Systeme
- Spezielle Aufgaben des Gateways:
- Sleep-, Wake-up-Modus
- Masterfunktion CAN Antrieb-Nachlauf
- Synchronisation der Bussysteme bei den Sleep- und Wake-Funktionen.
- Diagnose
- zentrale Überwachung der diagnosefähigen Steuergeräte auf Kommunikation
- Vergleich von Soll- und Ist Verbau der Steuergeräte (Codierung)
- Unterstützung der Online-Gateway-Codier Hilfe im Feld
- zentrale Sammelstelle der Kundendienstfehler
- Master über Diagnosefehler, Überwachung von Umgebungsdaten wie die Fehlerzähler, Datum, Uhrzeit (der vorkommenden Fehler)
Wie nennt man die Kommunikationart im CAN-Bus?
Multi-Master-System
Was ist eine Teilnehmerorientierte Botschaft?
- STG 1 schickt die Botschaft auf den CAN-Bus
- Sämtliche Bus-STG lesen die Botschaft
- Nur das angesprochene STG reagiert jedoch und meldet zurück.
- STG 1 schickt die Botschaft solange, bis die Rückmeldung erfolgt ist
Was ist eine Ereignisorientierte Botschaft?
- STG 1 legt die Botschaft auf den Bus
- Jedes STG, dass die Botschaft benötigt, kann diese Aufnehmen oder nicht.
Erkläre den Aufbau eines Bus-Protokolls einfach.
- Man kann es sich vorstellen wie das Verschicken eines Briefes:
- Adresse
- Priorität
- Inhalt der Botschaft
- Absender
- Quittierung des Empfängers